Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Das stimmt ich hab es hingekriegt aber durch den Hop Verlust hab ich das jetzt auf meine dm7020 Hd. Gemacht
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hallo miteinander

ich hab mal alles durchgelesen und möchte das auf dem QNAP eines Kollegen testen. Bei mir zu Hause läuft bereits ein CCCam-Server in VMWare, ein bisschen Ahnung ist also vorhanden.
Trotzdem wäre es toll wenn mir nochmals jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich das ganze auf dem QNAP einrichten kann und was im Vorfeld überprüft werden muss (lib-Kompabiliät usw.).

Folgendes möchten wir betreiben:

[Server]
QNAP TS-112 FW.3.7.3 Build 20120801 (aktuell)
HD+ in Smargo+
SRG in Smargo+

[Client1]
Sharp LED mit Diablo WiFi (neuste Version) und CCCam

[Client2]
DVBViewer mit Hadu oder oder Receiver mit Diablo WiFi


Schritt 1: irgendwas auf dem QNAP überprüfen und fehlende lib's installieren (dazu das richtige Oscam downloaden und Smargo+ einrichten)
Schritt 2: wäre wohl einrichten von Oscam auf QNAP (kann Oscam die 2 Karten wie oben beschrieben verwalten oder müsste auch noch CCCam installiert werden?)
Schritt 3: Clients einrichten (das dürfte ich hinkriegen)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich weiss, ist viel verlangt, aber dürfte ja nicht nur mir sondern auch anderen helfen, wenn hier alle Erkenntnisse wiedermal zusammengefasst werden =)
Ich schreibe auch Tutorials für XBMC/Ember/DVBViewer, weiss also Eure Arbeit zu schätzen!
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hallo,

habe ein QNAP TS-259Pro und bin dabei auch Oscam zu installieren.
Habe mir jetzt die 4 Dateien runter gezogen (libusb,usbutils,libftdi,module-init-tools).Sie liegen im root/ Verzeichniss.
Wie würde der Befehl lauten um diese Pakete zu installieren.Oder kann ich diese gleich über das webIF installieren.

Danke
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

da es kein arm geräte ist kann ich dir das nicht genau sagen aber ich glaube das hat irgedwas mit dem pfad zu tun /mnt/HDA_ROOT/emu
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Kann ich diese Dateien gleich über das webIF installieren.
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Welche OScam-Version muß man für ein TS-259pro nehmen?
Die arm läuft ja nicht.
Danke
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

War schon lange hier nicht mehr nachschauhen. Da hat sich ja einiges getan. Kompiliere meine oscam version immer selber mit debain5 weil ich dann das Problem mit der libcrypto.so.0.9.8 habe Debian5 hat nämlich dir.0.9.7.

Wofür benutz ihr die libnxp.so ?

meine binary ist ohne pcsc support, da die lib libpcsclite.so.1 fehlt. Hat die zufälligerweise einer für den QNAP TS439ProII da ?
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hallo!
Ich bin jetzt gerade auch dabei, einen OSCam-Server auf meinem TS 119P-II aufzubauen.

Vorgegangen bin ich nach der Anleitung hier:

1.
optware über qpkg web if QNAP-NAS installieren.

2.
mittels telnet oder putty die libs installieren
ipkg install libusb
ipkg install usbutils
ipkg install libftdi
ipkg install module-init-tools


3.Neuen Ordner via SSH (z.B. mit putty) angelegt -> /mnt/HDA_ROOT/emu
4. oscam und Config-Dateien, sowie eine Datei namens libnxp.so habe ich unter /mnt/HDA_ROOT/emu gespeichert (hat auch scon 3 Firmware-Updates überlebt, habe aktuell die 3.5.2)
5.vi /tmp/config/autorun.sh

#!/bin/sh
ln -sfn /mnt/HDA_ROOT/emu/libnxp.so /lib/libnxp.so
ln -sfn /usr/lib/libcrypto.so.0.9.7 /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8
/sbin/ldconfig
/mnt/HDA_ROOT/emu/oscam -c /mnt/HDA_ROOT/emu &

dann
chmod +x /tmp/config/autorun.sh
umount /tmp/config



oscam musste bei mir eine ganz bestimmt sein, nämlich die oscam-svnXXX-arm-coolstream-webif-libusb (wobei XXXX einfach die Build-Nr. ist, die ist eben egal, wichtig ist bei mir eben der libusb-Support und zur besseren Übersicht auch noch das webif). Wie Du siehst ist die Oscam ursprünglich eben für eine Coolstream gedacht (läuft aber eben wegen der ARM-Architektur) und bei mir läuft nur diese Oscam, andere ARM-basierende Oscams habe ich nicht zum laufen bekommen.


6. Dann ist wichtig, dass in der oscam.server folgendes zu finden ist

[reader]
protocol = smartreader
device = Serial:Reader abcd1234


Es läuft auch soweit alles und die Zeiten sind um die 120ms.
Reader ist ein Smargo mit FW 1.5

Nur leider bekomme ich immer alle 30sec folgende Systemwarnung, wenn der reader angeschlossen ist und OSCam läuft:


Server Name: TS119P-II IP Address: 192.168.178.5 Date/Time: 2012/11/27 17:28:10 Level: Warning Re-launch process [ups_yec].

Kann mir da jemand helfen, wie ich das weg bekommen?

Thx
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Bluecon,
deine CPU vom NAS dürfte dann auch bei 100% Auslastung sein, das Problem ist das der NAS den Smargo als UPS erkennt.

Folgende Lösung habe ich dafür vor dem oscam Start in der autorun.sh eingetragen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Lösung habe ich auch nur im Internet gefunden, weiß nur nicht mehr wo.

Grüße
ultra47
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

finde die libnxp.so ebenfalls nicht. Unter dem angegebenen Link ist leider nichts mehr vorhanden. Kann jemand helfen?
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Ich würde grundsätzlich zur QNAP raten, wenn die Alternative eine Fritzbox ist.

Auch wenn du nur 3 Clients hast, bei einigen alten Fritzboxen steigen die ECM-Zeiten ins unermessliche, sobald genug Clients verbunden sind.
Mit der Qnap bist du da wohl auf der sicheren Seite.

Ich selbst nutze eine umgebaute NAS, jedoch keine von QNAP. Das Ding gabs damals für 67€ und hatte ein Armv5 dev-board mit 1,2GHz und 256MB RAM. Einfach Serial angelötet und Debian installiert :)
Anschließend oscam kompiliert, läuft im Normalfall Monate ohne einen einzigen Freezer.

Die Fritzbox (zugegeben älteres Modell) hatte ungefähr doppelt so hohe ECM-Zeiten.
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hi ultra47!

Thx dafür.
Ich werde es mal testen.

Gibts eigentlich nen gescheiten Watchdog für QNAP - Oscam?
der jetzige auf meiner 7270 läuft ganz gut, nur ihn "umzustricken" ist mir zu hoch.

Gruß
Bluecon
 
Zurück
Oben