1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von Nemesis757, 24. Juni 2013.

  1. Nemesis757
    Offline

    Nemesis757 Ist oft hier

    Registriert:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe seit einigen Tagen ein meiner Meinung nach merkwürdiges Problem mit meinem Oscam und meiner HD01 Karte


    Server ist ein Raspberry Pi und als Reader benutze ich eine easymouse2.


    Das Oscam läuft nun auf dem Raspberry schon seit gut einem halben Jahr und hat noch nie Probleme gemacht. Der Server lief in der Vergangenheit mehrere Tage oder Wochen durch ohne Probleme zu machen.

    Seit einigen Tagen nun habe ich das Problem, dass nach ein paar Minuten oder auch Stunden nach Start von Oscam einzelne Sender nicht mehr Funktionieren. Die Fehlermeldung im Log ist dann einfach nur

    Code:
    [COLOR=#666666][FONT=Courier New]2013/06/24 14:03:55 B6907570 c user (1830&000000/0000/EF10/92:DF560579AA54C9330229E29703362304): rejected group (150 ms) - RTL HD (no matching reader)[/FONT][/COLOR]
    Ich kann leider keine Systematik hinter dem Problem feststellen, mal passiert dies nach 5 Minuten, mal nach ner Stunde ect..


    Das ganze läuft dann beispielsweise ungefähr so ab:

    User 1 schaut RTL HD seit 3 Stunden
    User 2 schaut Sat.1 Hd seitt 15 Minuten
    User 3 schaltet RTL HD ein und schaut 2 Minuten. Nach diesen 2 Minuten kommt die oben geschriebene Fehlermeldung und RTL HD ist dicht. Sowohl für User3 als auch für User1 und alle anderen User. Der Sender funktioniert also einfach nicht mehr, ohne einen ersichtlichen Grund. Sat.1 HD von User 2 geht aber weiter ;)

    Dazu muss ich noch sagen, dass es nichts damit zu tun hat wieviele user einen Sender schauen. Das Problem tritt auch auf wenn nur 1 User einen Sender schaut.

    Wenn ich Oscam neu starte geht es wieder und das Spiel geht von vorne los. Wenn ich einfach mal paar Minuten oder Stunden warte, geht es auch manchmal wieder von alleine wieder..


    Das Problem besteht ungefähr seitdem ich den Raspberry Pi neu aufgesetzt habe. Die configs von vorher sind aber gleich geblieben. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit was zu tun haben soll.
    Ältere Oscam Versionen habe ich auch schon compiliert, weisen aber gleiches Problem auf. Derzeit bin ich auf der 8717.



    Nun noch meine Configs:

    oscam.conf
    [global]logfile = stdout
    clienttimeout = 7500
    fallbacktimeout = 2000
    nice = -1
    waitforcards = 0
    preferlocalcards = 1
    lb_mode = 1
    lb_reopen_seconds = 1400
    lb_retrylimit = 1000
    failbantime = 10
    failbancount = 3


    [cache]
    delay = 150




    [cccam]
    port = Port
    nodeid = NodeID
    version = 2.3.0
    reshare = 1


    [webif]
    httpport = httppport
    httpuser = User
    httppwd = PW
    httphelplang = de
    httprefresh = 15
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,0.0.0.0-255.255.255.255

    oscam.server
    [reader]label = hdplus
    protocol = mouse
    device = /dev/reader1
    services = hdplus
    caid = 1830
    boxkey = boxkey
    rsakey = rsykey
    ecmwhitelist = 92
    detect = cd
    mhz = 369
    cardmhz = 368
    ident = 1830:000000,003411,008011
    group = 1,2
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1
    lb_weight = 300
    dropbadcws = 1
    oscam.services
    [hdplus]caid = 1830
    provid =
    srvid = EF10,EF11,EF14,EF15,EF74,EF75,EF76,EF77,5273,5274,1519,151A,2E9A,2E9B,157F

    Die anderen configs sind glaube ich nicht relevant.





    Kennt jemand vielleicht das Problem? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hab schon viel rumprobiert aber es hilft alles nichts.




    Viele Grüße
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. gooseman
    Offline

    gooseman Elite User

    Registriert:
    17. August 2009
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    39°58'59.95"N,117°49'59.52"E
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    wieso gibst du deinem READER 2 Gruppen??

    Da steht bei dir group = 1,2
     
    #2
  4. Nemesis757
    Offline

    Nemesis757 Ist oft hier

    Registriert:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    Weil ich halt 2 User Gruppen habe welche auf unterschiedliche Reader zugreifen dürfen. Aber alle auf den HD+ Reader. Dies ist schon richtig so.
     
    #3
  5. gooseman
    Offline

    gooseman Elite User

    Registriert:
    17. August 2009
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    39°58'59.95"N,117°49'59.52"E
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    Also sorry, aber du musst deinem Reader schon eine feste Gruppe zuweisen. Das verhält sich anderst wenn du cacheex nutzten würdest. Somit ist das definitiv so nicht richtig wie du das eingestellt hast. Du verwechselt glaube ich hier den User mit dem Reader?
     
    #4
    dodo83 gefällt das.
  6. dodo83
    Offline

    dodo83 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    22.934
    Zustimmungen:
    16.221
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    da würde ich mich @gooseman anschliessen, feste group im reader und den usern die zugriff haben dürfen vergibsst du dann den reader oder eben nicht
     
    #5
  7. Nemesis757
    Offline

    Nemesis757 Ist oft hier

    Registriert:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    Also hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    steht, dass die reader auch mehrere Gruppen haben können. Ob dies Sinn macht oder nicht ist auch egal. Ich habs gerade mal mit nur einer Gruppe getestet und es ist das gleiche Problem.

    Ich habe aber gerade herausgefunden woran es liegt, dass die Sender nicht mehr gehen. Sie werden vom Loadbalancer blockiert weil eine Anfrage nicht beantwortet worden ist. Wenn ich die Loadbalancer Stats lösche geht es auch wieder .Jetzt muss ich aber noch herausfinden, wieso dies passiert...
     
    #6
  8. gooseman
    Offline

    gooseman Elite User

    Registriert:
    17. August 2009
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    39°58'59.95"N,117°49'59.52"E
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    @nemesisi757

    mit deinem angegebenen Link gebe ich dir schon recht, aber das hat laut meiner Erfahrung zu mehr Problemen geführt, wenn eine Karte in mehrere Gruppen eingeteilt wird. Daher ist es immer vom Vorteil einer Karte eine feste group zuzuweisen.
     
    #7
  9. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    Hi,

    Nemesis757 kann das mit den Gruppen durchaus so machen. Es ist völlig egal, auch für die Funktion, ob ein Reader in mehreren Gruppen ist und die User dann eine Gruppe bekommen, die bei den Readern definiert wurden oder, wie es die meisten machen, jeder Reader eine Gruppe und den Usern mehrere Gruppen geben.
    In einigen Fällen ist der Weg von Nemesis der bessere, da mit einem einzigen Eintrag ein neuer Reader einer Gruppe von Usern zugeordnet werden kann. Im anderen Fall (jeder Reader eine Gruppe) müsste jeder User neu bearbeitet werden.

    Einzig der Serverbetreiber muss dabei die Übersicht behalten.

    Grüße
    Bombadil
     
    #8
    gooseman und dodo83 gefällt das.
  10. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    1.865
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    Mit dem Loadbalancer gab es wohl in letzter Zeit häufiger das Problem welches Du beschreibst! Da hilft wohl nur auf eine ältere Oscam Version zu wechseln.
     
    #9
  11. janni1
    Offline

    janni1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    5.875
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    Hi,
    oder trage dieses Parameter zusätzlich in deinen reader ein
    lb_whitelist_services = hdplus
    Das ist ein neues Parameter, welche leider noch nicht dokumentiert wurde.
    Gruß
    Janni1
     
    #10
    Skyrider79 gefällt das.
  12. gooseman
    Offline

    gooseman Elite User

    Registriert:
    17. August 2009
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    39°58'59.95"N,117°49'59.52"E
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    @bombadil

    das ist mir schon alles klar, doch wie ich auch schon erwähnte, habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen habe ich davon abgeraten. Aber jeder muss das natürlich selber wissen. Man kann sich sein Chaos auch selber verschaffen, aber ist auch richtig was du sagst, am Ende muss sich der Serverbetreiber selbst damit zurechtfinden.
     
    #11
  13. Nemesis757
    Offline

    Nemesis757 Ist oft hier

    Registriert:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader




    habe ich mal eingefügt. hilft aber auch nicht gegen das Problem.

    Ich habe noch herausgefunden, dass der Loadbalancer die Sender immer nur sperrt wenn ein bestimmter client Sender schaut. Habe diesen Client nun mal deaktiviert und nun scheint wieder alles zu laufen.

    Die frage wieso dies so ist bleibt allerdings. Wieso kann Oscam die Anfrage des clients nicht beantworten? Es ist eine gültige SID, die abgefragt wird, die aber einfach nicht beantwortet werden kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2013
    #12
  14. starturk
    Offline

    starturk Super Elite User

    Registriert:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    Ich habe es getestet es liegt definitiv an emm 1,1,2 stell es auf 3,2,1 und es passiert nie mehr. Glaub mir
     
    #13
  15. janni1
    Offline

    janni1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    5.875
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    Hi,
    was ist das für ein Client?
    Vieleicht mal noch die ecmheaderwhitelist im Reader eintragen?
    Das wäre für eine HD01
    Code:
    ecmheaderwhitelist = 80308F078D,81308F078D
    Gruß
    Janni1
     
    #14
    Nemesis757 und bombadil gefällt das.
  16. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

    Hi,

    @starturk

    ich verbessere ungern, aber so etwas kann für Verwirrung sorgen.
    Code:
    emmcache = 3,2,1
    wird nur zur Folge haben, dass die Karte bald dunkel ist. Die 3 an erster Stelle macht keinen Sinn. Dort gilt nur 1 für eingeschaltet und 0 für ausgeschaltet. Eine Möglichkeit wäre
    Code:
    emmcache = 1,3,2
    @Nemesis757

    Hast du noch mehr Karten mit gleichen Caids? Wenn nicht, dann macht
    Code:
    lb_mode = 1
    keinen Sinn.

    Grüße
    Bombadil
     
    #15

Diese Seite empfehlen