Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Nemesis757

Ist oft hier
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
26
Punkte
48
Ich habe seit einigen Tagen ein meiner Meinung nach merkwürdiges Problem mit meinem Oscam und meiner HD01 Karte


Server ist ein Raspberry Pi und als Reader benutze ich eine easymouse2.


Das Oscam läuft nun auf dem Raspberry schon seit gut einem halben Jahr und hat noch nie Probleme gemacht. Der Server lief in der Vergangenheit mehrere Tage oder Wochen durch ohne Probleme zu machen.

Seit einigen Tagen nun habe ich das Problem, dass nach ein paar Minuten oder auch Stunden nach Start von Oscam einzelne Sender nicht mehr Funktionieren. Die Fehlermeldung im Log ist dann einfach nur

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich kann leider keine Systematik hinter dem Problem feststellen, mal passiert dies nach 5 Minuten, mal nach ner Stunde ect..


Das ganze läuft dann beispielsweise ungefähr so ab:

User 1 schaut RTL HD seit 3 Stunden
User 2 schaut Sat.1 Hd seitt 15 Minuten
User 3 schaltet RTL HD ein und schaut 2 Minuten. Nach diesen 2 Minuten kommt die oben geschriebene Fehlermeldung und RTL HD ist dicht. Sowohl für User3 als auch für User1 und alle anderen User. Der Sender funktioniert also einfach nicht mehr, ohne einen ersichtlichen Grund. Sat.1 HD von User 2 geht aber weiter ;)

Dazu muss ich noch sagen, dass es nichts damit zu tun hat wieviele user einen Sender schauen. Das Problem tritt auch auf wenn nur 1 User einen Sender schaut.

Wenn ich Oscam neu starte geht es wieder und das Spiel geht von vorne los. Wenn ich einfach mal paar Minuten oder Stunden warte, geht es auch manchmal wieder von alleine wieder..


Das Problem besteht ungefähr seitdem ich den Raspberry Pi neu aufgesetzt habe. Die configs von vorher sind aber gleich geblieben. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit was zu tun haben soll.
Ältere Oscam Versionen habe ich auch schon compiliert, weisen aber gleiches Problem auf. Derzeit bin ich auf der 8717.



Nun noch meine Configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die anderen configs sind glaube ich nicht relevant.





Kennt jemand vielleicht das Problem? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hab schon viel rumprobiert aber es hilft alles nichts.




Viele Grüße
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Weil ich halt 2 User Gruppen habe welche auf unterschiedliche Reader zugreifen dürfen. Aber alle auf den HD+ Reader. Dies ist schon richtig so.
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Also sorry, aber du musst deinem Reader schon eine feste Gruppe zuweisen. Das verhält sich anderst wenn du cacheex nutzten würdest. Somit ist das definitiv so nicht richtig wie du das eingestellt hast. Du verwechselt glaube ich hier den User mit dem Reader?
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

da würde ich mich @gooseman anschliessen, feste group im reader und den usern die zugriff haben dürfen vergibsst du dann den reader oder eben nicht
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Also hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
steht, dass die reader auch mehrere Gruppen haben können. Ob dies Sinn macht oder nicht ist auch egal. Ich habs gerade mal mit nur einer Gruppe getestet und es ist das gleiche Problem.

Ich habe aber gerade herausgefunden woran es liegt, dass die Sender nicht mehr gehen. Sie werden vom Loadbalancer blockiert weil eine Anfrage nicht beantwortet worden ist. Wenn ich die Loadbalancer Stats lösche geht es auch wieder .Jetzt muss ich aber noch herausfinden, wieso dies passiert...
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

@nemesisi757

mit deinem angegebenen Link gebe ich dir schon recht, aber das hat laut meiner Erfahrung zu mehr Problemen geführt, wenn eine Karte in mehrere Gruppen eingeteilt wird. Daher ist es immer vom Vorteil einer Karte eine feste group zuzuweisen.
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Hi,

Nemesis757 kann das mit den Gruppen durchaus so machen. Es ist völlig egal, auch für die Funktion, ob ein Reader in mehreren Gruppen ist und die User dann eine Gruppe bekommen, die bei den Readern definiert wurden oder, wie es die meisten machen, jeder Reader eine Gruppe und den Usern mehrere Gruppen geben.
In einigen Fällen ist der Weg von Nemesis der bessere, da mit einem einzigen Eintrag ein neuer Reader einer Gruppe von Usern zugeordnet werden kann. Im anderen Fall (jeder Reader eine Gruppe) müsste jeder User neu bearbeitet werden.

Einzig der Serverbetreiber muss dabei die Übersicht behalten.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Mit dem Loadbalancer gab es wohl in letzter Zeit häufiger das Problem welches Du beschreibst! Da hilft wohl nur auf eine ältere Oscam Version zu wechseln.
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Hi,
oder trage dieses Parameter zusätzlich in deinen reader ein
lb_whitelist_services = hdplus
Das ist ein neues Parameter, welche leider noch nicht dokumentiert wurde.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gruß
Janni1
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

@bombadil

das ist mir schon alles klar, doch wie ich auch schon erwähnte, habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen habe ich davon abgeraten. Aber jeder muss das natürlich selber wissen. Man kann sich sein Chaos auch selber verschaffen, aber ist auch richtig was du sagst, am Ende muss sich der Serverbetreiber selbst damit zurechtfinden.
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



habe ich mal eingefügt. hilft aber auch nicht gegen das Problem.

Ich habe noch herausgefunden, dass der Loadbalancer die Sender immer nur sperrt wenn ein bestimmter client Sender schaut. Habe diesen Client nun mal deaktiviert und nun scheint wieder alles zu laufen.

Die frage wieso dies so ist bleibt allerdings. Wieso kann Oscam die Anfrage des clients nicht beantworten? Es ist eine gültige SID, die abgefragt wird, die aber einfach nicht beantwortet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Ich habe es getestet es liegt definitiv an emm 1,1,2 stell es auf 3,2,1 und es passiert nie mehr. Glaub mir
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Hi,
was ist das für ein Client?
Vieleicht mal noch die ecmheaderwhitelist im Reader eintragen?
Das wäre für eine HD01
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gruß
Janni1
 
AW: Oscam läuft und plötzlich rejected group - no matching reader

Hi,

@starturk

ich verbessere ungern, aber so etwas kann für Verwirrung sorgen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wird nur zur Folge haben, dass die Karte bald dunkel ist. Die 3 an erster Stelle macht keinen Sinn. Dort gilt nur 1 für eingeschaltet und 0 für ausgeschaltet. Eine Möglichkeit wäre
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

@Nemesis757

Hast du noch mehr Karten mit gleichen Caids? Wenn nicht, dann macht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
keinen Sinn.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben