Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam konfiguration auf dem igel

skywalkera

Stamm User
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
1.107
Lösungen
2
Reaktionspunkte
217
Punkte
233
Ort
Sachsen
hallo zusammen

ich komme aus dem freetz und cccam bereich.
ich habe mir nun einen igel zugelegt und ubuntu darauf installiert und dann laut anleitung aus dem board(Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian) oscam (man will ja dazulernen) installiert. bei der konfiguration übers webif steh ich irgendwie auf dem schlauch also dachte ich mir ich schreib meine daten direkt in die datei (oscam.server usw.) allerdings finde ich die nirgends kann mir da jemand helfen bzw mir für blöde erklären wie ich reader,user usw richtig übers webif konfiguriere? alle meine clients nutzen ausschließlich cccam und als karten will ich die s02 und eine hd02 karte eiinbinden. habe schon einige tuts gelesen aber nirgends ist es so erklärt wie ich es brauche
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

schau mal in meine Sig,hab ne P02 ist aber identisch mit der S02,für die HD02 musst mal woanders suchen
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
erstmal danke aber das ist es auch noch nicht so richtig ich suche ja erstmal auf dem igel die einzelnen dateien die ich dann via ftp bearbeiten kann. das webif sieht für mich nach böhmischen wäldern aus da steig ich irgendwie nicht durch
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

Warum willst du denn unbedingt Ubuntu haben, halte dich doch an den von dir genannten Thread und mach Debian drauf und anschließend IPC, einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.

Gruß
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


mit ubuntu habe ich mehr erfahrung außerdem lässt es sich ja von den befehlen her 1:1 übernehmen

nachschlag: gut ich versuche es nochmal mit debian wenns wieder net funzt geh ich euch wieder auf die nerven. ;)
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

Hi,

normalerweise liegen die Dateien unter /usr/local/etc/ (zumindest bei Debian). Ob da jetzt Unterschiede zu Ubuntu vorhanden sind glaube ich fast nicht. Bei Verwendung von IPC sieht es wieder anders aus. Du kannst diese Files aber auch über das WebIf von OScam -> Files direkt bearbeiten und abspeichern. Dies hat den Vorteil sie liegen dann ganz automatsich am richtigem Speicherort und haben auch dir passenden Rechte.

Grüße

Kermit
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

@Kermit:

IPC läuf in der aktuellen Verson auch auf Ubuntu, wird zwar nicht offiziell supportet, aber Ubuntu is ja Desbian-basierend.
Deshalb sind auch die Pfade identisch. Und im Moment bestehend keine Kompatiblitätsprobleme.
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

nabend zusammen also ich bin doch wieder bei ubuntu gelandet mit debian gabs allein schon beim neustart nachdem die install abgeschlossen ist probleme und mein igel hat den dienst verweigert also hab ich wieder ubuntu installiert was ist denn nun die bessere variante ipc (noch nix wirklich zu gefunden) oder diee reine oscam variante?
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

ansichtssache,IPC ist leichter zu konfigurieren
wenn du dich bei Debian exact an die Anleitung gahlten hast,ists eigentlich sehr einfach,hab selbst ich als absoluter Linux unfähiger depp hinbekommen
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

Bei IPC sind halt viel mehr Funktionen als nur OScam dabei: LINK
Was die Suche betrifft sollte dir mit der Scuhe nach pebkac IPC bei google schnell geholfen weden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das sollte erstmal reichen als info ich will ja schließlich nicht das mir irgendjemand fertige configs postet sondern ich will mich selber weiterbilden falls ich noch fragen habe melde ich mich wieder. werd es mal mit ipc versuchen falls ich es irgendwo finde

kurzer zwischenstand: ipc läuft auf dem ubuntu 12.04 server jetzt heisst es erstmal reindenken und mit der oscam klar kommen (cccam war so schön einfach). seh ich es richtig das die hd02 karte nur über oscam läuft? kann mir noch jemand ne einfache erklärung für die oscam kofiguration lieferrn so das ich sie auch verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam konfiguration auf dem igel

Ja die HD02 läuft richtig unter Oscam.
Hier findest du diverse Konfigurationsbeispiele für Oscam: LINK
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

super danke bin immerwieder erfreut ein board gefunden zu haben wo man nicht nur auf google verwiesen wird sondern wo man hilfe oder zumindest eindeutige antworten bekommt ohne angeschnauzt zu werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam konfiguration auf dem igel

so ipc ist installiert aber ich komm mit der oscam einfach nicht klar könnte sich morgen abend ab 20uhr jemand erbarmen und mir mit rat und tat zur seite stehen? ich weis das ich für jeden client nen eigenen "block" anlegen muß das hab ich auch getan nur mit der oscam.server und dem rest klappt es irgendwie nicht. alle meine clients verbinden sich über cccam (wie schon erwähnt hatte ich bis vor kurzem ne fritte mit cccam) gibts da was besonderes zu beachten? eigentlöich muß ich beim client ja nur eintragen das das protocoll cccam ist oder hab ich da ein verständnisproblem?
kann ich die smargo einstellungen eigentlich so lassen wie sie an der fritte angeschlossen waren oder muß ich die auch noch ändern oder macht das diesmal alles oscam selber? (zuviel infos in zu kurzer zeit für meinen kleinen kopf)
 
AW: oscam konfiguration auf dem igel

Poste doch einfach mal deinen kompletten Oscam Konfigs dann wird dir mit Sicherheit jemand helfen.
 
Zurück
Oben