1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Pontius81, 5. November 2012.

  1. Pontius81
    Online

    Pontius81 Guest

    Hallo Leute,

    hab das Problem, dass sich Oscam auf meiner Fritzbox 7240 seit ca. einer Woche alle 3 Tage etwa aufhängt. Verwendet wird folgende Oscam:
    Code:
    OSCAM 1.20-unstable_svn build #7286
    
    und folgendes Freetz Image
    DEB_Nonstick_7240_05.05-freetz-devel-8875.de_Digital_Eliteboard_20120405-195600
    

    Bisher lief es recht stabil (3 Monate) aber seit paar Tagen zickt es rum.

    Es sieht dann so aus, dass das Webinf nicht mehr funktioniert. WEnn ich ins Freetz Webinf geh dann seh ich das oscam nicht läuft... kann es aber auch nicht mehr händisch aktivieren, es hilft nurmehr ein Neustart danach läuft es dann wieder... is natürlich blöd wenn man nicht daheim ist und der Server hängt...

    Warum greift der Watchdog nicht? Sollte der nicht erkennen wenn oscam hängt und selber rebooten die ganze Box?


    Noch ne andere Frage: Meine HD Plus karte hat jetzt alle paar Wochen "No Entitlements" bis ich sie in die Dreambox mit Scam 3.60 stecke und danach läuft sie irgendwie nicht mehr... kommen wohl nicht ausreichend EMMs auf die Karte... meine Einstellungen sehen so aus:

    Code:
    label                         = hdplus
    protocol                      = mouse
    device                        = /dev/HDplus
    services                      = !orf,!sky,!sky-hd,!sky-ppv,!sky-bb,hdplus,!austriasat
    caid                          = 1830
    rsakey                        = BXX5
    boxkey                        = AXXC
    ecmwhitelist                  = 1830:92
    detect                        = cd
    mhz                           = 368
    cardmhz                       = 368
    group                         = 1
    emmcache                      = 1,1,2
    blockemm-unknown              = 1
    blockemm-s                    = 1
    blockemm-g                    = 1
    lb_weight                     = 300
    

    welche EMMs soll ich unblocken damit wieder die wichtigen durchkommen? Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kermit
    Online

    Kermit Guest

    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    Hi,

    die HD01 Karte braucht global EMMs um aktiv zu bleiben. Seit neuestem kommen auch shared EMMs zu der Karte. In wie weit die etwas mit der Gültigkeit zu tun haben ...
    Was die Stabilität von OScam angeht, hast mal eine aktuellere Version getestet?

    Grüße

    Kermit
     
    #2
  4. Pontius81
    Online

    Pontius81 Guest

    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    soll ich mal ne stable oscam versuchen? oder ist das egal? wieso der watchdog nicht funktioniert ist mir ein rätsel, oder versucht der selber nur oscam zu restarten und nachdem das nicht klappt hängts halt!?? DAnke jedenfalls für die infos, werd das mal versuchen...

    Edit: wo findet man stable versionen von oscam? kann nur unstable finden hier im board...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2012
    #3
  5. zalticko
    Offline

    zalticko Hacker

    Registriert:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    Schau mal hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2012
    #4
    1 Person gefällt das.
  6. burkgejodel
    Offline

    burkgejodel Ist oft hier

    Registriert:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Westerwald
    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    Hmm ... was man auch machen kann ... So betreib ichs und fahr damit eigentlich sehr gut. Hatte auch immer das Gefühl, das der Server sich über längere Laufzeit zum Teil zu müllt. Da ich ich keinen richtige Bock hatte zu suchen wo Log evtl dauernd mitgeschrieben werden oder ähnliches ....

    Zeitschaltuhr! Lass den Server morgen um 5 aus gehen und um 5:05 Uhr wieder anschalten. Seitdem so gut wie keine Probleme mehr ;)
     
    #5
    1 Person gefällt das.
  7. panther29
    Offline

    panther29 Newbie

    Registriert:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    du musst watchdog schon sagen, welche Softcam z. B. OSCAM überwacht werden soll und in welchem Intervall z.B. 15 Minuten...
    ebenso must du watchdog noch mitteilen, was es machen soll, wenn OSCAM nicht mehr läuft, z.B. Router neu starten oder nur OSCAM neu starten...

    OSCAM verabschiedet sich z. B. wenn das Kartenleserkabel einen Wackelkontakt hat...
     
    #6
    1 Person gefällt das.
  8. Pontius81
    Online

    Pontius81 Guest

    @panther und wo sag ich dem lieben oscam das? :)

    @zaltiko das ist ja eine stable aus 2011... da ging ja in7e11 noch gar nicht oder??? gibts noch gar keine 1.20 stable für die Fritzbox? ab wann ist eine Version Stable?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2012
    #7
  9. zalticko
    Offline

    zalticko Hacker

    Registriert:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    Bei gar keiner Stable funktioniert der Fastmode ins7e11. Erst ab 1.20 6064 unstable.
     
    #8
    Pilot und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. panther29
    Offline

    panther29 Newbie

    Registriert:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    ruf mal im Internetbrowser fritz!box:81 auf; dort kannnst du unter anderen watchdog konfigurieren...
    user = admin (normalerweise)
    pwd = .... sieh in deiner oscam.conf nach, was du für ein Passwort vergeben hast...

    sorry,...kleiner Tippfehler beim Internetaufruf; muss lauten: fritz.box:81 ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2012
    #9
    1 Person gefällt das.
  11. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    Hi,

    mit dem Passwort aus der oscam.conf wird er schwerlich auf das Web Interface von Freetz kommen.

    Ich zitiere

    Quelle: freetz.org

    Liebe Grüße
    Bombadil
     
    #10
  12. Pontius81
    Online

    Pontius81 Guest

    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    ich arbeite nur im freetz... mache so gut wie nix übers webif ausser den status auslesen...

    ich find nur leider nicht viel mehr als ein paar haken die da sind wo man den watchdog konfigurieren kann, dort gibts aber weder ein reboot die box wenn er sich aufhängt noch sonst irgendwas...

    Code:
      Watchdog    E-Mail Benachrichtigung bei Router Neustart 
       OSCam Run Check  
       E-Mail Benachrichtigung bei Run Check Fehler  
       Oscam Card-Intializing Error Check  
       E-Mail Benachrichtigung bei Card Check Fehler  
    
       DynDns Watchdog aktivieren  
    
       DynDns-Fehler E-Mail 
    
      
    
    
    mehr möglichkeiten seh ich da nicht...

    auch diese automatische reboot funktion z.B. um 5:00 runterfahren und 5:05 wieder starten finde ich nirgends...
     
    #11
  13. Sani2010
    Offline

    Sani2010 Ist oft hier

    Registriert:
    18. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    Hi, nimm ne neue OSCAM dann scheints wieder zu laufen. Ich hab die 7884 und die läuft. Den Absturzfehler hatte ich vorher auch.
     
    #12
    Pilot und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. gHD
    Offline

    gHD Newbie

    Registriert:
    11. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    hallo,

    ehrlich gesagt hab ich nur die ersten 2-3 posts gelesen aber ich habe seit ein paar tagen bzw wochen genau das selbe Problem, Oscam stürzt alle 2-3 tage ab,
    Oscam ist dann auf stop und muss nur gestartet werden.

    hab dann sofort watchdog aktiviert und seitdem gehts jetzt, davor über Monate nie Probleme gehabt



    schon seltsam genau das selbe wie bei dir oda?
     
    #13
    1 Person gefällt das.
  15. Pontius81
    Online

    Pontius81 Guest

    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    hab jetzt auch die neueste oscam verwendet und seitdem läuft es jetzt ohne absturz... ja ist schon sonderbar, dass das bei einigen auftritt... mal abwarten wies mit der neuen oscam weiterläuft... ich hoffe wenns nen weiteren absturz gibt, dass ich daheim bin... das mit dem watchdog klappt irgendwie nicht so recht bei mir, find da keine einstellungen dafür... denke, dass das in meiner freetz version incht inkludiert ist... is ja schlank gehalten weils n non stick image ist...
     
    #14
  16. gHD
    Offline

    gHD Newbie

    Registriert:
    11. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Oscam hängt sich seit paar Tagen regelmäßig auf + ne kleine HD Plus Frage

    nach langer pause hatte ich heute 3 restarts, mal schaun wo was die logs sagen...
     
    #15

Diese Seite empfehlen