Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

burn3r

Ist oft hier
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
137
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Ort
Albstadt
Ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich beschäftige mich nun schon eine längere Zeit mit dem Cardsharing per oscam.
[FONT=Verdana, sans-serif][/FONT]Hardware:
- Speedport W920V geflasht auf freetz-devel-7968M (hier aus dem Forum)
- Smartreader Plus
- Passiv USB Hub von Saitek
- USB Stick von Sony
- Sky v13 Karte

Das Problem ist, dass manchmal alles so funktioniert wie es sollte - aber nach einer 24 h Trennung oder nach Router neustart nichts mehr geht, es erscheint immer der folgende Fehler:

2012/02/03 14:00:12 1005 r [videoguard2-reader] classD0 ins40: (-2) status not ok 00 00
2012/02/03 14:00:12 1005 r Error processing ecm for caid 09C4, srvid 0032 (servicename: TNT Serie [NDS]) on reader sky.
Dieser Fehler tritt auch dann auf, sobald ich etwas an meiner Config ändere, aber egal was! Das komische an der ganzen Sache ist, dass wenn es zum Beispiel jetzt gerade komplett funktionierte und ich sagen wir ca. 20 Stunden später einen Router neustart durchführen muss (keinerlei Änderungen an der Config etc.) wieder der Fehler auftritt.

Kann es an der Hardware liegen? Andere USB-Sticks habe ich bereits getestet. Auch da erscheint der Fehler irgendwann. Die Fritzbox(Speedport) fungiert als Server, der Client ist ein Edision Pingulux und Vip2.

Anbei mal meine Configs.

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.users

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich glaube zwar kaum dass es an den Configdateien liegen kann, da es ja ab und an funktioniert. Oft halt erst nach xxxx neustarts vom Router. Brauch ich einen anderen USB HUB? Oder einen speziellen USB Stick?

Bin für jeden Rat sehr dankbar.
 
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

Sieht soweit ganz gut aus. Den error processing ecm hatte ich euch mal. Ich bin dann auf die letzte Stable gewechselt, danach war er weg.
Oder mal eine ganz neue Unstable probieren.

Eventuell könnte es noch sein, das der Reader die Karte nicht richtig erkennt. Dafür ist der Log aber zu kurz.

Oder es ist was ganz anderes :))
 
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

Da ich keine FB habe kann ich Dir auch nicht mehr weiter helfen. Aber wie schon geschrieben. Ein längeres logfile würde
vielleicht helfen, das jemand was darinn sieht wo es nicht passt.
 
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

Sowie es scheint, entsteht dieses Problem beim Protokoll Smartreader.

protocol = smartreader
device = 001:004

Dann erhalte ich die obigen Fehlermeldungen...

Im mouse Protokoll lief es jetzt ganz normal... Das Problem ist, dass meine MS Zeiten im mouse Modus mega mies sind und ich deswegen eigentlich dazu gezwungen bin auf smartreader Protokoll umzustellen.

An was kann das liegen? Anbei mal meine Logs

Log 1 (Protokoll mouse)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Log 2 (Protokoll smartreader)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie bereits eingangs erwähnt, kann es sein dass ich jetzt den Router xx neuboote und es auch mit dem Smartreader Protokoll funktioniert, aber nach der 24 Stunden Trennung bzw. neustart des Routers kommt wieder das selbe spielchen...

Die Srvids und Services sind alle die es grad gibt, habe hierfür wie oben sichtbar eigentlich schon eine eigene angelegt - aber da ich alles von vorne nochmal gemacht habe - diese noch nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

Hub mit oder ohne Strom? Manchmal einfach das ändern, hilft leider nicht immer....
ndsversion = 2
im oscam.server mit drin?
 
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

Was ein wenig raussticht sind diese Sachen in den logs

Mouse
2012/02/04 00:44:39 0 s 11590 service-id's loaded in 382ms
2012/02/04 00:44:39 0 s WARNING: You risk high CPU load and high ECM times with more than 2000 service-id�s!

2012/02/04 00:44:50 7B49F8 r Maximum frequency for this card is formally 5 Mhz, clocking it to 3.57 Mhz
2012/02/04 00:44:52 7B49F8 r [videoguard2-reader] type: VideoGuard Sky Germany, caid: 09C4


Smartreader
2012/02/04 01:43:28 6B87B8 r Maximum frequency for this card is formally 5 Mhz, clocking it to 4.80 Mhz
2012/02/04 01:43:30 6B87B8 r [videoguard2-reader] type: VideoGuard Unknown Card, caid: 09C4

Da ich aber keine externen reader habe, weiss ich nicht ob es darann liegt, oder wie man es behebt.
 
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

ohne Strom heißt: Netzstecker ziehen vom aktivem Hub und ihn so sromlos machen. Server mit dem stromlosen Hub neu booten.


Mlg piloten
 
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

Ja wie gesagt, ich habe nur einen passiven Hub hier - sprich der ist immer ohne Netzteil.
ndsversion = 2 ist drin.

@smpla. Das mit over 2000 ECM's, ist weil die Standard Config von services und srvids drin ist/war. Oben ist die eigentlich richtige.

Hilft leider bisher nichts -.- Das mouseprotokoll ist einfach viel zu langsam, mit dem Smartreader Protokoll klappt es bei 1 von 30 Versuchen.
 
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

Ist die Flashversion, die hier für den Speedport W920V bereitgestellt wurde. Neuste Version 7968.
 
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

Könnte das Problem also oscam selber verursachen.
Wenn das aus ist, startest Du es dann von Hand oder wie?
Startscript?
 
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

Ich starte das ganze von "Hand". Oscam Versionen habe ich bereits ausgetauscht, davor Version 1.10 stable jetzt 1.20 unstable. Ich kann es mir nicht erklären, da es mit dem mouse Protokoll keinerlei Probleme macht.
 
AW: OSCAM funktioniert mal, mal nicht...

Es klemmt also am smartreader-Protokoll?
In Freetz bei oscam ist aber automatisch starten angeklickt ( nur vorbeugend gefragt ! ) ?
 
Zurück
Oben