Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM fähige SAT Receiver (Server/Client)

M

Maza17

Guest
Hallo liebe Community,

wie der Name schon erahnen lässt, suche ich einen Receiver für (vorwiegend Home-) CS, der aufgrund einer V13 mit Sky und HD+ OSCAM unterstützen muss. (Das stimmt doch so, oder?)

Ich habe versucht, einen Thread zu finden, indem bereits OSCAM fähige Receiver aufgestellt werden. Leider vergebens.

Der Thread ist ja leider nicht ganz passend und sehr unübersichtlich:

https://www.digital-eliteboard.com/sh...unktioniert-CS

Daher meine Frage: welche Rec. sind für CS mit OSCAM als Server geeignet?

Ich habe bisher:

DM800 HD / HDse (würde eine HD ohne se reichen)
Xtrend ET 6000
Pingulux
Gigablue

Wäre euch für weitere Eindrücke Dankbar.

Grüße,

Maza
 
Als preisliche Obergrenze würde ich gerne 150 Euro einhalten wollen, da ich zwei Receiver kaufen muss. Dafür bin ich euch bereit, Abstriche hinzunehmen. Es muss also nicht das non plus ultra sein.
 
Bei deinem Budget von 150€ pro Box, bleibt dir doch e nur der Pingulux!


Wobei ich würde dir eher ne XT6000 oder ne 800se empfehlen! Da zahlst du zwar jetzt etwas mehr, hast aber dafür länger ne Freude mit.
 
Danke für deinen Beitrag.

Diese beiden Rec. sind bereits in der engen Auswahl.

Ich habe durch Suchen noch diesen hier gefunden:

Amiko Alien SHD 8900

Was würde dagegen sprechen?

Grüße,

Maza
 
Wenn ich mich hier im Forum mal so umsehe und in der Datenbank, Link ist nicht mehr aktiv. , findet man jetzt nicht soooo viele Beiträge!
Was aber nicht heißen soll, das der Receiver schlecht ist.
Aber der Reci kostet auch 130€, da bekommste einen mit mehr Support und größerer Fangemeine auch schon.
 
Hallo moddi00,

gut das du das erwähnst. Diesen Aspekt verliere ich zu schnell aus dem Auge :/

Ich bin aber mittlerweile auf eine andere Variante gestoßen: Thin Client als Server (Sky V13 mit Smargo an 50 Euro Thin Client Igel 564 LX, OSCAM)

Hier die Anleitung:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?200726-Ausf%C3%BChrliche-Anleitung-Igel-Thin-Client-564-LX-Premium-als-Oscam-Server-mit-Debian&p=1478761#post1478761

Das ist eine für mich ebenfalls ziemlich interessante Variante, da ich so nicht an einen Starken Receiver als Server gebunden bin, da ich mit diesem zugleich ja auch TV gucken wollte.

Bei einem Rec der zugleich Server sein soll, wir die Xtrend ET-6000 wohl als Einstiegsklasse gelten.

Grüße,

Maza
 
Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit!

Wenn du dir nen ThinClienten einrichten willst, schau dir auch noch folgendes an:
Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softkey Emu für ORF
Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Der Vorteil von nem Thin oder Fritzbox ist, du bist vom Receiver gelöst und kannst mit dem Receiver machen was du willst, ohne dass es die Clients mitbekommen!
Die Kosten haste hald, aber sonst super Sache!

Thin/Fritzbox: ~30-50€
USB-Hub: ~ 25€
CardReader: je Stück ~20€

und dann eben noch Clientboxen!
 
Hallo moddi00,

ich schätze die Kosten werden am Ende niedriger sein, als eine reine Receiver-Lösung. Denn es scheint, als gebe es keinen Receiver, der als Server (und als Client zum TV gucken) geeignet und um die 150 Euro zu erwerben wäre.

Da kommt mir die Thin Client Lösung wie gelegen. Die Client Rec. können naturgemäß schwächer als Server Rec. ausfallen, sodass ich auch dort ein Ersparnis hätte. Mal schauen, vielleicht kann ich meine Lösung mit etwa 300 Euro realisieren (Thin Client + Equipment, 2 x Clients für HS).

Vielen Dank auch für die weiteren Thread-Empfehlungen. Jede Quelle ist willkommen.

Bzgl. des Hubs: ich werde wohl statt einer Smargo eine Easymouse 2 Premium einsetzen. Außerdem nur eine, da ich nur eine V13 bekommen werden (aller Wahrscheinlichkeit nach). In dieser Konstellation entfällt doch ein Hub, oder nicht?

Grüße,

Maza
 
Hi,

wenn du dich für die Lösung mit dem Thin Client entscheidest, so kann der USB Hub auf jeden Fall weg fallen. Die Dinger haben in aller Regel 3-4 USB Anschlüsse.

Edit:
Aufpassen bei den Receivern. Zumindest einer muß dabei sein, der auch die Karte mit EMMs (Updates) versorgen kann. Die günstigen Receiver können dies in aller Regel nicht. Bitte vorher informieren, welcher Receiver dafür geeignet ist!

Grüße

Kermit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kermit,

vielen Dank für deine Antwort und den sehr nützlichen Tipp mit EMM. Allerdings kann ich das noch nicht ganz nachvollziehen. Wofür genau ist EMM und wieso kann das mein Server nicht? (Thin Client, wegen fehlendem SAT-Anschluss?)
Und wie genau würde ablaufen? Ich nehme regelmäßige die Karte aus dem Server und stecke sie in den Rec., der dann vollautomatisch ohne mein Zutun "die Karte updated"?

Außerdem schreibst du, dass man bei billigen Rec. aufpassen sollte. Fällt der Avira 202e darunter? (wäre mir wichtiger zu wissen, da ebenfalls Favorit)

Mein bisheriger Favorit ist der Golden Media Spark Reloaded mit E2, ich schätze damit sollte es definitiv keine Probleme geben.

Wäre dir für eine kurze Einschätzung sehr dankbar :)

Grüße,

Maza
 
Hi,

mit EMM sind die Updates gemeint, mit denen die Karte auf dem aktuellem Stand gehalten wird. Ansonsten verliert die Karte ihre Gültigkeit und es wird nach 4 spätestens 6 Wochen duster. Diese EMMs werden mit dem TV-Signal ausgesendet und der Receiver muß sie dann an den CS-Server weiter schicken.
Wenn du einen Receiver in deinem Verbund hast, der die Karte im CS-Server mit EMMs versorgen kann, so brauchst du die Karte nicht alle paar Wochen in den Receiver zu stecken und sie wird im Thin Client oder was auch immer du als CS-Server verwenden willst aktuallisiert.

Welcher Receiver das kann und bei welchem evtl mit Problemen zu rechnen ist schau dich bitte selber in den entsprechenden Unterrubriken hier im Board um.
Ich kenne beide von dir genannten Modelle nicht näher und müßte mich genauso wie due erst einlesen. Das Einlesen kannst du aber auch genauso gut selber machen. Hier ist Eigeninitiative gefragt.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit,

zunächst vielen Dank für deine Erklärung. Ich werde mich entsprechend im Forum umschauen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich das Problem umgehen könnte, wenn ich die Karten in regelmäßigen Abständen in den originalen Sky Receiver zum updaten Stecke. Zum Beispiel über Nacht.

Aber noch einmal vielen Dank für den Hinweis.

Was den Teil angeht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich fasse es als konstruktive Kritik / Reminder für ein Verhalten auf, das ich ohnehin grundsätzlich beherzige :)

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Maza
 
Ja, Du kannst es so umgehen, von daher ist es auf diese Art und Weise kein Problem.

Aber es können beide Recis, die XTrend6000 anfangs aus dem Thema und die Golden Media, beim Ariva 202e hast Du das Problem, das das CCCam fest eingebaut ist, bei den beiden anderen Boxen, kannst Du neue Versionen von Oscam, bzw. CCCam einspielen

LG
extra
 
Und bedenkt, wenn du die Karten aus dem Thin nimmst um diese upzudaten, ist es derweilen bei den Clients finster!
 
Hallo Extra,

danke für deine Anmerkungen. Ich würde ja gerne die 102e/202e nehmen, wird aber wohl doch die Golden Media. Oder ich muss genauer recherchieren wg. EMM. Eine Enigma2 wäre aber, so denke ich, dann doch schon was feines. Mehre möchte ich aber keinesfalls ausgeben.

Grüße,

Maza

Hi moddi00,

das ist kein Thema. HS findet nur bei mir im Haus statt ;) Und da ich Nachts schlafe, hält es sich in Grenzen ;)

So zumindest am Anfang. Sollte ich CS mal erweitern (mit Freunden außer Haus), müsste ich mir eine Alternative anschaffen.
Ich glaube dann wäre es ohnehin schlauer, sich gleich eine "bessere" zu nehmen.

Verdammt, ich bin unschlüssig...

:p

Maza
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben