1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von Ducci, 11. Juli 2011.

  1. Ducci
    Offline

    Ducci Ist oft hier

    Registriert:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo
    ich habe zwei Sky S02 im Loadbalance laufen lb_mode = 2
    AU wird über beide Labels der Reader angesprochen.
    Laut Webif werden auch AU auf beiden Karten geschrieben, wobei auf Karte 2 nur die EMM G geschrieben werden, auf Karte 1 auch die anderen.
    Wenn ich jetzt mir die Entitlements von Karte 1 anschaue wird das Ende Datum auch immer wieder erhöht leider bei Karte Sky2 nicht.
    Ich habe nochmal am 7.07.2011 beide Karten von Sky neu aktivieren lassen, weil ich plötzlich Sky3D zu hatte auf Karte Sky2.
    Nun habe ich aber im Streamboard gelesen das bei S02 Karten wohl die Entitlements nicht mehr richtig geschrieben werden, und man darauf nicht schauen müsste und die Karte schon noch weiterläuft obwohl das Datum evtl nicht mehr höher springt. Ist das richtig oder habe ich ein Problem?
    Aber warum springt Karte Sky1 das Datum höher?
    Und warum werden auf der Sky2 Karte nur die EMM G geschrieben?
    Beiden Karten haben das gleiche Abo

    Karte Sky1
    entitlement chid: caid 1702 provid 000000 id 05FB class 00 valid 07.07.2011 - 01.09.2011
    entitlement chid: caid 1702 provid 000000 id 05DF class 00 valid 07.07.2011 - 01.09.2011
    entitlement chid: caid 1702 provid 000000 id 05E7 class 00 valid 07.07.2011 - 01.09.2011
    entitlement chid: caid 1702 provid 000000 id 04CE class 00 valid 07.07.2011 - 01.09.2011


    Karte Sky2
    entitlement chid: caid 1702 provid 000000 id 05DE class 00 valid 07.07.2011 - 29.08.2011
    entitlement chid: caid 1702 provid 000000 id 05E7 class 00 valid 07.07.2011 - 29.08.2011
    entitlement chid: caid 1702 provid 000000 id 7D27 class 00 valid 07.07.2011 - 29.08.2011
    entitlement chid: caid 1702 provid 000000 id 0276 class 00 valid 07.07.2011 - 29.08.2011
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. T1x
    Offline

    T1x VIP

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    2.719
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Kann schon mal vorkommen...warte einfach mal die Zeiten ab.
    Zumal die Karten lange genug gültig sind.
     
    #2
  4. Ducci
    Offline

    Ducci Ist oft hier

    Registriert:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Das beantwortet leider nicht meine Frage ob es normal ist, wenn man Loadbalance fährt das auf der zweiten Karte nur die EMM G geschrieben werden, ich denke da liegt das Problem, denn die EMM S werden nur auf der Karte Sky1 geschrieben.
    Welche sind nun die EMM's die wichtig sind das die Karte weiterhin offen bleibt?
     
    #3
    guenef gefällt das.
  5. Superhansi
    Offline

    Superhansi Spezialist

    Registriert:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    mittendrin
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Globale EMM's nutzen dir nichts zum verlängern der Karte.

    Um die Karte zu verlängern sind shared und uniq EMM's nötig.
    Wenn eine deiner Karten diese nicht bekommt, wird sie irgendwann dunkel.

    Wenn auf deinen Server mit cccam zugegriffen wird, dann wird eine deiner serial-Nr. der S02-Karten übertragen. Das passiert nur einmal zu Beginn der Verbindung, egal ob hinterher auch auf die 2. Karte zugegriffen wird.
    Da shared- und uniq-EMM's über die Kartenserial gesteuert werden bekommt deine 2. Karte keine Updates (globale EMM's erhalten alle S02-Karten unabhängig von der serial).

    Versuche mal auf deinen Server mit dem cs378x-Protokoll zuzugreifen (nur der eine der EMM's senden soll), damit sollte es funktionieren.
    Weil hier die serial jedes mal neu übertragen wird.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das funzt - ich habe das so mal irgendwo gelesen aber nicht getestet.
    Wenn es jemand besser weiß, bitte melden.

    Eine andere Variante ist Zugriff über das newcamd-Protokoll.

    Kannst ja beides mal testen und dann berichten, so werden wir alle schlauer.


    Gruß Superhansi
     
    #4
  6. Ducci
    Offline

    Ducci Ist oft hier

    Registriert:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Dann ist das nicht wirklich optimal beim Loadbalance zumindest was die Updates betrifft.
    Loadbalance läuft gut, aber wenn man reines OScam nutzt scheint es ja ein Problem zu geben. Was meines Erachtens auch nicht sauber gelöst ist oder auch gelöst werden kann zumindest nicht ohne Aufwand. Es sind ja noch mehr Leute hier die Loadbalance nutzen, auch nur mit reinem OScam. Bin ich der einzige der das Problem hat, für alles gibt es ein Howto... hier in dem Bereich ist wenig zufinden.
    Als ich noch CCcam - Newcamd - OScam gefahren bin war das Problem nicht vorhanden. wie im Posting von Superhansi schon geschrieben.
     
    #5
  7. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Hi,

    also ich habe 3 identische S02 in OSCAM only mit CCcam Protokoll laufen, 2 Clients daten die Karten ab und es funktioniert seit Monaten problemlos.

    sky1 smartreader 0 / 0 / 0 / 00 / 78 / 404 / 00 / 645 / 142 / 00 / 0 / 0 / 0

    sky2 smartreader 0 / 0 / 0 / 00 / 78 / 421 / 00 / 645 / 144 / 00 / 0 / 0 / 0

    sky3 smartreader 0 / 0 / 0 / 00 / 83 / 461 / 80 / 640 / 145 / 30 / 0 / 0 / 0


    Gruss USCMAI
     
    #6
  8. Ducci
    Offline

    Ducci Ist oft hier

    Registriert:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    @uscmai: Läuft denn bei dir OScam Loadbalance? Wenn ja, wie muss ich denn z.B. meine Dream einstellen, nutze zur zeit CCcam 2.2.1 auf meine DM800.
     
    #7
  9. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Hi Ducci,

    ja habe es im lb_mode = 1 laufen und erlaube halt 2 Usern mit au = 1 die Karten upzudaten, das funktioniert sowohl für 2x HD+ als auch ORF und MTV Karte ohne Probleme, OSCAM svn ist die 5254.

    Gruss USCMAI
     
    #8
  10. Ducci
    Offline

    Ducci Ist oft hier

    Registriert:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Ja ich habe beide lb_modes schon gefahren, irgendwer meinte es müsste lb_mode =2 sein dann läuft das updaten der Karten richtig, aber wie ich schon oben schrieb, es werden auch EMM's geschrieben, auf der ersten alle EMM G S UK, aber auf der zweiten nur die EMM G.
    Ist denn bei dir @uscmai es so das Entitlements der Karten, sprich das Datum schön weiter hochgeschrieben wird?

    oscam.server
    [reader]
    label = sky1
    protocol = mouse
    device = /dev/SKYCARD1
    services = skyfullhd,skymce,!skyselect,!bigbrother
    caid = 1702,1833
    boxkey = 1122334455667788
    ecmwhitelist = 93
    detect = cd
    mhz = 1000
    cardmhz = 600
    ident = 1702:000000;1833:000000
    group = 2
    emmcache = 1,3,2
    blockemm-unknown = 1



    [reader]
    label = sky2
    protocol = mouse
    device = /dev/SKYCARD2
    services = skyfullhd,skymce,!skyselect,!bigbrother
    caid = 1702,1833
    boxkey = 1122334455667788
    ecmwhitelist = 93
    detect = cd
    mhz = 1000
    cardmhz = 600
    ident = 1702:000000;1833:000000
    group = 2
    emmcache = 1,3,2
    blockemm-unknown = 1

    oscam.user
    [account]
    user = Wohnzimmer
    pwd = 12345678
    group = 1,2,3
    au = sky2,sky1
    betatunnel = 1833.FFFF:1702
    cccmaxhops = 1
    cccreshare = 0


    Ist an meiner Konfig was falsch??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2013
    #9
  11. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Hi,

    versuch es mal mit 'au = 1' ich glaube mich zu erinnern, das mit den Readerlabels bei mir auch nicht funktionierte, ja das Datum wird regelmäßig fortgeschrieben bei mir und ist bei allen 3 Karten auch immer gleich.

    Gruss USCMAI
     
    #10
  12. Superhansi
    Offline

    Superhansi Spezialist

    Registriert:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    mittendrin
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Das Problem mit den EMM's hat nix mit Loadbalance, oder OScam only zu tun.
    Sondern nur wie du dich zum Server verbindest - und da ist halt das cccam-Protokoll die schlechteste Wahl (in Bezug EMM senden an 2 S02 Karten).

    Verbinde dich einfach mit einem anderen Protokoll zum Server dann sollte es funzen.


    Gruß Superhansi
     
    #11
  13. Ducci
    Offline

    Ducci Ist oft hier

    Registriert:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Tja und im Streamboard wird etwas anderes behauptet,
    sprich das Datum wird nicht weiter hochgeschrieben. Es checks nicht mehr... es gibt keine genauen Aussagen, das Thema wird auch im SB irgendwie nicht gerne angeschnitten. @gifftstaub hat es heute morgen auch noch einmal angeschnitten, das rote war die Antwort

    Und USCMAI du meinst ich muss statt AU : sky1,sky2 -> AU = 1 machen...


    Nachtrag da zur gleichen Zeit Superhansi geantwortet hat, Superhansi ich bin nicht so bewandert kenne nur OScam und CCcam beim Client.
    Würde mir denn OScam beim Client etwas bringen was die EMM's angeht??
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
    #12
  14. Superhansi
    Offline

    Superhansi Spezialist

    Registriert:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    mittendrin
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Du kannst ja von CCcam aus mit dem newcamd-Protokoll auf deinen Server zugreifen.
    Das sollte auch schon helfen.

    Du kannst natürlich auch OScam only auf der Dream installieren und dann mit dem camd35- oder cs378x-Protokoll auf den Server zugreifen.

    Ich habe letztes Jahr auch zu OScam only auf der Dream gewechselt wegen des AU. Allerdings habe ich keine 2 gleichen Karten auf meinem Server.

    Ob du zu OScam only auf der Dream wechselt mußt du selbst entscheiden, will dir da nichts aufschwatzen.
    Howto's gibts dazu hier Board.


    Gruß Superhansi
     
    #13
    Ducci gefällt das.
  15. Ducci
    Offline

    Ducci Ist oft hier

    Registriert:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Ich denke ich werde mal OScam nehmen bzw. versuchen
    Komischerweise sehe ich im WebIf vom OScam beim Server keine Konfiguration cs378x sondern Camd3.5 TCP. Fehlt da etwas bei mir?? Muss jetzt echt mal blöd nachfragen.


    Würde ich Newcamd aus dem CCcam nehmen, müsste ich doch zwei Lines eintragen und zwar in der Form
    N: 192.168.0.x 4711 sky_1 12345 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 #Karte1
    N: 192.168.0.x 4712 sky_2 12345 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 #Karte2

    oscam.user
    [account]
    user = sky_1
    pwd = 12345
    au = sky1 # AU nur für diesen Reader...
    services = skyfullhd #Zugriff für beide Reader, damit das LoadBalancing greift
    group = 2

    [account]
    user = sky_2
    pwd = 12345
    au = sky2 # AU nur für diesen Reader...
    services = skyfullhd #Zugriff für beide Reader, damit das LoadBalancing greift
    group = 2

    Wäre dann doch richtig oder?
     
    #14
  16. Superhansi
    Offline

    Superhansi Spezialist

    Registriert:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    mittendrin
    AW: Oscam - Entitlements Loadbalance mit Sky S02

    Camd3.5 TCP ist cs378x.

    Wenn der Server bei dir zuhause steht, dann würde ich dir camd35 empfehlen (geht über UDP-port). Ist etwas schneller als cs378x, dafür aber wegen UDP "verbindungslos". D.h. es gibt keinen Handshake - die Daten werden einfach drauf los gesendet egal ob der Empfänger da ist oder nicht.

    Ein account sollte reichen, auch für beide Karten.


    Bei newcamd, hast du richtig, erkannt brauchst 2 n-lines in cccam.


    @uscmai
    Bei dir funzt das wirklich alles über das cccam-Protokoll?



    Edit:
    Habe gerade noch mal nachgedacht, über das newcamd-Protokoll sollte auch eine n-line ausreichen.
    Der port (z.B. 4711) wird ja der Caid zugeordnet und nicht der Karte.
    Beide Karten haben ja die gleiche Caid.


    Gruß Superhansi
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
    #15

Diese Seite empfehlen