1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSCAM - EMM werden geschrieben, aber Entitlements werden nicht verlängert

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von roadrunner1975, 10. Mai 2013.

  1. roadrunner1975
    Offline

    roadrunner1975 Ist oft hier

    Registriert:
    7. September 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    nachdem mir hier bei allen Problemen geholfen werden konnte, muss ich schon wieder ein paar Unklarheiten klären. Also hier schon einmal meine Konfiguration:

    Server ist ein Rasperry Pi mit OSCAM R8568. Die Problemkarte ist eine D02 in einem Smargo.

    Client sind alles Dreamboxen, wobei 2 nur die Berechtigung haben, AU durchzuführen. Laut WebIF werden auch fleißig AU geschrieben. Allerdings laufen am kommenden Montag fast alle Entitlements ab. Was kann hierfür die Ursache sein? Das Abo wurde nicht geändert. Als die Dreambox noch Server war, gab es hier keine Probleme.

    Server - oscam.conf
    [global]
    logfile = /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.softcam.oscam/log/oscam.log
    disableuserfile = 1
    clienttimeout = 15000
    fallbacktimeout = 4900
    clientmaxidle = 60
    bindwait = 20
    netprio = 1
    nice = -1
    maxlogsize = 500
    preferlocalcards = 1
    usrfile = /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.softcam.oscam/log/oscamuser.log
    cwlogdir = /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.softcam.oscam/log/cw
    suppresscmd08 = 1


    [cs378x]
    port = 10000


    [webif]
    httpport = 8888
    httpuser = ***
    httppwd = ***
    httprefresh = 10
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.10.1-192.168.10.255

    Server - oscam.dvbapi
    P: 1722
    P: 1834
    P: 09C7
    I: 0

    Server - oscam.server
    [reader]
    label = D02
    protocol = smartreader
    device = 001:008
    caid = 1722,1834
    boxkey = 1122334455667788
    #ecmwhitelist = 1722:54,93;1834:89
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 600
    group = 1
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1


    [reader]
    label = G02
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB2
    caid = 09C7
    boxid = 12345678
    ins7e11 = 15
    #ecmwhitelist = 09C7:5D,5E,5F,60,61,62,63,78,79
    detect = cd
    group = 2
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1
    ndsversion = 2


    [reader]
    label = G09
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    caid = 09C7
    boxid = 12345678
    ins7e11 = 15
    #ecmwhitelist = 09C7:5D,5E,5F,60,61,62,63,78,79
    detect = cd
    group = 3
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1
    ndsversion = 2

    Server - oscam.user
    [account]
    user = ***
    pwd = ***
    caid = 1722,1834,09C7
    keepalive = 1
    au = D02,G02,G09
    betatunnel = 1834.FFFF:1722
    group = 1,2,3


    [account]
    user = ***
    pwd = ***
    caid = 1722,1834,09C7
    keepalive = 1
    au = D02,G02,G09
    betatunnel = 1834.FFFF:1722
    group = 1,2,3

    Client - oscam.conf
    [global]
    logfile = /var/cache/oscam.log
    clienttimeout = 15000
    fallbacktimeout = 4900
    clientmaxidle = 60
    cachedelay = 120
    bindwait = 20
    netprio = 1
    nice = -1
    maxlogsize = 100
    preferlocalcards = 1
    max_cache_time = 17


    [cs378x]
    port = 10000


    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    user = dvbapi
    boxtype = dreambox


    [webif]
    httpport = 8888
    httpuser = ***
    httppwd = ***
    httprefresh = 10
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.10.1-192.168.10.255

    Client - oscam.user
    [account]
    user = dvbapi
    caid = 1722,1834,09C7
    keepalive = 1
    au = 1
    betatunnel = 1834.FFFF:1722
    group = 1,2,3

    Was kann jetzt die Ursache sein? Falls ich ConfigFiles vergessen haben sollte, einfach noch einmal melden.

    Danke für Eure Hilfe.

    Roadrunner
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: OSCAM - EMM werden geschrieben, aber Entitlements werden nicht verlängert

    Hi,

    auf dem Client hast du noch eine oscam.server. Dort ist bestimmt auch ein Proxyreader definiert. Dieser hat auch ein label. Schreibe diesen Namen beim oscam.user (Client) in den Parameter
    Code:
    au =
    dann fordere ein Freischaltsignal bei KDG an. Deaktiviere alle Reader, die den Request auch beantworten könnten, damit du sicher bist, dass deine D02 Karte während der Freischaltung auch entschlüsselt.

    Auf dem Client legst du noch eine oscam.dvbapi an.

    Code:
    P: 1722 1
    P: 1834
    P: 09c7
    I: 0
    
    Sky Krimi liefert viele EMMs. HD ist dafür nicht tauglich.

    Die Caid 1834 kannst du aus dem Reader der D02 entfernen.

    Grüße
    Bombadil
     
    #2
    roadrunner1975 gefällt das.
  4. roadrunner1975
    Offline

    roadrunner1975 Ist oft hier

    Registriert:
    7. September 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM - EMM werden geschrieben, aber Entitlements werden nicht verlängert

    Hallo,

    OK, ich werde das einmal versuchen. Nicht das die Karte dunkel wird, wenn ich jetzt 2 Wochen nicht zuhause bin. Wäre schlecht für den Hausfrieden :)

    Habe die Anpassungen einmal gemacht und das Freischaltsignal von Kabel Deutschland angefordert und auf Sky Krimi geschalten. Vielleicht hilft es ja. Wäre schon ne feine Sache.

    Wieso eigentlich KD Freischaltsignal und Sky Krimi?

    Danke schon einmal.

    Falls sich die Entitlements nicht ändern, melde ich mich wieder.

    Wieso soll eigentlich Caid 1834 entfernt werden? Ist das noch ein Relikt aus der Kabel zu Sat Zeit?

    Grüße,
    Roadrunner
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013
    #3
  5. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: OSCAM - EMM werden geschrieben, aber Entitlements werden nicht verlängert

    Hi,

    da habe ich mich ein wenig vertan. Das Signal muss natürlich von Sky kommen. Also noch einmal auf die Sky Site und dort das Signal anschubsen. Gedanklich war ich bei meiner D02, wo auch KDG geschaltet ist.

    Caid 1834 brauchst du dort nicht anzugeben, da im Irdetomodus nur Caid 1722 auf der Karte gelesen und beantwortet wird. Anfragen eines HD Senders (1834) tunnelst du ja auf die 1722.

    Wenn die nötigen Unique EMMs gekommen sind kannst du die 1 hinter der 1722 wider entfernen.

    Grüße
    Bombadil
     
    #4
  6. roadrunner1975
    Offline

    roadrunner1975 Ist oft hier

    Registriert:
    7. September 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM - EMM werden geschrieben, aber Entitlements werden nicht verlängert

    Hallo,

    was mich jetzt wundert, dass ich folgende EMMs auf die Karte geschrieben bekommen habe:

    0 / 5 / 30 / 13

    das bedeutet ja, das sich alles haben sollte. Verlängert wurde trotzdem nix. Hab hier OSCAM schon einmal neu gestartet und geschaut, ob sich etwas tut. Nix. So langsam mache ich mir Sorgen.

    Muss ich noch mehr tun? Auf der Karte ist Sky komplett und KD Privat HD.

    Wieviele Entitlements müsstes es denn sein, wenn alles OK ist?

    Danke schon einmal für weitere Antworten.

    Grüße vom Roadrunner
     
    #5
  7. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: OSCAM - EMM werden geschrieben, aber Entitlements werden nicht verlängert

    Hi,

    welche Version hat deine Oscam? Deine Version zeigt das vielleicht nicht an. Mach mal ein Update. Vom Gefühl her brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Grüße
    Bombadil
     
    #6
    roadrunner1975 gefällt das.
  8. roadrunner1975
    Offline

    roadrunner1975 Ist oft hier

    Registriert:
    7. September 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM - EMM werden geschrieben, aber Entitlements werden nicht verlängert

    Auf dem Server habe ich

    OSCAM 1.20-unstable_svn build r8568

    Auf den Clients

    OSCAM 1.20-unstable_svn build r8641

    Vielleicht sollte ich vor meiner 2wöchigen Abwesenheit die Karte einfach mal in den Original Receiver oder die Dreambox stecken und mit SCAM alles verlängern. Oder kann ich problemlos reisen?

    Auf der zweiten Karte (G02) ist mir noch folgendes aufgefallen:
    CMD05 AU request for caid: 09C7 auprovid: 000000

    Ich bin echt ratlos, was hier gerade los ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013
    #7
  9. roadrunner1975
    Offline

    roadrunner1975 Ist oft hier

    Registriert:
    7. September 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM - EMM werden geschrieben, aber Entitlements werden nicht verlängert

    Hallo,

    wollte nur mitteilen, dass es an der OSCAM Version gelegen hat. Habe die Version aktualisiert und nun wurde alles korrekt verlängert. Danke für die Unterstützung.

    Allen ein schönes Wochenende.

    Grüße,
    Roadrunner
     
    #8
    Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen