Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM einzelne Känäle sperren

AW: OSCAM einzelne Känäle sperren

Arbeite mir oscam.whitelist oder den Parameter ecmwhitelist im Reader der Karte!
 
AW: OSCAM einzelne Känäle sperren

Was heist das bitte genau??
Mein Oscam Server sieht so aus:

# OSCam Konfiguration IPC - oscam.server

[reader]
label = MTV
services = MTV
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB3
detect = CD
EMMCache = 1,3,2
group = 2
mhz = 369
cardmhz = 357
caid = 500
ident = 0500:022610

####################

#oscam.services

[MTV]
caid = 0500
provid = 022610
srvid = 2F68,6FEC,6FF5,6F69,6F70,6F6D,6F6F,6FF2,6FFA,6FFB,6FFC,6FFD,6FF7,6FF8,7002,7003,7005.4245,4280,4285.07FD,00D7.00CD


Julia
 
AW: OSCAM einzelne Känäle sperren

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

#oscam.services

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

"no matching reader" = ich habe keinen passenden Reader gefunden für die CAID:IDENT:SID Kombi
Alles was durch Services oder ECMwhitelist gefiltert wird, sollte im Log mit "invalid" oder "invalid sid" gekennzeichnet sein.
 
AW: OSCAM einzelne Känäle sperren

Hi,

und was sagt "ecmwhitelist = 2F,34" aus?

Julia
 
AW: OSCAM einzelne Känäle sperren

Das definiert hexadezimal die gültige ECM Länge. Hier also 2F und 34, was dezimal 47 und 52 entspricht.
Andere Längen werden blockiert.
 
AW: OSCAM einzelne Känäle sperren

[h=2][/h]

Nochnal zum verstehen, ich habe eine FUN Karte mit folgenden Sender im Reader:

-MTV Hits UK
-MTV Dance

-VH1 Europe A
-VH1 Classic Europe
-Nickelodeon France
-MTV Rocks
-MTV Base France
-Game One
-Cartoon Network France
-TCM France
-Boomerang France
-MTV Pulse France
-MTV Idol
-Nick Junior France
-Vivolta
-ESPN America
-XXL
-Dorcel

Die Sender gehen alle mit "ident = 0500:022610" auf, was macht jetzt genau die "ecmwhitelist = 2F,34! ??


Julia
 
AW: OSCAM einzelne Känäle sperren

Ok ich versuch's mal...
Also erstmal - Deine Sender sollten auch ohne den "ident ="-Eintrag hell werden.
Bei mir läuft jetzt schon "ein paar Tage" der Igel samt IPC und über die Zeit unzähligen Oscam-Versionen ohne jemals im wirklichen Betrieb diesen Parameter gesetzt zu haben völlig reibungslos.

Die ECMWhiteList sorgt dafür, dass an der Karte selber nur gültige ECM-Pakete ankommen.
Damit ein Stream entschlüsselt werden kann wird ein Controlword benötigt. Dieses CW berechnet die Karte anhand ankommender ECM-Pakete.
Wenn, aus welchem Grund auch immer, aus Richtung Deiner Clients ungültige ECM-Pakete kommen würden, würde Deine Karte - bei gesetztem ecmwhitelist-Parameter - davor "verschont".
In Deinem Fall, caid 0500, sind die gültigen Längen halt 2F und 34. Alle anderen Anfragen gibt Dein Server gar nicht erst an die Karte weiter. Ändert der Anbieter diese Längen, ist Dein Bild erstmal dunkel und Du musst die neue Länge mit in die Whitelist aufnehmen. Siehe die V13 bei Sky und die letzte Woche...

Beide Parameter, ident und ecmwhitelist, sind aber nur optional.

Hoffe das war jetzt relativ verständlich. ;-)
 
AW: OSCAM einzelne Känäle sperren

Hi,
Die Sender werden alle ohne den "ident "-Eintrag hell, soweit ist alles Ok, aber ich habe einen niedrigen EcmOK Wert, wenn aber nur die Anfragen an meine Karte kommen, die sie beantworten kann, sollte der EcmOK doch bei 100% liegen.

Julia
 
AW: OSCAM einzelne Känäle sperren

Nö, wenn zB. ein Client auf einen nicht gebuchten Kanal schaltet steigt entweder Dein Wert bei NOK oder bei IGN, abhängig davon, ob Du den Sender in Deinen Services aufgeführt hast oder nicht. Aber egal, bei beiden Varianten sinkt der ECM OK Wert.

In der User-Ubersicht im WebIF kannst Du ja nachschauen, wer für die NOK-Anfragen verantwortlich ist. Und dann genauer schauen warum das so ist. Konfiguration des Clients, Hardware...
Bei mir ist der Ariva z.B. im Homeshare so ein Kandidat.
 
AW: OSCAM einzelne Känäle sperren

Hi,

soweit habe ich das verstanden, aber ich dachte wenn der Reader nur die Anfragen für 500:022610 durchlässt und ich alle Kanäle die es auf der ident gibt auf der Karte habe, sollten an die 100% rauskommen. Mein ECM Wert liegt bei 0.069. Für was braucht man sonst die ganzen "Filtereinstellungen" ?

Ich bekomme immer noch die Meldung:

2012/11/04 12:07:17 B63C1B70 c user1 (0500&032830/26AD/80:B36D): rejected user ident (2 ms) (of 0 avail 0) (no card support 0500:032830)

Soweit klar, da ich die 032830 nicht habe (ECM ok geht dadurch nach unten), aber sie ist ja im Reader auch nicht zugelassen. Warum kommt dann die Meldung.
Vieleicht sitze ich auch auf der Leitung.

Julia



# OSCam Konfiguration IPC - oscam.server

[reader]
label = MTV
services = MTV
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB3
detect = CD
EMMCache = 1,3,2
group = 2
mhz = 369
cardmhz = 357
caid = 500
ident = 0500:022610
ecmwhitelist = 0500@022610:2F,34
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben