Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

RSchally

Ist oft hier
Registriert
11. April 2009
Beiträge
143
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich verwende eit langer Zeit (und das auch sehr zufrieden) OSCam als Server auf einem ALIX und als als Client auf meinem ClarkeTech ET9100.

Verbindung besteht via cs357x und dvbapi macht das Bild am Receiver... leider habe ich bei Sky (lokal am Server vorhanden) von Zeit zu Zeit "Minifreezer", bzw. Klötzchenbildung. Bis dato konnte ich die "Ursache" eingrenzen, es passiert immer, wenn (wie beim umschalten auf einen verschlüsselten Sender) die verschiedenen CAIDS durchprobiert werden:

2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 0] CAID: 1833 ECM_PID: 1801 PROVID: 000000
2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 1] CAID: 1834 ECM_PID: 1C01 PROVID: 000000
2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 2] CAID: 09C4 ECM_PID: 1B01 PROVID: 000000
2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 3] CAID: 09C7 ECM_PID: 1D01 PROVID: 000000
2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 4] CAID: 09AF ECM_PID: 1F01 PROVID: 000000
2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 5] CAID: 1861 ECM_PID: 1901 PROVID: 000000
2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: new program number: 0072 (Sky Sport HD 2)
2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: Start descrambling PID #0 (CAID: 1833) 1
2011/12/01 6:31:27 5C0398 c Clarke-tech (1833&000000/0072/89:9B96): found (536 ms) by alix - Sky Sport HD 2
2011/12/01 6:31:30 5C0398 c Clarke-tech (1833&000000/0072/89:26FD): found (453 ms) by alix - Sky Sport HD 2
2011/12/01 6:31:37 5C0398 c Clarke-tech (1833&000000/0072/89:523A): found (537 ms) by alix - Sky Sport HD 2

Das passiert beim umschalten nicht, jedoch taucht diese Abfrage aller CAIDS auch auf, wenn man über 'nen längeren Zeitraum einen Sender schaut, da habe ich dann die Probleme.

Dieses Problem hatten die Dreams wohl auch, Ursache soll das Aktualisieren der PMT Table sein. Mit den Dreams scheint das Problem behoben... habt Ihr diese Aussetzer auch und/oder Vorschläge zur Lösung des Problems?!
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

hast du eine oscam.dvbapi am client ?
hast du einen aktiven loadbalancer am server ?

R
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

am client (Clarke-tech)

#
# PRIO BY CAID ***************************************************************************
*******
#
P: 1702 # Betacrypt Sky Sat
P: 1833 # Nagra Sky Sat
P: 0D05 # Cryptoworks ORF
P: 09CD # Sky Italia
P: 0500 # SSR/SRG
P: 0100 # CanalSat
P: 1830 # Nagra HD+
P: 1810 # Digital+
P: 1803 # Polsat
#
# ***************************************************************************
********************
# IGNORE ###########################################################################
#############
#
I: 09C4 # Nagra Sky
I: 09C7 # NDS Sky Kabel
I: 1722 # Betacrypt Sky Kabel
I: 1831 # UnityMedia
I: 1834 # Nagra Sky Kabel
I: 1838 # UnityMedia
#

am Server ist LB aktiviert, ja
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

...die oscam.dvbapi sieht gut aus.

müß ma uns halt die lb-settings anschauen, also bi um die einschlägigen params aus der oscam.conf des servers (und vorsichtshalber auch des clients).

ach ja: welche Oscam versionen hast denn wo installiert ?

R
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

config vom Client, also der Clarke-Tech:

# oscam.conf generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn build #6034
# Read more:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


[global]
serverip = 0.0.0.0
usrfile = (null)
mailfile =
logfile = /etc/tuxbox/config/oscam.log
cwlogdir = (null)
emmlogdir =
disablelog = 1
disableuserfile = 1
disablemail = 1
loghistorysize = 4096
usrfileflag = 0
clienttimeout = 5000
fallbacktimeout = 1500
clientmaxidle = 120
failbantime = 10
failbancount = 0
cachedelay = 300
bindwait = 120
netprio = 0
sleep = 0
unlockparental = 0
nice = -1
serialreadertimeout = 1500
suppresscmd08 = 1
maxlogsize = 200000
waitforcards = 1
waitforcards_extra_delay = 1000
preferlocalcards = 1
saveinithistory = 1
readerrestartseconds = 5
dropdups = 1
lb_mode = 0
lb_save = 1000
lb_nbest_readers = 1
lb_nfb_readers = 1
lb_min_ecmcount = 3
lb_max_ecmcount = 500
lb_reopen_seconds = 30
lb_retrylimit = 2000
lb_retrylimits = 09:300
lb_nbest_percaid =
lb_noproviderforcaid =
lb_savepath = /etc/tuxbox/config/stat
lb_stat_cleanup = 336
lb_use_locking = 0
lb_reopen_mode = 0
lb_max_readers = 0
lb_auto_betatunnel = 0
resolvegethostbyname = 0
double_check = 0

[monitor]
port = 989
serverip = 0.0.0.0
nocrypt = 192.168.2.0-192.168.2.255
aulow = 30
hideclient_to = 15
monlevel = 0
appendchaninfo = 1

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = Clarke-tech
pmt_mode = 0
request_mode = 0

[webif]
httpport = 10001
httphelplang = de
httpuser =
httppwd =
httpcert = oscam.pem
httpcss =
httpjscript =
httptpl =
httpscript =
httprefresh = 5
httpallowed = 192.168.2.0-192.168.2.255
httpdyndns =
httphideidleclients = 1
httpreadonly = 0
httpsavefullcfg = 1

Configs habe ich im Groben auf dem Server identisch, da ist aber LB aktiviert, ansonsten settings unter global identsich.
Im einsatz sind die aktuellen Versionen, sowohl server, als auch clientseitig.
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

...im groben auf dem server identisch ist nur leider net genug, denn

hast du dort
lb_mode = 1 (schnellster) oder was anderes ???

mal abgesehen davon, solltest parameter, die du NICHT benutzt, auch nicht reinschreiben.
nur immer dann, wenn sie vom default abweichen.

und nachdem du ja eine 1702 im server lokal hast, würd ich mal empfehlen, in der oscam.server (auf dem server natürlich) für diesen reader den wert
lb_weight = 300
einzutragen

R
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

Stimmt... LB Mode 1 - schnellster Reader, lokale karten habe ich über LB weight priorisiert, genauen Wert weiß ich gerade nicht.

Die Sache mit den Default-Werten mag ja richtig sein aber mit dem Problem hat das sicher nix zu tun, denn alles andere funzt ja auch. Das liet wohl am PMT-Update, dieses Prob hatten die Dreamboxen früher auch, ist aber wohl mittlerweile gefixt. Das scheint nur den anderen Boxen nix zu nützen, die VU+ hat ja wohl sogar noch größere Probleme mit dvbapi, da soll ja mal einfach so das Bild schwarz werden.

Ich werde die Configs trotzdem mal aufräumen, schadet ja nix! Ansonsten wollte ich gern von anderen ET-Usern wissen, ob die mit dvbapi auch diese Probleme haben.
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

das problem könnte in der Tat am Image liegen.

ich habe sowohl die VU+Duo und hatte dort das Problem mit schwarzen Bildschirmen - solange ich das VTi Image benutzte.
Nach Umstieg auf Open PLi 2.1 war dieses problem Geschichte.

Auf meiner ET hab ich von Anfang an Open PLi 2.1 benutzt, die ist OSCam only Server (mit Dvbapi), die VU+ ist OSCam only Client (cs357x, auch mit dvbapi) und alle Blödheiten gehören der Vergangenheit an.

Vielleicht solltes mal in deine Images schauen......

R
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

Nutze das aktuelle Open PLi auf meiner Clarke-tech. Dort auf'm Board kann ich da aber auch nix posten, da herrscht doch auch "Redeverbot" in dieser Bezieheung, oder?!

Bei mir ist ein ALIX der Server, die Clarke-tech Client only via cs357x und dvbapi, also nahezu identische Konstellation. Das Ding lüppt super, nur diese, zugegebenermaßen kurzen und auch nicht allzu häufigen, Aussetzer nerven mich halt. :)


Und nur deshalb wieder mit CCcam anfangen, da habe ich auch keine Lust drauf, da bietet OSCam deutlich mehr Möglichkeiten zum "Feintuning".
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

... na ja, weil dort redeverbot herrscht red ma ja hier....

ich weiß leider vom ALIX überhaupt A NIX.

mir fällt net viel mehr ein, als dich zu animieren, die ALIX OScam.conf .server und .client preiszugeben.

gern auch per PN.

R
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

habe damit kein Problem... nur nicht zur Hand, kann ich später posten. Bis dann.
ALIX ist ein kleiner Server, der läuft super stabil, daran liegt's net. Kannst ja mal nach ALIX und OSIRIS googlen.
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

mir ist da im zusammenhang mit deiner "überfüllten" oscam.conf am client noch was aufgefallen:

Du schreibst in deinem ersten Post, daß die Abfrage auf die CAIDs einer Karte auch dann auftritt, wenn du länger auf demselben Kanal bleibst, also NICHT umschaltest.
Kannst ungefähr sagen, in welchen Zeitabständen das auftritt ?
Ich konnt das nämlich bei mir bisher net beobachten.

Und dann wäre da natürlich auch noch interessant, die oscam.server vom client....
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

Kommando zurück !

ich hab grad den etwa 1 Jahr alten thread beim streamboard ausgegraben - es hat wohl doch nix mit den Konfigurationen zu tun.

Da ich bei meinem setup dieses PMT-Update verhalten bisher net beobachtet habe - lass mich bitte wissen:
- auf welchen Kanälen passierts ? (ist das ein sky-only verhalten ?)
- und um welche Tageszeit kannst du das beobachten - dann dreh ich mal meine client-vu auf und lass sie auf diesem kanal schauen und schau dann mal, ob das dort im log auch aufscheint und wie....

Vielleicht sollt man ja doch nicht täglich auf die neueste OSCam Version updaten....... (ich hab seit 1.20 SVN 6018 kein Update mehr gemacht).

Razorback
 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

Das es nicht an den Konfigs liegt hatte ich auch schon vermutet... :)
Habe trotzdem aufgeräumt, bin aber nicht mehr dazu gekommen die zu posten.

Ich schaue hauptsächlich die HD-Sender von Sky, SD zu selten, um das zu beobachten. Auf den HD-Sendern tritt es jedoch fast immer vor den Filmen 20:15 Uhr auf. Schaue manchmal Zapping und dann kommt der SkyCinema Schritzug bevor der Film startet und da ist schon das Problem. Aber wie gesgat, scheint das sporadisch aufzutereten, mitten in einem Fussballspiel beispielsweise. Ich schaue seit geraumer Zeit und mittendrin updated der die PMT und wieder Probleme. Läuft zwar problemlos weiter und der "Normale" Log bei OSCam zeigt keinen Fehler aber die Aussetzer nerven halt.

Ich werde als Client auf der CT mal eine ältere Version nehmen, am besten stable, und schuen. Meines Erachtens trat das aber auch da auf, bin aber nicht sicher. Auf den HD+ Kanälen ist dieses Verhalten übrigens auch sporadisch zu beobachten. Alles andere macht keine Probleme (die Österreicher beispielsweise), vielleicht updaten die die PMT nicht "zwischendurch"?!

Im Streamboard wurde da eine Datei geposted:

"Nicht vergessen dccamd vor OScam starten und auf nur pmt lesen / benutzen umstellen in der Oscam.config."

Das sollte mode 3 sein aber ich habe keine Ahnung wie ich das auf meiner Box gestartet bekomme, also am besten automatisch. Nutze den Glass Utilities Universal Cam blablabla... mit aktuellem PLi

 
AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

Hey razorback...

hast Du mit der VU mal getestet?! Ich habe jetzt seid ein paar Tagen CCcam getestet und muss sgne, dass mir das hier im Thread diskutierte Verhalten nicht mehr aufgefallen ist.
Jetzt muss ich nur noch bissel an der prio-File feilen. Kennst Du Dich damit (also etwas besser) aus? :)
 
Zurück
Oben