1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

Dieses Thema im Forum "Clarke Tech ET 9000/CT9100" wurde erstellt von RSchally, 1. Dezember 2011.

  1. RSchally
    Offline

    RSchally Ist oft hier

    Registriert:
    11. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    Hallo zusammen,

    ich verwende eit langer Zeit (und das auch sehr zufrieden) OSCam als Server auf einem ALIX und als als Client auf meinem ClarkeTech ET9100.

    Verbindung besteht via cs357x und dvbapi macht das Bild am Receiver... leider habe ich bei Sky (lokal am Server vorhanden) von Zeit zu Zeit "Minifreezer", bzw. Klötzchenbildung. Bis dato konnte ich die "Ursache" eingrenzen, es passiert immer, wenn (wie beim umschalten auf einen verschlüsselten Sender) die verschiedenen CAIDS durchprobiert werden:

    2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 0] CAID: 1833 ECM_PID: 1801 PROVID: 000000
    2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 1] CAID: 1834 ECM_PID: 1C01 PROVID: 000000
    2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 2] CAID: 09C4 ECM_PID: 1B01 PROVID: 000000
    2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 3] CAID: 09C7 ECM_PID: 1D01 PROVID: 000000
    2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 4] CAID: 09AF ECM_PID: 1F01 PROVID: 000000
    2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: [ADD PID 5] CAID: 1861 ECM_PID: 1901 PROVID: 000000
    2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: new program number: 0072 (Sky Sport HD 2)
    2011/12/01 6:31:27 5C0398 c dvbapi: Start descrambling PID #0 (CAID: 1833) 1
    2011/12/01 6:31:27 5C0398 c Clarke-tech (1833&000000/0072/89:9B96): found (536 ms) by alix - Sky Sport HD 2
    2011/12/01 6:31:30 5C0398 c Clarke-tech (1833&000000/0072/89:26FD): found (453 ms) by alix - Sky Sport HD 2
    2011/12/01 6:31:37 5C0398 c Clarke-tech (1833&000000/0072/89:523A): found (537 ms) by alix - Sky Sport HD 2

    Das passiert beim umschalten nicht, jedoch taucht diese Abfrage aller CAIDS auch auf, wenn man über 'nen längeren Zeitraum einen Sender schaut, da habe ich dann die Probleme.

    Dieses Problem hatten die Dreams wohl auch, Ursache soll das Aktualisieren der PMT Table sein. Mit den Dreams scheint das Problem behoben... habt Ihr diese Aussetzer auch und/oder Vorschläge zur Lösung des Problems?!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    hast du eine oscam.dvbapi am client ?
    hast du einen aktiven loadbalancer am server ?

    R
     
    #2
  4. RSchally
    Offline

    RSchally Ist oft hier

    Registriert:
    11. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    am client (Clarke-tech)

    #
    # PRIO BY CAID ***************************************************************************
    *******
    #
    P: 1702 # Betacrypt Sky Sat
    P: 1833 # Nagra Sky Sat
    P: 0D05 # Cryptoworks ORF
    P: 09CD # Sky Italia
    P: 0500 # SSR/SRG
    P: 0100 # CanalSat
    P: 1830 # Nagra HD+
    P: 1810 # Digital+
    P: 1803 # Polsat
    #
    # ***************************************************************************
    ********************
    # IGNORE ###########################################################################
    #############
    #
    I: 09C4 # Nagra Sky
    I: 09C7 # NDS Sky Kabel
    I: 1722 # Betacrypt Sky Kabel
    I: 1831 # UnityMedia
    I: 1834 # Nagra Sky Kabel
    I: 1838 # UnityMedia
    #

    am Server ist LB aktiviert, ja
     
    #3
  5. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    ...die oscam.dvbapi sieht gut aus.

    müß ma uns halt die lb-settings anschauen, also bi um die einschlägigen params aus der oscam.conf des servers (und vorsichtshalber auch des clients).

    ach ja: welche Oscam versionen hast denn wo installiert ?

    R
     
    #4
  6. RSchally
    Offline

    RSchally Ist oft hier

    Registriert:
    11. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    config vom Client, also der Clarke-Tech:

    # oscam.conf generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn build #6034
    # Read more:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    [global]
    serverip = 0.0.0.0
    usrfile = (null)
    mailfile =
    logfile = /etc/tuxbox/config/oscam.log
    cwlogdir = (null)
    emmlogdir =
    disablelog = 1
    disableuserfile = 1
    disablemail = 1
    loghistorysize = 4096
    usrfileflag = 0
    clienttimeout = 5000
    fallbacktimeout = 1500
    clientmaxidle = 120
    failbantime = 10
    failbancount = 0
    cachedelay = 300
    bindwait = 120
    netprio = 0
    sleep = 0
    unlockparental = 0
    nice = -1
    serialreadertimeout = 1500
    suppresscmd08 = 1
    maxlogsize = 200000
    waitforcards = 1
    waitforcards_extra_delay = 1000
    preferlocalcards = 1
    saveinithistory = 1
    readerrestartseconds = 5
    dropdups = 1
    lb_mode = 0
    lb_save = 1000
    lb_nbest_readers = 1
    lb_nfb_readers = 1
    lb_min_ecmcount = 3
    lb_max_ecmcount = 500
    lb_reopen_seconds = 30
    lb_retrylimit = 2000
    lb_retrylimits = 09:300
    lb_nbest_percaid =
    lb_noproviderforcaid =
    lb_savepath = /etc/tuxbox/config/stat
    lb_stat_cleanup = 336
    lb_use_locking = 0
    lb_reopen_mode = 0
    lb_max_readers = 0
    lb_auto_betatunnel = 0
    resolvegethostbyname = 0
    double_check = 0

    [monitor]
    port = 989
    serverip = 0.0.0.0
    nocrypt = 192.168.2.0-192.168.2.255
    aulow = 30
    hideclient_to = 15
    monlevel = 0
    appendchaninfo = 1

    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    boxtype = dreambox
    user = Clarke-tech
    pmt_mode = 0
    request_mode = 0

    [webif]
    httpport = 10001
    httphelplang = de
    httpuser =
    httppwd =
    httpcert = oscam.pem
    httpcss =
    httpjscript =
    httptpl =
    httpscript =
    httprefresh = 5
    httpallowed = 192.168.2.0-192.168.2.255
    httpdyndns =
    httphideidleclients = 1
    httpreadonly = 0
    httpsavefullcfg = 1

    Configs habe ich im Groben auf dem Server identisch, da ist aber LB aktiviert, ansonsten settings unter global identsich.
    Im einsatz sind die aktuellen Versionen, sowohl server, als auch clientseitig.
     
    #5
  7. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    ...im groben auf dem server identisch ist nur leider net genug, denn

    hast du dort
    lb_mode = 1 (schnellster) oder was anderes ???

    mal abgesehen davon, solltest parameter, die du NICHT benutzt, auch nicht reinschreiben.
    nur immer dann, wenn sie vom default abweichen.

    und nachdem du ja eine 1702 im server lokal hast, würd ich mal empfehlen, in der oscam.server (auf dem server natürlich) für diesen reader den wert
    lb_weight = 300
    einzutragen

    R
     
    #6
  8. RSchally
    Offline

    RSchally Ist oft hier

    Registriert:
    11. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    Stimmt... LB Mode 1 - schnellster Reader, lokale karten habe ich über LB weight priorisiert, genauen Wert weiß ich gerade nicht.

    Die Sache mit den Default-Werten mag ja richtig sein aber mit dem Problem hat das sicher nix zu tun, denn alles andere funzt ja auch. Das liet wohl am PMT-Update, dieses Prob hatten die Dreamboxen früher auch, ist aber wohl mittlerweile gefixt. Das scheint nur den anderen Boxen nix zu nützen, die VU+ hat ja wohl sogar noch größere Probleme mit dvbapi, da soll ja mal einfach so das Bild schwarz werden.

    Ich werde die Configs trotzdem mal aufräumen, schadet ja nix! Ansonsten wollte ich gern von anderen ET-Usern wissen, ob die mit dvbapi auch diese Probleme haben.
     
    #7
  9. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    das problem könnte in der Tat am Image liegen.

    ich habe sowohl die VU+Duo und hatte dort das Problem mit schwarzen Bildschirmen - solange ich das VTi Image benutzte.
    Nach Umstieg auf Open PLi 2.1 war dieses problem Geschichte.

    Auf meiner ET hab ich von Anfang an Open PLi 2.1 benutzt, die ist OSCam only Server (mit Dvbapi), die VU+ ist OSCam only Client (cs357x, auch mit dvbapi) und alle Blödheiten gehören der Vergangenheit an.

    Vielleicht solltes mal in deine Images schauen......

    R
     
    #8
  10. RSchally
    Offline

    RSchally Ist oft hier

    Registriert:
    11. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    Nutze das aktuelle Open PLi auf meiner Clarke-tech. Dort auf'm Board kann ich da aber auch nix posten, da herrscht doch auch "Redeverbot" in dieser Bezieheung, oder?!

    Bei mir ist ein ALIX der Server, die Clarke-tech Client only via cs357x und dvbapi, also nahezu identische Konstellation. Das Ding lüppt super, nur diese, zugegebenermaßen kurzen und auch nicht allzu häufigen, Aussetzer nerven mich halt. :)


    Und nur deshalb wieder mit CCcam anfangen, da habe ich auch keine Lust drauf, da bietet OSCam deutlich mehr Möglichkeiten zum "Feintuning".
     
    #9
  11. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    ... na ja, weil dort redeverbot herrscht red ma ja hier....

    ich weiß leider vom ALIX überhaupt A NIX.

    mir fällt net viel mehr ein, als dich zu animieren, die ALIX OScam.conf .server und .client preiszugeben.

    gern auch per PN.

    R
     
    #10
  12. RSchally
    Offline

    RSchally Ist oft hier

    Registriert:
    11. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    habe damit kein Problem... nur nicht zur Hand, kann ich später posten. Bis dann.
    ALIX ist ein kleiner Server, der läuft super stabil, daran liegt's net. Kannst ja mal nach ALIX und OSIRIS googlen.
     
    #11
  13. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    mir ist da im zusammenhang mit deiner "überfüllten" oscam.conf am client noch was aufgefallen:

    Du schreibst in deinem ersten Post, daß die Abfrage auf die CAIDs einer Karte auch dann auftritt, wenn du länger auf demselben Kanal bleibst, also NICHT umschaltest.
    Kannst ungefähr sagen, in welchen Zeitabständen das auftritt ?
    Ich konnt das nämlich bei mir bisher net beobachten.

    Und dann wäre da natürlich auch noch interessant, die oscam.server vom client....
     
    #12
  14. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    Kommando zurück !

    ich hab grad den etwa 1 Jahr alten thread beim streamboard ausgegraben - es hat wohl doch nix mit den Konfigurationen zu tun.

    Da ich bei meinem setup dieses PMT-Update verhalten bisher net beobachtet habe - lass mich bitte wissen:
    - auf welchen Kanälen passierts ? (ist das ein sky-only verhalten ?)
    - und um welche Tageszeit kannst du das beobachten - dann dreh ich mal meine client-vu auf und lass sie auf diesem kanal schauen und schau dann mal, ob das dort im log auch aufscheint und wie....

    Vielleicht sollt man ja doch nicht täglich auf die neueste OSCam Version updaten....... (ich hab seit 1.20 SVN 6018 kein Update mehr gemacht).

    Razorback
     
    #13
  15. RSchally
    Offline

    RSchally Ist oft hier

    Registriert:
    11. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    Das es nicht an den Konfigs liegt hatte ich auch schon vermutet... :)
    Habe trotzdem aufgeräumt, bin aber nicht mehr dazu gekommen die zu posten.

    Ich schaue hauptsächlich die HD-Sender von Sky, SD zu selten, um das zu beobachten. Auf den HD-Sendern tritt es jedoch fast immer vor den Filmen 20:15 Uhr auf. Schaue manchmal Zapping und dann kommt der SkyCinema Schritzug bevor der Film startet und da ist schon das Problem. Aber wie gesgat, scheint das sporadisch aufzutereten, mitten in einem Fussballspiel beispielsweise. Ich schaue seit geraumer Zeit und mittendrin updated der die PMT und wieder Probleme. Läuft zwar problemlos weiter und der "Normale" Log bei OSCam zeigt keinen Fehler aber die Aussetzer nerven halt.

    Ich werde als Client auf der CT mal eine ältere Version nehmen, am besten stable, und schuen. Meines Erachtens trat das aber auch da auf, bin aber nicht sicher. Auf den HD+ Kanälen ist dieses Verhalten übrigens auch sporadisch zu beobachten. Alles andere macht keine Probleme (die Österreicher beispielsweise), vielleicht updaten die die PMT nicht "zwischendurch"?!

    Im Streamboard wurde da eine Datei geposted:

    "Nicht vergessen dccamd vor OScam starten und auf nur pmt lesen / benutzen umstellen in der Oscam.config."

    Das sollte mode 3 sein aber ich habe keine Ahnung wie ich das auf meiner Box gestartet bekomme, also am besten automatisch. Nutze den Glass Utilities Universal Cam blablabla... mit aktuellem PLi

    [TABLE="class: tableinborder, width: 98%, align: center"]

    [TR="class: normalfont"]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
    #14
  16. RSchally
    Offline

    RSchally Ist oft hier

    Registriert:
    11. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    AW: OScam dvbapi und kurze Hänger, Klötzchenblildung

    Hey razorback...

    hast Du mit der VU mal getestet?! Ich habe jetzt seid ein paar Tagen CCcam getestet und muss sgne, dass mir das hier im Thread diskutierte Verhalten nicht mehr aufgefallen ist.
    Jetzt muss ich nur noch bissel an der prio-File feilen. Kennst Du Dich damit (also etwas besser) aus? :)
     
    #15

Diese Seite empfehlen