Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam DM800

onkelz6489

Hacker
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
348
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Hallo, habe eine dm800 in verwendung und möchte jetzt von cccam auf oscam umsteigen
Habe mir das HowTo für Einsteiger nach bestem Wissen und Gewissen durchgelesen nur leider bin ich scheinbar nicht der hellste auf dem Gebiet :emoticon-0122-itwas

Meine S02 Karte möchte ich via Easymouse 2 am USB-Port auslesen,

Habe mir also das Oscam Paket aus dem NN2 online gesaugt und dann die Dateien editiert

Meine Dateien sehen folgendermaßen aus:

oscam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Klient sollte nur als BSP dienen, alle anderen sehen gleich aus

Und die Log Datei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank schonmal

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam DM800

Wenn bei OScam die DVB Api Funktion aktiviert ist, darf auch wirklich nur noch OScam laufen. Keine anderen Emus mehr nebenher.

Wenn Du eine Smartmouse Easymouse2 verwendest, sollte in der OScam.server unter Protokoll:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
stehen.
Sonst ist mir auf dem ersten Blick nichts Gravierendes weiter aufgefallen. Dir fehlen halt noch ein paar Dateien wie Oscam.tiers,svrid,provid und ird. Aber das ist nicht so tragisch. OScam funktioniert auch ohne die.

Vermutlich sind bei Deinem Reader die Dip Schalter nicht auf die passenden Werte in der Konfig abgestimmt. Musst mal schauen wie die Schalterstellungen für
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

sein müssen.


 
AW: Oscam DM800

Hauptgrund war eigentlich da die Easymouse schneller ist, und mich einfach was neues interessiert hat, jetzt wollte ich ein bisschen tüfteln

Hmm hätte mir gedacht dass ich bei der easymouse mit S02 auf 5V/phoenix/Pfeil/6Mhz stellen muss?! Gibt es auch eine Möglichkeit die Einstellungen in der Konfig außen vor zu lassen da ich sie ja eh an der easymouse direkt einstelle?

gehört dann trotzdem bei

protocol = mouse

hinein?

Ich habe jetzt mal alle Raute zeichen gelöscht da Oscam scheinbar auch nicht so wirklich viel Freude damit hat

Was hat es mit den fehlenden Dateien genau auf sich? Warum haben sich diese nicht automatisch mitinstalliert?

Lg, und danke
 
AW: Oscam DM800

Die Dateien braucht man nicht wirklich für einen reibungslosen Betrieb. Sie erleichtern vieles.


Übrigens darf die S02 Karte nicht bis zum Anschlag in den Reader geschoben werden! Schiebt man die Karte langsam rein, leuchtet irgendwann das grüne Led, schiebt man weiter geht das rote Led mit an. Jetzt nicht mehr weiter schieben (es ginge noch ca. 2mm) sonst gehen die Leds wieder aus und die Karte wird nicht erkannt.

Oder Du steckst sie voll rein und ziehst sie ein paar Millimeter wieder heraus bis das Geblinke losgeht.
 
AW: Oscam DM800

Ok, danke!!!

Habe jetzt zur Fehlereingrenzung auf den interen Kartenslot der dm800 gewechselt, und siehe da Sky ist schonmal hell, und auch bei meinen Freunden die über mich schauen ists hell und momentan noch zu keinen gravierenden Problemen gekommen

So jetzt gehts weiter: Das wsl. am einfachsten zu lösende Problem:
Bei mir sind auch die ORF Kanäle auf der S02 Karte freigeschalten nur leider ist ORF dunkel
Lösung?
Edit: Dieses Problem habe ich lösen können, hatte in der oscam.services nur die sky sender rein geschrieben... habe die .services datei fürs erste mal entfernt


Tja und wie muss ich meine C-Lines umwandeln?

Öfters liest man so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann wieder so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Welche ist die richtige?
Edit: Ich habe jetzt die zweite Version gewählt, die Server stehen auf im WIF, nur bekomme ich das Bild leider nicht hell
Von 5 Servern sind auch nur 2 online, obwohl unterm cccam protokoll alle on waren

Proxies 4/5
p 1 user1 ON OFF xx.xx.xxx.xx 12500 cccam (-) 0000:0000 no data 00:00:02 ERROR (0 of 0 card)
p 2 user2 ON ON xxx.x.xxx.xxx 13041 cccam (2.1.1-2971) 08.09.12 01:01:20 00:10:21 0000:0000 no data 00:10:21 CONNECTED (1 of 1 card)
p 3 user3 ON ON xx.xx.xxx.xx 12000 cccam (2.2.1-3316) 08.09.12 01:01:20 00:10:21 0000:0000 no data 00:10:21 CONNECTED (1 of 7 cards)
p 4 user4 ON OFF xx.xxx.xx.xx 54321 cccam (-) 0000:0000 no data 00:00:02 ERROR (0 of 0 card)
p 5 user5 ON OFF xx.xxx.xx.xxx 4437 cccam (-) 0000:0000 no data 00:10:18 ERROR (0 of 0 card



Was hat es mit den Gruppen auf sich? Kann ich da bei allen die gleiche angeben oder jeder eine andere? Habe jetzt alles in die Gruppe 1 gepackt, so wie ich das verstanden habe ist es ja auch richtig wenn ich jeden erlauben will dass er alle karten sieht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam DM800

moin,

deine C line sieht so aus :

c: dddd.dyndns.org 12345 user user

[reader]
label = hanswurstI12
protocol = cccam
device = dddd.dyndns.org,12345
user = user
password = user
group = 3
cccversion = 2.3.0
cccmaxhops = 2
ccckeepalive = 1

das sollte reichen

Gruppen
zb
du hast 2 karten lokal und 2 proxie server (umgewandelte C-line) :D
sky gruppe = 1
hd+ gruppe = 2
proxie1 gruppe = 3 (hanswurst)
proxie2 gruppe = 4

jetzt kannst du bei der oscam.user eingeben, wer was sehen darf
hanswurst group = 1,2,4 (er darf jetzt deine lokalen und von proxie 4 schauen)
proxie2 group = 2,3 (er darf hd+ und von hanswurst schauen aber nicht sky)

edit:
die lokalen karten müssen in verschiedene gruppen sein
deine proxies können in einer gruppe sein



group

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter wird benötigt

ÄNDERUNG svn6103:12/21/2011


Jeder Reader muss in einer oder mehrere Gruppen eingetragen sein. Damit lässt sich bestimmen, welcher Client auf welchen Reader Zugriff hat.
Gültige Werte 1-64



group = 1....64[,1....64].... Da ein Eintrag zwingend ist, darf hier kein [blank] als default stehen!
Beispiel

Group = 1 # (eine Gruppe) Group = 1,4,5 # (mehrere Gruppen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam DM800

ok dankeschön

Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage:

und zwar zur oscam.user

[account]
user = root
enable = 1
group = 1,2,3,4,5,6,7
au = 1
betatunnel = 1833.FFFF:1702
caid = 1702,1833,1830
services = SkyGermany
uniq = 3

[account]
user = manfred
pwd = test
group = 1,2,3,4,5,6,7
caid = 1702,1833,1833
services = SkyGermany
uniq = 3
cccmaxhops = 5
cccreshare = 0

Und zwar ist mir caid sowie services noch nicht ganz einleuchtend
Kann ich diese Zeile ganz weglassen wenn ich alle Karten sowie alle Reader zulassen will, oder muss ich da wirklich jede hineinschreiben?
EDIT: So habe jetzt diese beiden Zeilen ausgelassen und jetzt funktioniert auch alles soweit, morgen noch kurz mit den Klienten quatschen ob bei ihnen auch alles i.O ist und dann wärs das hoffentlich :smoke:

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam DM800

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nachdem du nun doch die einfachere Lösung genommen hast, kannst du folgendes versuchen:
falls du die Karte mit 6Mhz liest, setze mal beide Mhz Einträge auf 368 oder sogar 268
und schau dir die ECM Zeiten an, bei der 800se unter 500ms,
vielleicht geht das auch mit den HD800 readern
 
AW: Oscam DM800

dann hattest du ja doch noch Erfolg,
allerdings bleibt die Frage, ob die mouse wirklich schneller ist,
beim Smargo muss ich z.B. 8-10Mhz konfigurieren, um 550-500ms zu erreichen
 
AW: Oscam DM800

Das kann ich die ziemlich genau sagen denn ich habs getestet:

internen dm800 600Mhz: 0,88-0,90 sec
easymouse2 600Mhz: 0,63-0,65 sec
easymouse2 800Mhz: 0,58-0,60 sec
easymouse2 1000Mhz: 0,54-0,56 sec
 
AW: Oscam DM800

So es geht natürlich noch weiter



:JC_hmmm::JC_hmmm:

Und zwar....

Ich habe im reader eine Sky A02 Karte mit freigeschalteten ORF!
Allerdings bekomme ich den ORF immer über CS was mir grundliegend ja egal wäre, da oscam denke ich mal die schnelleren ecm zeiten auswählt
Vorher war dann das Problem dass ORF1 garnicht hell wurde auch nicht über meine eigene Karte!!
Liegt da irgend ein Problem mit meiner Config vor?

Das nächste kleinere Problem was noch auftritt ist dass ich zumindest denke dass manche Klienten kleinere Probleme haben
Hier mal meine Statistik:
Totals for the server: OK NOK IGN TOUT CACHE TUN
27220 3 27 49 59 530

Ich denke mal das wäre jetzt nicht so gravierend, nur fällt mir besonders auf dass IGN und TOUT bei den edisions relativ häufig vorkommt...
Wodurch kann dies resultieren?
Sind das Anfragen an nicht vorhandene Karten?

Zu den Karten:
Ich: Sky A02
Server: MTV
Server: ORF
Server: HD+

Wie müsste da die User Datei aussehen wenn ich meinen Freunden nur diese Karten weitergeben möchte damit es hier zu keinen "falschen" Anfragen kommt?

Hier ein Bsp meine user.oscam

[account]
user = manfred
pwd = test
group = 1,2,3,4,5,6,7
uniq = 3
cccmaxhops = 5
cccreshare = 0
caid = 1702,1833,1830,1843,0B00,0D05

Würde diese rote Zeile schon genügen oder muss ich sonst grundlegend auch noch irgendwas ändern?

Zusätzlich wäre auch noch hustler tv interessant, nur irgendwie funktioniert der seit der Umstellung cccam-->oscam nicht mehr, also nicht nur wegen den keys sondern auch übers CS
Welcher caid wäre CANALDIGITAAL wo er früher gelaufen ist? Denn diese Karte muss ich dann auch noch einbinden und schauen dass ich sie irgendwo herbekomme...

Mir fällt auch auf dass es bei mir seit der Umstellung auch sehr oft zu Problemen kommt, obwohl ja sehr ein dehnbarer Begriff ist (-,
Früher mit CCcam wurden eigentlich die Sender immer gleich hell, jetzt kommts oft vor dass das Bild dunkel bleibt obwohl sich an den Servern eigentlich nichts verändert hat...

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was sind die oscam.user.bak und oscam.server.bak dateien welche automatisch erstellt wurden?
Würde auch gerne die log datei posten, nur weiß ich nicht ob ich dass einfach so machen kann, ohne irgendwelche pikanten details preis zu geben?

Lg





 
AW: Oscam DM800

Die *.bak sind nur Kopien, sozusagen Backups. Werden automatisch vor/ bei Änderung erstellt.
Log posten: alles aus-x-en, was nach öffentlicher IP und nach Seriennummer aussieht.

Wobei neue Versionen von oscam das schon bei den Card-serials alleine machen.
 
Zurück
Oben