Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM CS manchmal Aussetzer

wuha000

Newbie
Registriert
9. September 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Dadurch ich bis jetzt noch nichts gepostet aber viel gelesen habe muss ich an dieser Stelle mal ein großes Lob an dieses Forum aussprechen.

So und nun zu meinem Problem.
Hab OSCAM-Server nun schon min 1/2 Jahr auf meinem Receiver mit dvbapi laufen. Dieser hat auch KEINE Probleme.
So nun hab ich begonnen mit HS und einem Receiver CS.
Der Receiver im LAN hat keine Probleme.
Sobald ich den selben Receiver über WAN/Internet betreibe gibt es ca. alle 30-60 sek. einen "kurzen" (~0,5ms) Aussetzer.
Probiert habe ich dies mit meinem Test-Receiver mit CCAM 2.3.0 und dann noch Testweise OSCAM mit CCAM, CAMD35 und Newcamd.
Also Hell wird es in jedem Fall. Aber die "kurzen" Ruckler bleiben auch.

Hab auch schon ettliche OSCAM Versionen ausprobiert. Im Moment hab ich eine "neuere" (r8778) im Einsatz.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Im Moment verdächte ich sogar meinen Router das der irgendein Problem beim Port forwarding hat....
Obwohl ich auch Ports für andere Geräte (SSH, Webgui) geöffnet habe und da kein Problem habe.
PS: Testweise sogar schon alle anderen Port forwardings abgedreht --> Keine Verbesserung....

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee.

Hier mal meine configs:
oscam.conf (ist nur durch die letzten Tests noch newcamd und camd35 vorhanden. Probleme gibt es auch wenn diese Protokolle abgedreht sind)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user (auch schon ohne die ganzen Services probiert)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server (auch ohne "Übertaktung" keine Besserung)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hab am Vormittag mal den OSCAM Server neu gestartet. Nach Rücksprache mit dem cstestuser gab es zwischen 11:00 und 11:50 ebenfalls diese Probleme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OSCAM CS manchmal Aussetzer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also das log in der zeit ist picobello sauber, da würde ich an den server configs auf jeden fall nichts machen

WLan kann zu solchen problemen führen deswegen ist es immer besser per LAN oder DLAN zumindest oder halt eine WLan Brigde zu verwenden
 
AW: OSCAM CS manchmal Aussetzer

Ok danke das bestätigt meine Vermutung.

Da hab ich mich vermutlich schlecht ausgedrückt. Der Server selbst hängt per LAN (Hab sogar schon den Switch dazwischen entfernt und direkt auf den Router angesteckt)
Die Testbox ist per WLAN mit einem Internetrouter verbunden.

Heute werde ich bei einer gemütlichen Runde Bier meine 2. Box schnappen und bei einem Kollegen mit LAN Verkabelung übers Internet testen. Hoffe das führt zu was.

Hab mir ja schon sogar überlegt einen Cardreader mit rasberry pi oder einen Igel zu kaufen. Aber wenn das oben eigentlich gut aussieht wird mir das auch nicht helfen :-(

PS: Hab zwar ein bisschen gesucht aber nicht gefunden.
Kann ich das Loglevel weiter erhöhen oder ist das eh schon alles was man sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM CS manchmal Aussetzer

Lass doch mal im WLAN einen Dauerping laufen mit großen Paketen. Im Linux -s, bei Windows -l oder so....Als Wert trägst du 1500 ein.
In der Regel schaukelt sich das WLAN mit der Zeit hoch bzw. wenn du es in eine Datei laufen lässt, kannst du vielleicht einen zeitlichen Zusammenhang sehen.
 
AW: OSCAM CS manchmal Aussetzer

Einen Receiver im CS per Wlan anzubinden ist nicht unbedingt gut. Vor allem bei HD, dann lieber einen Accesspoint dazwischen.

MfG
datbec
 
AW: OSCAM CS manchmal Aussetzer

So update. Es ist nicht das WLan. Sondern bei mir passt was nicht.
Hab auf meinem Router icmp (ping) auf meinen receiver geforwarded.

Normal von einem anderen Inet 30 ms. Manchmal kommt 1-2 Paket(e) erst nach 300+ ms an. Auch ohne DNS (also direkt die IP).
Werd die Tage mal ping auf meinen Rechner forwarden.

Wenns dann diese erhöhte Latenz nicht gibt dann muss der Receiver irgendwas haben....

PS: Das ist ein WLAN Accesspoint/Internet Router. Dh. Da ist ADSL direkt dran.
PPS: WLAN hab ich bei dem eh mit einem Dauerping auf den Rouer getestet. 2-3 ms immer ;)
 
Zurück
Oben