Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

head999

Hacker
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
435
Reaktionspunkte
67
Punkte
88
hi leutz!

ich habe geschafft eine e2 box als server/client einzurichten,drin ist eine orf ice 0d95 sowie ein paar proxyreader sowie clients.eine e2 box in der küche ist client only im home nw,läuft auch oscam.
hätte folgende fragen und unklarheiten:

1.LB Value/ Reader im webif überall 'no data',was fehlt bei mir für conf datei,damit hier gezeigt wird welche karten der reader auch hat?
2.Status wieder im webif steht überall ok oder connected,aber bei 2 reader connected(1 of 1 cards,sowie 2 of 3 cards) mit roter farbe dargestellt,was stimmt bei den 2 reader nicht?
3.im log ist etwas nicht ganz ok,hier:
'...2013/09/22 18:25:42 76F28C28 c plain dvbapi-client granted (dvbapi, au=on (2 reader))
2013/09/22 18:25:42 0 >> OSCam << cardserver log switched, version 1.20-unstable_svn, build r8917 (mipsel-unknown-linux-gnu-ssl-libusb-pcsc)
2013/09/22 18:25:42 76F28C28 c ERROR: Could not detect DVBAPI version... '
was könnte man verbessern?
4.bei der client only box schaffe ich leider nicht die configuration richtig zu machen trotzt tagelangem studieren der wiki.alles läuft zwar,aber im log werden die 2 reader connected(24 of 33 cards sowie 1 of 101 cards) mit rot dargestellt,sowie LB Value/ Reader no data.wo mache ich den fehler?

welche dateien sollte ich posten um klarheit zu schaffen?
thx im voraus!
 
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

Hi,

1.
'no data' steht dort immer solange bis mal auf den Reader auch zugegriffen wurde. Erst dann kann sich auch ein Wert errechnen lassen.
Welche Karten der Reader zur Verfügung stellt, das kannst du rausfinden, wenn du auf Entitlements (ganz rechts in der Zeile) klickst.
2.
Die Frage hatten wir schon mehrfach hier im Board. Da stimmt eigentlich alles mit den Readern. Die unterschiedlichen Farben kommen iirc von unterschiedlichem Reshare auf den einzelnen Karten in der Line. Mußt mal suchen, aber das wurde schon erklärt.
3.
Ist deine OScam mit DVBAPI auch kompilliert worden?
4.
siehe Frage bzw Antwort 2
 
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

vielen dank für die antwort!

also halbwegs kein grund zur panik,super!

nun zu 3,ich habe leider k.a. was für dvbapi bzw. kompiliert.
die tests hab ich mit der stable 1.10 direkt vom feed gezogen(pbnigma),und die andere vers. hat einer im bord gepostet.
kommischerweise hat da etwas nicht ganz gepasst wenn auf der clientbox die unstable drauf war,denn bei orf sender hatte ich alle paar min hänger.die karte ist ja bei mir im server drin auch mit der gleichen oscam.vermutlich liegt es an nicht ganz richtige konfiguration,aber sobald ich wieder die 1.10 nahm funzt alles perfekt.
irgendwie komme ich nicht ganz klar damit,hatte zuvor mit der cccam und die cccaminfo.php alles unter kontrolle gehabt,aber jetzt kenne ich mich gar nicht aus.wie sehe ich welche clients wieviel trafik verursachen wie bei der cccaminfo?
thx!
 
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

Hi,

die stable 1.10 ist inzwischen extrem veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Da ist inzwischen zuviel weiter entwickelt worden.
DVBAPI wird nur auf einem Receiver benötigt, da dies dazu verwendet wird um das entschlüsselt Bild darzustellen.
Ob deine OScam Version mit DVBAPI oder auch ohne kompiliert wurde kannst du recht leicht feststellen, wenn du ins WebIf von OScam gehst, dort dann auf Files und ganz links gibt es den Eintrag oscam.version. Da steht dann drinnen mit welchen Optionen deine Version kompiliert wurde.
Wenn mit einer aktuellen OScam etwas nicht funktioniert bitte nicht nur 1-2 Zeilen aus dem Logfile posten sondern auch die ganzen Konfig-Files (zumindest oscam.server, oscam.conf und oscam.user).
 
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

danke wieder Radagast!

hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

also es sollte mit dvbapi sein,das wäre mein server,der auch ein client ist.
aber noch etwas,die client only box die hat auch dvbapi,zumindest hab ich das so eingestellt.ist das jetzt überflüssig,weil sie nur client ist?

hier die clientbox:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

Hi,

leider hast du (zumindest konnte ich nichts anderes finden) nur von einem E2 Receiver gesprochen. Von daher kann es durchaus sein, dass ein Modul in deiner OScam Version fehlt. Um was für einen Hersteller handelt es sich genau?

Es ist egal, ob die Karten lokal im Receiver stecken oder in einem entferntem Server. Das hat mit DVB API nichts zu tun.
 
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

server vuduo,client et9200!
es fehlen mir z.b. oscam.services,tierxs,whitelist denn ich verstehe nicht,wozu das ganze zeug gut sein soll.wenn man oscam.dvbapi hat beinhaltet ja eh alles was man kriegen sollte.
da vermisse ich die cccam,wo alles so genial einfach ist...

ps: ich mache die versuche mit oscam allein wg. 4aee und 5581 bulcrypt.ist es irgendwie möglich dass alles bei cccam 2.3.0 bliebe,nur die clients über oscam funktionieren,damit diese sender hell werden?also dass der server rein 2.3.0 bleibt zumindest?
es ist zu kompliziert für jemanden wie ich,leider.
 
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

Hi,

da hast du nicht ganz unrecht, CCcam ist wirklich wesentlich einfacher zu konfigurieren als OScam. Dafür ist Ocam wesentlich flexibler und mächtiger als CCcam.
Die Dateien oscam.services ~.whitelist und ~.dvbapi sind für den rudimentären Betrieb nicht erforderlich. Sie dienen zur Feinjustage.
Die Dateien ~.srvid, ~.provid und .tiers dienen nur um das Logfile bzw das WebIf leserlicher zu halten.
Für den eigentlichen Betrieb werden nur oscam.conf (globale Konfiguration), oscam.user (wer darf drauf zugreifen) und oscam.server (einlesen der Karten) benötigt.

Wenn du jetzt dann mal noch deine Konfigs postest, dann wird man dir wahrscheinlich auch weiter helfen können.
 
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

ok Radagast,thx nochmals für deine hilfsbereitschaft!
also sofern man nur server,user und conf braucht hier werde ich allgemein diese einfügen,einmal serverbox und einmal clientbox(only).
ausserdem ist mir etwas unklar-die dvbapi funktion,aber dazu mal später.
nun:

1.serverbox mit 1.20-unstable_svn-r8917:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2.clientonlybox mit stable 1.10rc-svn Rev. 5775


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


bzgl. dvbapi unklarheit:
wer soll jetzt der karten au machen bzw. wie soll man das richtig konfigurieren:
1.die eigene dvbapi der serverbox
2.die dvbapi der clientonlybox(im eigenen nw)
3.der user 'et9x00' im clientboxonly?

und noch etwas:
wenn oscam so mächtig sein soll,wieso muss ich den cccam protokol verwenden für die interne kommunikation der 2 eigenen boxen?
gibt es nicht ein oscamonly protokol für rein oscam server-client?

so das war jetzt hoffentlich nicht ein bisschen zuviel,ich freue mich sehr auf die antwort!
thx im voraus!
 
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

Hi,

um ehrlich zu sein, könnte man als Antowrt auf deine Fragen ganze Romane schreiben - ich hab ehrlich gesagt nicht unbedingt die Lust dazu. Vieles könnte man sich durch lesen selber an Wissen aneignen.

Ich fang aber trotzdem mal an.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine Konfigs sehen eigentlich passend aus. Von daher ist mir deine Fehlermeldung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nicht ganz klar bzw ich kann sie mir nicht erklären.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich könnte jetzt schreiben, wenn dir nicht klar ist wozu es dient brauchst du es auch nicht, aber das wäre unfair *g*
Nein, das brauchst du wohl nicht. Wobei appendchaninfo seit svn 8546 eh veraltet ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der LB aktiviert ist, dann darfst du nicht mit dem Parameter ident arbeiten. Er wird außerdem eh nur benötigt, wenn du mehrere Provider mit der selben Caid im System hast - sehe ich bei dir aber nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
setz hier mal bitte lieber 1,1,2 (das sollte reichen und entlastet die Karte/n)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die S02/A02/P02 Karten von Sky können in zwei verschiedenen Betriebsarten verwendet werden. Einmal der etwas weniger gebräuchliche Nagra Modus und dann halt im Irdeto Modus.
Im Irdeto Modus müssen die HD Sender mit der Caid 1833 auf die Caid 1702 der SD Sender gemappt werden da jede Karte immer nur eine Caid (je nach Betriebsmodus) verarbeiten kann. Ohne den Betatunnel könntst du nur die SD Sender entschlüsseln.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OScam an sich ist ein Cardserver, der um eine Funktion erweitert wurde um auch auf einem Receiver auch das Bild entschlüsseln zu können. Von daher ist auf jedem Gerät/Receiver auf dem du auch ein entschlüsseltes Bild sehen möchtest die DVB API Funktion notwendig. Also sowohl auf dem Receiver der als Server fungiert als auch auf dem Receiver der als Client fungiert.
Wobei es OScam letztendlich vollkommen egal ist, ob die Karte lokal zur Verfügung steht oder eben auch nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
CCcam hatte lange Zeit eine (quasi) Monopolstellung in der Szene. Es war/ist recht leicht zu konfigurieren und dadurch hat sich auch das Verbindungsprotokoll zu einem "Standart" entwickelt.
Du kannst natürlich auch andere Protokolle wie das von Camd3 oder Newcamd verwenden *g*
Ein "oscamonly" Protokoll gibt es. Wenn du in der oscam.conf im Abschnitt [cccam] stealth = 0 setzt (was der Standartwert ist), dann erkennen sich OScam Dienste gegenseitig und verwenden ein erweitertes CCcam-Protokoll.
 
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

thx für deine hilfe Radagast!

also meine beobachtungen seit etwa 1 woche sind,diese unstable 1.20,die ich verwende ist nicht stabil,aber das steht ja auch dabei.momentan hat sich etwas aufgehängt und es sind 0 karten von mir zu sehen.genau sowas wollte ich vermeiden mit der stable,trotzt veraltung usw.denn ein server muss ja immer tadellos laufen.das kann cc viel besser,man kann jahrelang ohne irgendwelche probs und reboots funktionsfähig bleiben.aber gut,man kann nicht alles haben wie schon gesagt.
ich werde hochwahrscheinlich im server wieder die stable nehmen,nur muss ich in dem fall die conf bearbeiten.werde demnächst noch einen versuch starten und berichte wieder.
was wird eigentlich entfallen bzw. geändert?müsste ich zur sicherheit forvard_origin_card=1 setzen und auf lb verzichten?
vielen dank nochmals!
 
AW: oscam configuration bzw. web if unstable 1.20 r8917

nun hab ich eine weitere frage bzgl. oscam.services in verbindung mit lb:
habe da folgendes eingetragen,aber im log sehe ich 'keine services eingetragen' od.so in der art:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ist noch etwas zu beachten?

thx!
 
Zurück
Oben