1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk oscam config für reader. Bitte kurz überprüfen

Dieses Thema im Forum "OScam Archiv" wurde erstellt von woistwalter, 3. März 2012.

  1. woistwalter
    Offline

    woistwalter Hacker

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe hier während der Arbeit ein bisschen versucht mir Daten für zuhause zurecht zu legen.

    Nun bin ich an der Oscam Config dran die ich per copy&paste von diversen Foren habe. Es geht darum, dass ich 5 Karten besitze welche ich mit smargos an meine qnap bringen will.

    Problem 1: Oscam sind zwei Files und ich weiss nicht welche ich verschieben und mit chmod 755 versetzen muss. Es geht um die oscam für die x86 von meister85

    Anbei meine Oscam.config welche ich erstellt habe:
    PHP:
    [reader]
    label ORF ICE
    Protocol 
    smartreader+
    detect CD
    device 
    = /dev/ttyUSB0 smartreader+
    Group 1
    EMMCache 
    1,3,2
    CAID 
    0d95
    ident 
    0D95:000004,000008,00000C,000010
    cardmhz 
    357 
    mhz 
    357
    [reader]
    label SRG
    Protocol 
    smartreader+
    detect CD
    device 
    = /dev/ttyUSB1 smartreader+
    Group 1
    EMMCache 
    1,3,2
    CAID 
    0500
    ident 
    0000:FFF830,041700,041710,FFF400,020810,020820,024400,023800,030700,030B00,023B00,021110,040810
    cardmhz 
    357
    mhz 
    357
    [reader]
    label HDplus
    Protocol 
    smartreader+
    detect CD
    device 
    = /dev/ttyUSB2 smartreader+
    aeskey 0102030405060708090a0b0c0d0e0f10
    Group 
    1
    EMMCache 
    1,3,2
    CAID 
    1830
    ident 

    rsakey D5
    boxkey 
    7C
    cardmhz 
    368
    mhz 
    368
    [reader]
    label tivu
    Protocol 
    smartreader+
    detect CD
    device 
    = /dev/ttyUSB3 smartreader+
    Group 1
    EMMCache 
    1,3,2
    CAID 

    ident 
    rsakey D5
    boxkey 
    7C
    cardmhz 
    357 
    mhz 
    357
    [reader]
    label redlight
    Protocol 
    smartreader+
    detect CD
    device 
    = /dev/ttyUSB4 smartreader+
    Group 1
    EMMCache 
    1,3,2
    CAID 

    ident 
    cardmhz 357 
    mhz 
    357

    oscam.services
    PHP:
    [hdplus]
    caid  1830,1843
    provid 
    000000,003411,008011
    srvid 
    277E,EF10,EF11,EF14,EF15,EF74,EF75,EF76,EF77,5273,5274,1519
    [orf]
    caid 0D05,0D95
    provid 
    000000,000004,000010
    srvid 
    132F,1330,32C9,32CA,32CB,32CC,32CD,32CE,32CF,32D0,32D1,32D2,32D3,32D4,3332,4E27,33A7,33A5,332D

    [tivusat]
    caid 183D
    provid 
    000000,005411
    srvid 
    213F,2140,2141,0003,0002,0001,0E1E,0D49,2136,0004,0CEA,2142,0D52,0007,04E4,04E3,0D66,0006,0D4B
    [srg]
    caid 0500
    provid 
    FFF430,023800,040810,040820,040830
    srvid 
    0385,038B,03DE,36B2,36B3,36B8,36B9,4331,4332,4333,4334

    [redlight]
    caid 0500
    provid 
    FFF8F0,043800,042800
    srvid 
    4225,4224,4223,43B3,000A,35C8,35C0,35C1,35C2,35C9,35C4,35C3,35C6,35C7


    Wie bereits erwähnt habe ich alles kopiert. Wäre also für euere Tipps oder Infos sehr dankbar.

    Gruss

    Edit: sorry wollte eigentlich code einfügen
    Edit2:boxkey entfernt da nicht gern gesehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.308
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    ääähhhh, wie wärs denn, wenn Du dich mal in OSCam einlesen würdest.

    Dann käm wohl net so Schrott zustande, wie Du ihn gepostet hast.

    Du sollst ja net mit copy/paste operieren (sonst werden wir dich ja hier mit allen möglichen blöden Fragen nicht los.....)+
    Du sollst VERSTEHEN, warum welche Dinge WO eingetragen werden müssen /sollen.

    ALSO:
    - tu mal schön lesen (grundsätzliches Verständnis, wie Netzwerke funktionieren ist allerdings vonnöten)
    - der beste Ansatz ist immer, wenn Du dich mal zurücklehnst und Dier vorstellst:
    "ICH bin der Server"
    "Jemand kommt zu mir und will was "
    "WAS mach ich da ???" (kann ich das selber, muß ich jemanden fragen, wenn ja - wie komm ich dort hin, etc. etc.)

    Dann wird dir die Struktur der OSCam Konfigurations-Dateien auf einmal sonnenklar.

    ALSO - GIVE IT A TRY !!

    Razorback
     
    #2
    T1x gefällt das.
  4. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    Hallo woistwalter,

    naja was erwartest du?
    Ich kann @razorback durchaus verstehen. Du kopierst dir da Sachen zusammen, die am Ende keinerlei Sinn ergeben.
    Du postest uns Daten, welche du scheinbar in deiner oscam.conf stehen hast die dort nicht rein gehören, welche zum Teil aus dem Bereich CCCam sind usw.
    Die Reader gehören in die oscam.server, es gibt keinen aeskey, es gibt kein Protokoll smartreader+ bei OScam.
    Solange du nicht verstehst, was wohin gehört kann ich mich @razorback eigentlich nur anschließen - lies dich ein!

    Grüße

    Kermit
     
    #3
  5. woistwalter
    Offline

    woistwalter Hacker

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Recht hat er ohne wenn und aber.

    Ich habe erwähnt ich sei bei der arbeit, kann mich also nicht 100% dem witmen.

    Mir hätte gereicht sowas wie: Hey du hast bei den readern einen fehler oder hey du hast dich verlesen, nicht die oscam.services sonder es müsste die oscam.server sein.
    Nachträglich wenn ich mir das anschaue sehe ich die Problematik auch.

    Hmm ist eine Weile her, dass ich mich in die oscam reingelesen habe, darum auch x fehler.

    Werde nun klein anfangen, eine karte nach der anderen.

    Du hast mir beispielsweise schon geholfen mit der Aussage: es gibt keinen aeskey. Gut und schon weiss ichs. Somit wird nur bei der HD+ der Boxkey verlangt.

    Ich hatte nur Mühe mit der Art und Weise wie man mir entgegekommen wollte.

    gruss

    Edit: Ich hab das Zeug so nicht in einer Config stehen. Wollte während der Arbeit etwas produktiver sein
     
    #4
  6. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn ich auf Arbeit sowas anfangen würde, wäre ich nicht fertig geworden.
    Schau mal hier, da gibts jede Menge Zeugs zum lesen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Da sind auch jede Menge Beispiele...
    Anfangen mit einer Karte, hilft einem, Verständnis für die Sache Oscam aufzubauen.
    Läuft die erste Karte, kann man sich auf die 2. stürzen.
    Ein Hausbau beginnt doch auch nicht mit dem Dachstuhl :ja
     
    #5
    woistwalter gefällt das.
  7. woistwalter
    Offline

    woistwalter Hacker

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    ich wollte nur vorarbeiten um dann zuhause configs reinstellen und anfangen zu testen.

    betreffend oscam weiss ich noch genau gleich viel wie am anfang....werde mir aber die zeit nehmen das korrekt nochmals aufzustellen und evt. zu pposten

    Wie gesagt hab selber gesehen, dass ich was dureinander gebracht hab oder gestört wurde =)
    oscam.config - reader drin.....also bitte....da kann ich mir nur an den kopf fassen.

    gruss
     
    #6
  8. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geil ist auch das oscam Wiki, etwas groß geworden, aber immer hilfreich :good:

    Wenn Du dann irgendwann oscam am Laufen hast:
    im Webif sind links die einzelnen Einstellungen im jeweiligen Unterpunkt.
    Also geh auf oscam.config, mache die auf und links steht z.B. nice.
    Da draufklicken und schon bist Du im oscam Wiki in genau der Beschreibung für nice.

    Ist doch nice oder :dance3:
     
    #7
    woistwalter gefällt das.
  9. woistwalter
    Offline

    woistwalter Hacker

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    hab mir gerade erläuterungen zu den verschiedenen config files gezogen....hat nun etwas mehr möglichkeiten.
    Ich bin zuversichtlich. Also nichts für ungut :emoticon-0122-itwas
     
    #8
  10. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.308
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    Also, da Du ja offensichtlich bereit bist, dich damit auseinanderzusetzen, hier mal ein "kick-Start"

    Du brauchst für den Anfang 3 (drei) Dateien in der Minimal-Ausführung

    die oscam.conf (damit das OSCam weiß, wer es ist und auf welche schnittstellen/protokolle es horchen soll)

    mit einem abschnitt [global] - das OScam itself
    mit - eventuell - einem abschnitt [dvbapi] - das ist der OScam client, der dir ein Bild macht - brauchst also auf einem Qnap Server nicht, da der ja wohl keinen Tuner hat.
    mit einem abschnitt [webif] - das Webinterface
    mit einem abschnitt [monitor] - wenn du einen solchen einsetzt, um zu sehen, was Sache ist.
    mit einem abschnitt [je-nachdem-was-du-für-ein-Protokoll-benutzt] mit dem deine Box auf dieses Oscam zugreifen soll. (cccam, cs357x, cs378x, newcamd oder was auch immer)

    die oscam.server (da sind deine lokalen Karten und eventuell auch die CS-Peers, so du welche hast)
    mit je einem abschnitt [reader] für jede Karte, die du lokal hast und für jeden peer von dem du was kriegen sollst.

    die oscam.user (für alle einheiten, die dieses OSCam benutzen sollen)
    mit je einem abschnitt [account] für jeden user, sowohl für deinen lokalen client, so vorhanden (dvbapi, wie in der oscam.conf beschrieben), als auch für deinen lokalen monitor (wie ebenfalls in der oscam.conf beschrieben)
    Mit was für einer Box/Image/Softcam willst denn auf die Qnap losgehen ????

    Alles andere ist für den Betrieb NICHT unmittelbar erforderlich und kann - wenn du dir sobalds rennt den Monitor anschaust - nach und nach ergänzt werden.

    R
     
    #9
    Polarlander, T1x und woistwalter gefällt das.
  11. woistwalter
    Offline

    woistwalter Hacker

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für deine Mühe Kollege!

    Auf den späteren Server möchte ich mit meinem pc zugreifen. (dvb viewer mit hadu oder acamd), dann kommt noch eine dream 8000 mit nn 3.xx und cccam 2.2.1 und noch mit einer dm 800hd cccam 2.0.11 und nn 3.xx

    werde mich mal dran machen und testen. ich gebe nicht so schnell auf vor allem ist mir die materie cs bekannt nur der emu nicht mehr ganz.

    also halte mich ran und nochmals danke
     
    #10
  12. woistwalter
    Offline

    woistwalter Hacker

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sieht es so besser aus?

    Hatte doch noch ein bisschen Zeit gestern Nacht dafür.

    Übrigens habe ich Smargos im Einsatz!

    Code:
    
    [reader]
    Label = ORFice
    Protocol = mouse
    Device = /dev/ttyUSB0
    Mhz = 368
    cardmhz = 368
    Detect = CD
    Group = 1
    CAID = 0D95
    Ident = 0D95:000004,00000C,000010,000008
    EMMCache = 1,3,2
    
    
    [reader]
    Label = SRG
    Protocol = mouse
    Device = /dev/ttyUSB1
    Mhz = 357
    cardmhz = 357
    Detect = CD
    Group = 2
    CAID = 0500
    EMMCache = 1,3,2
    
    
    [reader]
    Label = HDplus
    Protocol = mouse
    Device = /dev/ttyUSB2
    Mhz = 368
    cardmhz = 368
    Detect = CD
    Group = 3
    CAID = 1830
    EMMCache = 1,3,2
    rsakey = BFxxxD5
    boxkey = A7xx7C
    
    
    [reader]
    Label = Tivusat
    Protocol = mouse
    Device = /dev/ttyUSB3
    Mhz = 368
    cardmhz = 368
    Detect = CD
    Group = 4
    CAID = 183D
    EMMCache = 1,3,2
    rsakey = A92xxB5
    
    
    [reader]
    Label = Redlight
    Protocol = mouse
    Device = /dev/ttyUSB4
    Mhz = 357
    cardmhz = 357
    Detect = CD
    Group = 5
    CAID = 0500
    EMMCache = 1,3,2
    
    
    Also nehme gerne weitere Vorschläge an. Werde dann als nächstes mal mit der oscam.config weiter machen und cccam integration

    gruss

    Edit: kleine flüchtigkeitsfehler aus der config berichtigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2012
    #11
  13. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    So sieht der reader für meine ORF ICE Karte aus. Kartenleser: apolloreader
    [reader]
    label = orfsat
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB4
    services = orf
    caid = 0D95
    boxid = 12345678
    boxkey = 1122334455667788
    ecmwhitelist = 0D95:80,B8,F0
    detect = cd
    mhz = 357
    cardmhz = 357
    ident = 0D95:000004,000008,00000C,000010
    group = 5
    emmcache = 1,3,2
    blockemm-unknown = 1
    blockemm-g = 1
    lb_weight = 300

    Mlg piloten
     
    #12
    leyla38 und woistwalter gefällt das.
  14. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    Hallo woistwalter,

    also zumindest bei den Readern ORFice und Redlight wirst du Probleme bekommen. Beide greifen auf ein und das selbe Device zu /dev/ttyUSB0 ...
    Bei den restlichen Readern - es gibt kein Device /dev/ttyUSB0x. Entweder USB0 oder USB1 oder oder es wird forlaufend gezählt ohne eine 0 vorweg.

    Was deine Schreibweise der einzelnen Paramter angeht, bin ich mir nicht sicher ob OScam da Probleme macht oder nicht. Im Allgemeinen gilt unter Linux, es wird Groß- und Klein-Schreibweise unterschieden. In der OScam Wiki sind die Paramter alle klein geschrieben. Ich muß aber zugeben, das hab ich noch nicht getestet wie OScam darauf reagiert.

    Grüße

    Kermit
     
    #13
  15. woistwalter
    Offline

    woistwalter Hacker

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Betreffend Reader auf dem selben device...ist ein fehler meinerseits. Sollte ja klar sein, dass ich an einem port nur eine karte habe =)

    Auch der Fehler bei den Namen der Device in der Hitze des Gefechtes eine Stelle zuviel, werde es gleich abändern.

    schreibweise werde ich sicherheitshalber alles in klein ändern =)

    @piloten
    du hast ein paar parameter mehr drinstehen wie ich. Das einzige was ich noch sehen würde wäre die services zu erstellen und somit die reader zu den services verbinden/eintragen oder ist was elementares dabei, was fast schon ein must have ist?
     
    #14
  16. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    Ja ich arbeite gern mit services. Beim user und auch beim reader. Gibt einen sauberen share.
    Steckt aber ein gut Stück Arbeit drin. Services müssen bei neuen Sendern immer aktualisiert werden. Manchmal auch neue services, wenn die Sender auf neue Transponder geschickt werden. Genauso wie oscam.srvid. Muß auch ständig aktualisiert weden.


    Mlg piloten
     
    #15
    woistwalter gefällt das.

Diese Seite empfehlen