Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam config für reader. Bitte kurz überprüfen

woistwalter

Hacker
Registriert
28. August 2009
Beiträge
379
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Habe hier während der Arbeit ein bisschen versucht mir Daten für zuhause zurecht zu legen.

Nun bin ich an der Oscam Config dran die ich per copy&paste von diversen Foren habe. Es geht darum, dass ich 5 Karten besitze welche ich mit smargos an meine qnap bringen will.

Problem 1: Oscam sind zwei Files und ich weiss nicht welche ich verschieben und mit chmod 755 versetzen muss. Es geht um die oscam für die x86 von meister85

Anbei meine Oscam.config welche ich erstellt habe:
PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


oscam.services
PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Wie bereits erwähnt habe ich alles kopiert. Wäre also für euere Tipps oder Infos sehr dankbar.

Gruss

Edit: sorry wollte eigentlich code einfügen
Edit2:boxkey entfernt da nicht gern gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ääähhhh, wie wärs denn, wenn Du dich mal in OSCam einlesen würdest.

Dann käm wohl net so Schrott zustande, wie Du ihn gepostet hast.

Du sollst ja net mit copy/paste operieren (sonst werden wir dich ja hier mit allen möglichen blöden Fragen nicht los.....)+
Du sollst VERSTEHEN, warum welche Dinge WO eingetragen werden müssen /sollen.

ALSO:
- tu mal schön lesen (grundsätzliches Verständnis, wie Netzwerke funktionieren ist allerdings vonnöten)
- der beste Ansatz ist immer, wenn Du dich mal zurücklehnst und Dier vorstellst:
"ICH bin der Server"
"Jemand kommt zu mir und will was "
"WAS mach ich da ???" (kann ich das selber, muß ich jemanden fragen, wenn ja - wie komm ich dort hin, etc. etc.)

Dann wird dir die Struktur der OSCam Konfigurations-Dateien auf einmal sonnenklar.

ALSO - GIVE IT A TRY !!

Razorback
 
Hallo woistwalter,

naja was erwartest du?
Ich kann @razorback durchaus verstehen. Du kopierst dir da Sachen zusammen, die am Ende keinerlei Sinn ergeben.
Du postest uns Daten, welche du scheinbar in deiner oscam.conf stehen hast die dort nicht rein gehören, welche zum Teil aus dem Bereich CCCam sind usw.
Die Reader gehören in die oscam.server, es gibt keinen aeskey, es gibt kein Protokoll smartreader+ bei OScam.
Solange du nicht verstehst, was wohin gehört kann ich mich @razorback eigentlich nur anschließen - lies dich ein!

Grüße

Kermit
 
Recht hat er ohne wenn und aber.

Ich habe erwähnt ich sei bei der arbeit, kann mich also nicht 100% dem witmen.

Mir hätte gereicht sowas wie: Hey du hast bei den readern einen fehler oder hey du hast dich verlesen, nicht die oscam.services sonder es müsste die oscam.server sein.
Nachträglich wenn ich mir das anschaue sehe ich die Problematik auch.

Hmm ist eine Weile her, dass ich mich in die oscam reingelesen habe, darum auch x fehler.

Werde nun klein anfangen, eine karte nach der anderen.

Du hast mir beispielsweise schon geholfen mit der Aussage: es gibt keinen aeskey. Gut und schon weiss ichs. Somit wird nur bei der HD+ der Boxkey verlangt.

Ich hatte nur Mühe mit der Art und Weise wie man mir entgegekommen wollte.

gruss

Edit: Ich hab das Zeug so nicht in einer Config stehen. Wollte während der Arbeit etwas produktiver sein
 
Wenn ich auf Arbeit sowas anfangen würde, wäre ich nicht fertig geworden.
Schau mal hier, da gibts jede Menge Zeugs zum lesen:
Oscam Probleme, was hilft wirklich

Da sind auch jede Menge Beispiele...
Anfangen mit einer Karte, hilft einem, Verständnis für die Sache Oscam aufzubauen.
Läuft die erste Karte, kann man sich auf die 2. stürzen.
Ein Hausbau beginnt doch auch nicht mit dem Dachstuhl :ja
 
ich wollte nur vorarbeiten um dann zuhause configs reinstellen und anfangen zu testen.

betreffend oscam weiss ich noch genau gleich viel wie am anfang....werde mir aber die zeit nehmen das korrekt nochmals aufzustellen und evt. zu pposten

Wie gesagt hab selber gesehen, dass ich was dureinander gebracht hab oder gestört wurde =)
oscam.config - reader drin.....also bitte....da kann ich mir nur an den kopf fassen.

gruss
 
Geil ist auch das oscam Wiki, etwas groß geworden, aber immer hilfreich :good:

Wenn Du dann irgendwann oscam am Laufen hast:
im Webif sind links die einzelnen Einstellungen im jeweiligen Unterpunkt.
Also geh auf oscam.config, mache die auf und links steht z.B. nice.
Da draufklicken und schon bist Du im oscam Wiki in genau der Beschreibung für nice.

Ist doch nice oder :dance3:
 
hab mir gerade erläuterungen zu den verschiedenen config files gezogen....hat nun etwas mehr möglichkeiten.
Ich bin zuversichtlich. Also nichts für ungut :emoticon-0122-itwas
 
Also, da Du ja offensichtlich bereit bist, dich damit auseinanderzusetzen, hier mal ein "kick-Start"

Du brauchst für den Anfang 3 (drei) Dateien in der Minimal-Ausführung

die oscam.conf (damit das OSCam weiß, wer es ist und auf welche schnittstellen/protokolle es horchen soll)

mit einem abschnitt [global] - das OScam itself
mit - eventuell - einem abschnitt [dvbapi] - das ist der OScam client, der dir ein Bild macht - brauchst also auf einem Qnap Server nicht, da der ja wohl keinen Tuner hat.
mit einem abschnitt [webif] - das Webinterface
mit einem abschnitt [monitor] - wenn du einen solchen einsetzt, um zu sehen, was Sache ist.
mit einem abschnitt [je-nachdem-was-du-für-ein-Protokoll-benutzt] mit dem deine Box auf dieses Oscam zugreifen soll. (cccam, cs357x, cs378x, newcamd oder was auch immer)

die oscam.server (da sind deine lokalen Karten und eventuell auch die CS-Peers, so du welche hast)
mit je einem abschnitt [reader] für jede Karte, die du lokal hast und für jeden peer von dem du was kriegen sollst.

die oscam.user (für alle einheiten, die dieses OSCam benutzen sollen)
mit je einem abschnitt [account] für jeden user, sowohl für deinen lokalen client, so vorhanden (dvbapi, wie in der oscam.conf beschrieben), als auch für deinen lokalen monitor (wie ebenfalls in der oscam.conf beschrieben)
Mit was für einer Box/Image/Softcam willst denn auf die Qnap losgehen ????

Alles andere ist für den Betrieb NICHT unmittelbar erforderlich und kann - wenn du dir sobalds rennt den Monitor anschaust - nach und nach ergänzt werden.

R
 
Danke für deine Mühe Kollege!

Auf den späteren Server möchte ich mit meinem pc zugreifen. (dvb viewer mit hadu oder acamd), dann kommt noch eine dream 8000 mit nn 3.xx und cccam 2.2.1 und noch mit einer dm 800hd cccam 2.0.11 und nn 3.xx

werde mich mal dran machen und testen. ich gebe nicht so schnell auf vor allem ist mir die materie cs bekannt nur der emu nicht mehr ganz.

also halte mich ran und nochmals danke
 
Sieht es so besser aus?

Hatte doch noch ein bisschen Zeit gestern Nacht dafür.

Übrigens habe ich Smargos im Einsatz!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Also nehme gerne weitere Vorschläge an. Werde dann als nächstes mal mit der oscam.config weiter machen und cccam integration

gruss

Edit: kleine flüchtigkeitsfehler aus der config berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woistwalter,

also zumindest bei den Readern ORFice und Redlight wirst du Probleme bekommen. Beide greifen auf ein und das selbe Device zu /dev/ttyUSB0 ...
Bei den restlichen Readern - es gibt kein Device /dev/ttyUSB0x. Entweder USB0 oder USB1 oder oder es wird forlaufend gezählt ohne eine 0 vorweg.

Was deine Schreibweise der einzelnen Paramter angeht, bin ich mir nicht sicher ob OScam da Probleme macht oder nicht. Im Allgemeinen gilt unter Linux, es wird Groß- und Klein-Schreibweise unterschieden. In der OScam Wiki sind die Paramter alle klein geschrieben. Ich muß aber zugeben, das hab ich noch nicht getestet wie OScam darauf reagiert.

Grüße

Kermit
 
Betreffend Reader auf dem selben device...ist ein fehler meinerseits. Sollte ja klar sein, dass ich an einem port nur eine karte habe =)

Auch der Fehler bei den Namen der Device in der Hitze des Gefechtes eine Stelle zuviel, werde es gleich abändern.

schreibweise werde ich sicherheitshalber alles in klein ändern =)

@piloten
du hast ein paar parameter mehr drinstehen wie ich. Das einzige was ich noch sehen würde wäre die services zu erstellen und somit die reader zu den services verbinden/eintragen oder ist was elementares dabei, was fast schon ein must have ist?
 
Ja ich arbeite gern mit services. Beim user und auch beim reader. Gibt einen sauberen share.
Steckt aber ein gut Stück Arbeit drin. Services müssen bei neuen Sendern immer aktualisiert werden. Manchmal auch neue services, wenn die Sender auf neue Transponder geschickt werden. Genauso wie oscam.srvid. Muß auch ständig aktualisiert weden.


Mlg piloten
 
Zurück
Oben