Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

blubah

Freak
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
45
Punkte
88
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich im Benchmark-Bereich hier richtig bin - ansonsten bitte verschieben.

Zu meinem Problem:
Ich habe zuhaus den Pingu mit oscam als Server laufen und jetzt einen Ferguson Ariva 102e bei meiner Freundin per cccam als Client stehen. Verbindung wird aufgebaut und Sky wird hell.

Soweit so gut ... .

Das Problem ist, dass sie kein DSLer daheim hat und somit nur per Smartphone (3G) online gehen kann. Ich hatte es zuerst mit nem WLAN-Stick (Ferguson W02) eingerichtet und das Smartphone per Tethering als Router eingerichtet. Verbindung wurde aufgebaut, allerdings mit sehr vielen Rucklern, sodass man keinen Film schauen konnte.

Jetzt habe ich es ein wenig komplizierter eingerichtet und das Netbook mit dem Smartphone verbunden und diese Verbindung auch für die lokale Netzwerkschnittstelle freigegeben, um so die Verbindung zum Receiver per Kabel herzustellen.
Wie ich es mir fast gedacht habe, sind die Ruckler bedeutend weniger geworden, aber sie sind immer noch da. Irgendwie stehen die WLAN-Sticks mit mir auf Kriegsfuß ;-)

Frage ist nun, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, die oscam-Configs zu optimieren, sodass nicht so viel Traffic beim Client entsteht? Ohne jetzt meine ganzen Configs zu posten.
Am Handy wurden natürlich schon nahezu alle Apps, die Internet benötigen geschlossen und Push-Nachrichten usw. abgeschaltet.

Vielen Dank schonmal wieder für Eure Hilfe!!


gr blubah
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Habe dich mal verschoben :)

Also an den Configs kannst du einiges optimieren, die Frage ist ob es im Zusammenhang der Ruckler was bringt?!

Ich denke, dass das Internet und der damit verbundene Ping einfach zu hoch ist...
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Danke :)

Ich habe meine Services aufgeteilt für Bundesliga, Sport, Film, Welt usw. Ich könnte theoretisch auch bloß einen Service mit allem erstellen, da alle Clients das gleiche gucken dürfen / sollen.

Mein Gedanke bzw. meine Frage ist folgende:
Werden diese Services nur beim ersten Anmelden am Server abgefragt oder passiert das jedes Mal beim Senden der Keys? Wenn dies so wäre, könnte man es hier evtl. optimieren, sodass nur ein Service und nicht 10 verschiedene gecheckt werden müssten. Ich denke, da gibt es auch noch andere Ansätze in den Configs.

Ist mein Grundgedanke einigermaßen verständlich? :)
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Das ist nicht möglich, die Keys müssen z.B. jede 10 Sekunden an dem Client gesendet werden. Wie soll es sonst hell werden?

Nein also in der Richtung kannst du nichts optimieren, das wäre zu schön :)
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das ist mir klar.
Es muss ja doch aber gecheckt werden, welche Sender der Client überhaupt schauen darf, sprich welche Keys an den Client übermittelt werden. Oder läuft das anders ab?

Ich kenne mich mit den internen Vorgehensweisen von oscam und cccam absolut nicht aus. Ich hatte gehofft, dass viel hin und her überprüft wird und man mit Zusammenfassen der Services o.ä. Abfragen zwischen Server und Client minimieren kann.

Welche Optimierungen gäbe es, wo ganz evtl. Optmierungen bei der Datenübermittlung stattfinden könnten?
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Du kannst natürlich sagen, der kriegt nur bestimmte Sender von dir, aber das ändert auch nichts am Traffic...

Also ich mache dir folgenden Vorschlag, poste hier die Configs und wir schauen dort gemeinsam rein. Vielleicht ist ja dort ein "Wurm" drin, man weiß ja nie...
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Habe gerade mal in die Logs im WI geschaut.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Werte der anderen Accounts sehen besser aus ... .


Hier die Configs, die wohl interessant sein dürften.

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


EDIT:
Die Leerzeichen bei den Services sind eigentlich nicht drin. Scheint wohl hier ein Darstellungsproblem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Fangen wir mal bei der oscam.conf an. Warum hast du dort das Newcamd Protokoll aktiv? Wenn du es nicht bracuhst, raus damit.

In der oscam.user ist mir aufgefallen dass du für den User Intern ein Passwort gesetzt hast, bitte den rausnehmen und das Feld leer lassen. Ident und Chid bitte für beider User löschen.

Die oscam.dvbapi kannst du so lassen oder nach dem P: 09C4 eine 1 rein machen also so P: 09C4 1

Die oscam.server ist OK. Die oscam.services kannst du auch so lassen, es sei den du brauchst die Services "skyall" nicht.
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Hi,
ich hatte mal testweise einen Clienten über eine Easybox 802 ( Router mit USB Anschluss) plus Umts Stick angeschlossen,
das hat ohne Freezer geklappt. So würdest Du den Weg kurz halten. Die Easybox gibts in der Bucht um die 25,-.
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Hab es erstmal so gemacht wie meister85 vorgeschlagen hat.
Es hat zwar, wie vermutet keine nennenswerten Änderungen gebracht, dafür aber sauber(ere) Configs :)

Die Ruckler sind auf jeden Fall nur sehr selten und stören nicht so doll, dass man nicht gucken kann.
Deshalb werde ich es jetzt erstmal so laufen lassen, da wir nun auch nicht jeden Abend vor der Glotze hängen und Sky schauen. Ansonsten werde ich smplasmas Tipp mal folgen.

Ich hatte gestern nur mal die App "Stats Free" (Android) während des Tethering mitlaufen lassen und da geht schone einiges durch ... es waren innerhalb von 5 Minuten mal locker 35~40MB. Bei nem Film von 120Minuten und nem Verbrauch von knapp 1GB hört der Spaß dann aber auf.
Ich hoffe, dass ich das mal noch die Tage in den Griff bekomme. Natürlich spielt das Netbook da auch noch ne große Rolle ... .

Erstmal danke an Euch!

Vielleicht fällt irgendjemandem von Euch ja noch was ein :)


EDIT
Besteht wohl Interesse daran eine Anleitung zu schreiben, wie ich das Smartphone per Tethering mit dem Netbook verbunden habe und diese Internetverbindung dann über LAN weiterreiche?
Dann würde ich mal was Kleines fertig machen.

gr blubah
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Grundsätzlich sind Anleitung immer gern gesehen, Vorraussetzung die sind richtig :)

Klar kannst du gerne machen!
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

35-40 MB in 5 Minuten, das kann ich nicht glauben. Beim CS werden alle 8 Sekunden ein paar Daten ausgetauscht, das wars. Ich habe mal was von 5 MB am Tag gelesen.
Bei 40 MB in 5 Minuten wäre ja ein Streaming der Bild und Tondaten möglich. Entweder das Programm zeigt was falsches an, oder die Verbindung wurde für was anderes mitbenutzt.
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Genau das mit den 5MB/Tag habe ich auch gelesen.
Und ich war auch ein wenig geschockt, da nur Keys übertragen werden.

Von gestern Abend bis jetzt gerade hat mein Smartphone (SGS II) nur ~5MB eingehend verballert - Push-Dienste, eMails usw.
Deshalb gehe ich mal nicht davon aus, dass es an falschen Werten liegt.

Muss mir mal noch genau anschauen was auf dem Netbook so läuft. Ich denke, dass der Traffic daher kommt.
 
AW: Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

ich würd mal camd3.5 udp probieren. sollte schneller sein, falls es auf dem receiver läuft
 
Zurück
Oben