Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Client friert nach kurzen Verbindungsabbrüchen ein - wie automatisch reconnect?

daniel959

Newbie
Registriert
24. April 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
moin, ich habe ein problem mit meiner client box, manchmal läuft es über tage ohne probleme, aber manchmal hab ich innerhalb von 1 stunde 5 "Freezer". das bild bleibt dann stehen und aktualisiert sich nicht mehr, wenn ich dann auf einen anderen sender umschalte funktioniert es wieder, er bekommt sozusagen einmal keinen key und bleibt dann einfach so stehen, im log werden auch keine anfragen mehr gestellt.
gibt es dafür eine einstellung das er sich nach so einer "fehlgeschlagenen Anfrage" die anfragen wieder automatisch aufnimmt?

Server: Fritzbox im lokalen Heimnetzwerk
Client: Xtrend et4000, auch im lokalen Heimnetzwerk mit Oscam über camd3, mit WLAN Stick

schönen dank schonmal

EDIT: Falsche Kategorie, bitte in Talk verschieben!

EDIT2:
An der Stelle wo das Bild hängt, sieht der Oscam Log des Clients so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Oscam Log der Fritzbox sieht man dann einfach keine weitere Anfrage mehr nach der letzten erfolgreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Client friert nach kurzen Verbindungsabbrüchen ein - wie automatisch reconn

Nimm WLAN raus und teste mal mit Kabel.
Würde mich nicht wundern, wenn der Fehler weg ist.
 
AW: Oscam Client friert nach kurzen Verbindungsabbrüchen ein - wie automatisch reconn

im kabelbetrieb treten keine fehler auf, dass es also an dem wlan liegt ist mir klar, aber ich möchte es gerne so nutzen und kann auch mit kleinen freezern leben. ich möchte nur dass das bild dann von alleine weiter läuft und ich dafür nicht immer erst umschalten muss.
(könntest du es bitte noch ins talk forum verschieben? danke)
 
AW: Oscam Client friert nach kurzen Verbindungsabbrüchen ein - wie automatisch reconn

Mal den Watchdog verbiegen?
Damit der nicht auf die reine Anwesendheit von oscam abfragt, sondern z.B. auf "timeout" ?

Oder so ein Script hier im Minutentakt laufen lassen.

Grundgedanke:
Abfrage auf oscam per grep - PID abspeichern ( als Variable ? )
Abfrage auf "timeout" im oscam.log - Pfad zum oscam.log
evtl. kurze Pause
wenn true - dann mit "kill" PID oscam stoppen
oscam neu starten
sonst Ende
corrected3cssx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Client friert nach kurzen Verbindungsabbrüchen ein - wie automatisch reconn

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind das zwei unterschiedliche Möglichkeiten?! Einmal Watchdog und einmal Script?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz was der Watchdog ist bzw. wie man ihn benutzt und wofür man ihn überhaupt alles benutzen kann?

Bei der Scriptvariante zumindest wäre es dann aber so, dass ich dann bis zu einer Minute warten würde bis das Bild weiterläuft? Außerdem stürzt das Oscam selber ja eigentlich nicht ab, denn beim umschalten auf nen anderen Sender geht es ja sofort wieder.

Gibt es denn im Oscam selber keine Parameter oder so, die angeben dass nach einem Timeout eine gewisse Zeit vergeht und dann nochmal angefragt wird?

Und nochmal zum Watchdog: Ich hab den bisher nur auf der fritzbox mal gesehen, gibt es den überhaupt direkt auf dem Recceiver und wie benutze ich den?
 
AW: Oscam Client friert nach kurzen Verbindungsabbrüchen ein - wie automatisch reconn

Könnte suppresscmd08 = 1 helfen?
 
AW: Oscam Client friert nach kurzen Verbindungsabbrüchen ein - wie automatisch reconn

Watchdog gibts auf Fritten und Linux-Servern.
Wobei der eben stur abfragt, ob der Prozess oscam läuft - nicht mehr und nicht weniger.

Für Recis müßte dann ein Script entsprechend erstellt werden.

@Brainbug01 - es geht per Kabel, nur per WLAN nicht. Also sollten die Einstellungen so schon stimmen.
 
AW: Oscam Client friert nach kurzen Verbindungsabbrüchen ein - wie automatisch reconn

Vielleicht testest du auch mal ein anderes Sharingprotokoll.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Zurück
Oben