Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam + camd3 Sorglospaket

AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

UPDATE und Anpassung des Komplett-Pakets für Titan Flash Images im ersten Post.

Gruß,

Bulldog3001
 
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Hi ....

bin voll am verzweifeln!

kriege irgendwie alles hell, nur die Sky HDs nicht mehr!!! :-((

Oscam wirft bspw. das aus, wenn ich auf Action HD gehe:

2013/02/21 22:17:42 2BF394C8 c anonymous (1833&000000/006A/89:01B9): not found (109 ms) by cccam-reader (of 1 avail 1) - Sky Action HD
2013/02/21 22:17:42 2BF394C8 c anonymous (098C&000000/006A/98:2AD2): not found (109 ms) by cccam-reader (of 1 avail 1) - 098C:006A unknown
2013/02/21 22:17:43 2BF394C8 c dvbapi: try pids again #2
2013/02/21 22:17:43 2BF394C8 c anonymous (1861&000000/006A/8E:F73E): not found (108 ms) by cccam-reader (of 1 avail 1) - 1861:006A unknown
2013/02/21 22:17:43 2BF394C8 c anonymous (1833&000000/006A/89:01B9): not found (109 ms) by cccam-reader (of 1 avail 1) - Sky Action HD
2013/02/21 22:17:43 2BF394C8 c anonymous (098C&000000/006A/98:2AD2): not found (109 ms) by cccam-reader (of 1 avail 1) - 098C:006A unknown
2013/02/21 22:17:43 2BF394C8 c dvbapi: try pids again #3
2013/02/21 22:17:43 2BF394C8 c dvbapi: can't decode channel
2013/02/21 22:17:43 2BF394C8 c anonymous (1861&000000/006A/8E:F73E): not found (109 ms) by cccam-reader (of 1 avail 1) - 1861:006A unknown

ich blicke da irgendwie nicht durch.

Wäre über nen Tip echt dankbar!
 
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Hallo zusammen,
wenn ich mir die camd3.conf anschaue steht eine Zeile mit dem Speicherort für camd3.keys drinn.
Diese sind aber im aktuellen Komplettpaket nicht dabei, oder?
 
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Nein die Datei ist nicht enthalten. Wäre auch blödsinn, da sich seit Threaderstellung einiges geändert hat.

Gruß,

Bulldog3001
 
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Hallo!

Habe heute TitanNit auf meine Kathi geflasht und würde auch im Schlafzimmer gerne die "Wohnzimmer-Programme" helle werden lassen ;)

Im Wohnzimmer läuft eine Dream 800 HD (Gemini-Image) als cs-client unter camd3 (verbunden über ccam, c-line in ccam.config "c: xxx.homeip.xxx 00000 User Passwort yes").
Hat mein Neffe eingerichtet, bei ihm läuft auch der Family-cs-server.

In der dem Sorglos-Paket beigefügten faq.txt wird leider nur auf das oscam eingegangen, allerdings wird dort zum "oscam.server" der "reader5: Beispiel für cs Kartenserver mit ccam Protokoll" erwähnt. Dazu steht, dass der Port im Router noch zur IP der Box geroutet werden muss.

in der ocam.server sterht dazu:
#Beispiel für einen CS Peer
#[reader]
#label = cspartner1
#enable = 0 # auf 1 setzen zum aktivieren
#protocol = cccam
#device = Partner.dyndns.com,12000
#user = username
#password = passwort
#reconnecttimeout = 30
#emmcache = 1,1,2
#detect = CD
#Group = 5
#caid = 1702,1833,1830,1843,09c4 # CAIDs hinzufügen, die noch empfangen werden sollen
#cccversion = 2.2.1
#cccmaxhop = 3
#ccckeepalive = 1

Zunächst werden ich natürlich die Auskommentierungszeichen "#" ab "#[reader]" entfernen müssen .. und dann? Gehe ich recht in der Annahme, dass dass dann etwa so aussehen muss:

#Beispiel für einen CS Peer
[reader]
label = cspartner1
enable = 1
protocol = cccam
device = xxx.dyndns.xxx,12345
user = User
password = Passwort
So, ab hier weiss ich dann nicht mehr weiter, alle Daten so lassen? <kopfkratz>
reconnecttimeout = 30
emmcache = 1,1,2
detect = CD
Group = 5
caid = 1702,1833,1830,1843 (???),09c4,0D05,0D95,1792,3001,3101,?Austriasat? # CAIDs hinzufügen, die noch empfangen werden sollen
cccversion = 2.2.1 # da muss ich wohl meinen Neffen fragen, welchen ccam-Version er einsetzt?
cccmaxhop = 3
ccckeepalive = 1

Bitte:help:, damit die Progs auch auf der Kathi helle:emoticon-0157-sun: werden.

Vielen Dank schon mal im voraus!

El_Paso
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Wenn Du von Deiner Kathi aus auf einen cccam Server zugreifen willst, ist folgendes zu beachten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Damit sollte die Kathi dann die Verbindung herstellen konnen, sofern der entfernte Server Dir Zugriff gewährt.

Der Port - hier im Beispiel 12345 - muss im Router zur IP der Kathi forwarded werden. Wie das geht, bitte in die Bedienungsanleitung deines Routers schauen, wenn Du es (noch) nicht wissen solltest.

Gruß,

Bulldog3001
 
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Hallo Bulldog3001!

Danke für die schnelle Reaktion.

Allerdings verstehe ich das jetzt nicht ganz.

Du schreibst "cccversion = 2.2.1 # das ist die Version, die DU auf der Kathu nutzt"

Heißt dass, dass ich auf der Kathi neben camd3 + Oscam aus dem Sorglospaket auch noch das ccam installieren muss und diese auch über die usercmd.sh starten muss? Oder muss die gar nicht extra gestartet werden?

Auf der Dream ist zwar auch das ccam vorhanden, es wird aber nicht gestartet (dort wird über das BluePanel nur die camd3 gestartet).

Weiter:
Verstehe ich das richtig, dass ich sowohl die Eintragungen in der oscam.server als auch in der oscam.user vornehmen muss?
Und dann reichen die Angaben "User" + "Passwort" in der oscam.user?

Abschließend noch eine Frage zu "Der Port - hier im Beispiel 12345 - muss im Router zur IP der Kathi forwarded werden":
Ist das notwendig? Der in der "ccam.cfg" der Dream bezeichnete Port wird für die Dream auch nicht durch den Router ge-forwarded und die Dream holt sich die erforderlcihen Daten vom Server meines Neffen nebenan ab. Oder läuft das bei der Dream mit dem ccam >> camd3 anders?

Du siehst, Du hast es mit einem cs-Dummy zu tun .. allerdings kann mein Neffe mir da auch nicht weiter helfen, der bekommt - glaube ich - nur die Dream als client mit seinem Setup zum laufen ;)
Hilfe bzw. Aufklärung wäre also nett :)

Gruß

El_Paso
 
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Hallo Bulldog3001!

Zunächst zitiere ich mich mal selbst: "Du siehst, Du hast es mit einem cs-Dummy zu tun .." .. und die Aussage trifft unbestritten zu :ja

Habe gestern Abend noch mit meinen Neffen gesprochen und muss jetzt sagen: "I bin a depp!" .. denn ich habe da wohl einiges falsch verstanden bzw. interpretiert :emoticon-0107-sweat.

Also zur Richtigstellung:
Auf der Dream läuft tatsächlich kein camd3 sondern ein ccam (welches auch gestartet wird) mit der schon beschriebenen cccam.config.

Habe also nun das Sorglos-Paket installiert und in der oscam.server als auch in der oscam.user die entsprechenden Einträge entsprechend Deiner Antwort vorgenommen, bzw. Deine Eintragungen in die Dateien kopiert und meine Einstellungen eingetragen (wobei ich bei dem Eintrag "cccversion = 2.2.1" unsicher bin, da ich doch gar kein cccam auf der Box installiert habe?). Reicht das

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
an Eintragungen in der oscam.user wirklich aus? In Deiner oscam.user stehen doch - neben für den account = csEmpfaenger1 und account = 2 lokale Box -
noch weitere Angaben zum (ersten) account, wie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Des Weiteren in der Fritz.Box folgende Portfreigabe eingerichtet:

  • Portfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen" = "ja"
  • Bezeichnung = "Kathi"
  • Protokoll = "TCP"
  • von Port = "12345" bis Port = "12345"
  • an Computer = "KathreinUFS910"
  • an IP-Adresse = "192.168.178.xx"
  • an Port = "12345"
Der Sinn des Forwarding erschließt sich mir allerdings nicht, da diese Freigaben sich doch auf Zugriffe auf die Box von Außen beziehen, was doch durch den cs-server meine Neffen gar nicht passiert, oder?

Nach Neustart der Box: Keine Sender (skx, hdx, orx, austriax) helle.

Also über "Rote Taste" > "Softcam-Einstellungen" > "Oscam" > "Blaue Taste = Aktivieren" Autostart aktiviert, anschließend "OK" > "Oscam (gestartet) (Autostart aktiviert"

Anmerkung: Ist das so überhaupt richtig, über das Autostart-Script usercmd.sh sollte doch beim booten die camd3.902 mit zugehöriger camd3.config
gestartet werden?

Ergebnis: Immer noch nichts helle

Anschließend über Ausschaltmenu: Neustart/Reboot

Ergebnis: Immer noch nichts helle

Edit: Ich habe zwischenzeitlich (seit Erstellung des Beitrags) alles mögliche versucht .. es geht nicht :emoticon-0124-worri

Kann ich eigentlich irgendwie feststellen (Log-Datei o.ä.),
a) ob und welcher Emu gestartet wurde (außer über "Rote Taste" > "Softcam-Einstellungen")?
b) ob überhaupt eine Anfrage an den Server meines Neffen erfolgt und die "Dunkelheit" darin liegt, dass sein Server die Anfragen nicht beantwortet?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

El_Paso
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast in der oscam.conf den Eintrag der cccam mit drin. Dadurch verbindet oscam mit dem cccam Protokol zu einem entfernten cccam und teilt dem mit, Du hättest cccam 2.2.1 installiert. Du musst NICHT cccam noch dazu installieren (geht sowieso nicht auf der Kathi).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig. Die Portfreigabe muss nur für Datenverkehr von AUßERHALB Deines Netzwerke forwarded werden. Hängt die Dream Deines Neffen an Deinem Router, so muss man keine Portfreigaben einrichten!!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja die camd3 wird über die usercmd.sh gestartet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja über das WebIF der camd3 (h**p://192.168.xxx.yyy:12346)* IP DEINER KATHI und der oscam (h**p://192.168.xxx.yyy:16001)* IP DEINER KATHI.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du das WebIF der cccam auf der Dream aufrufst, kannst Du Verbundene clients sehen. Oder aber Du rufst das WebIF der oscam (h**p://192.168.xxx.yyy:16001)* IP DEINER KATHI auf Deiner Box auf und schaust, ob Deine oscam mit einem Proxie verbunden ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gern geschehen.

Gruß,

Bulldog3001
 
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Hallo Bulldog3001!

So, erste Erfolgserlebnisse stellen sich ein: Die normalen Sky-Sender (incl. BL1, Sport 1 u. Sport 2) sowie die HD+ werden helle. Sämtliche Sky HD-Progs sowie die ORF- bzw. Austriasat-Progs bleiben dunkel.

Habe bis auf die oscam.server, die oscam.user und die oscam.dvbapi alle Dateien des Sorglos-Pakets unverändert gelassen.

Hier der aktuelle Inhalt der oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier der aktuelle Inhalt der oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier der aktuelle Inhalt der oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schalte ich bspw. auf Sky Cinema HD so erhalte ich über das WebIF des Oscam folgende Infos

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schalte ich bspw. auf ORF 1 HD so erhalte ich über das WebIF des Oscam folgende Infos

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hast Du (oder eine der anderen Board-Experten) eine Idee, woran es bei den derzeit dunklen Programmen noch hapern könnte?

Aufgefallen ist mir beim Betrachten der Infos zu den Services im WebIF, dass offensichtlich einige Sky-Progs (bspw. Atlantic HD) nicht aufgeführt sind. Das erklärt aber wohl nicht, warum die anderen Programme nicht hell werden.

Na ja, zumindest ein erstes Erfolgserlebnis hat sich nach den stundenlangen Versuchen ja eingestellt. Wäre toll, wenn auch die noch dunklen Progs hell werden könnten.

Gruß

El_Paso


Edit:
Habe gerade festgestellt, dass in der Softcam-Liste die camd3 gar nicht gelistet wird. Kann auch über das WebIF nicht auf das camd3 zugreifen "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"
Sofern also die camd3 in irgendeiner Form für ORF oder Austrisat gebraucht wird .. liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Zunächst solltest Du mal die oscam.services aktuell hier aus dem Board laden. Die im Paket zur Verfügung gestellten sind schon etwas älter.

Damit Du etwas über camd3 erhellen kannst, musst Du auch camd3.keys haben (sind im Paket nicht enthalten).

Damit camd3 im Servermodus gestartet wird, musst Du auch die usercmd.sh nach mnt/config kopieren.
Solltest Du allerdings noch eine alte Version von titan (Version kleiner 1.27) nutzen, so muss die Datei usercmd.sh nach /var/etc/titan/
 
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Hallo Bulldog3001!

Habe - Deinem Vorschlag folgend - eine aktuelle oscam.services, oscam.srvid und oscam.provider heruntergeladen und auf die Kathi geschoben.

Auch den Hinweis auf auf die camd3.keys habe ich berücksichtigt (aus Minicats_Key_Bundle) und die usercmd.sh nach mnt/config kopiert.

Ergebnis: Keine Veränderung, die camd3 taucht im Softcam-Menu nach reboot nicht auf, weder ORF noch Sky HD wird hell.

Nochmals zur Erinnerung: KAthi ist reiner i-net-client des Servers meines Neffen (also keine lokale Karten), eingesetzt wird TitanNit 1.32 mit Deinem Sorglos-Paket.

Nach einigen Recherchen im web habe ich mal andere oscam-Setups ausprobiert, mit denen auch nur Sky SD und HD+ hell wird.

Es verbleibt bei den bereits geposteten Fehlermeldungen des cs-servers im Oscam.log bei den Sky HD und ORF-Sendern "rejected reader peer".

Log nach Umschalten auf Sky Cinema HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Log nach Umschalten auf Sky Cinema HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die aktuelle oscam.server, mit der Sky SD und HD+ hell wird:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die aktuelle oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hat noch jemand eine Idee,woran es liegen könnte? Möchte zu gern auch im Schlafzimmer Sky HD und meine Ösis sehen können :)
 
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Zunächst einmal die camd3 läuft im Servermodus und der Aufruf erfolgt über die usercmd.sh. Da es keine Datei camd3.emu im Ordner etc gibt, wirst du die camd3 auch NIE im Softcam Menu sehen.

Um Dir weiterhelfen zu können muss ich wissen,

1. was für Karten hat Dein Neffe überhaupt?
2. Was gibt er Dir weiter?
3. Zu welchen Proxies verbindet oscam?
4. Wo ist der reader für camd3 in Deiner oscam.server?

Sofern Du nicht zu viel an den configs verändert hast, füge das Deiner oscam.server hinzu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam + camd3 Sorglospaket

Hallo Bulldog3001!

Danke für Deine Geduld und Bereitschaft zu helfen :)

Zitat:
"Da es keine Datei camd3.emu im Ordner etc gibt, wirst du die camd3 auch NIE im Softcam Menu sehen."

Heißt das, dass ich auch noch die camd3.emu in den Ordner kopieren muss, oder brauche ich das nicht?

Deine Fragen möchte ich wie folgt beantworten:

1. Was für Karten hat Dein Neffe überhaupt?
Sky über S02 (Komplettpaket mit BL + HD ohne HD+), HD* über HD01, ORF über alte CW-Card), Redlight + Hustler + SCT (aktuelle Viaccess-Card)

2. Was gibt er Dir weiter?
Alles

3. Zu welchen Proxies verbindet oscam?
Lt. WebIF werden 2 gelistet (serverviaccam, camd3), in der oscam.log -siehe Spoiler- 3 Proxies (serverviaccam, camd3 und ein weiterer, wohl dvbcapi))

4. Wo ist der reader für camd3 in Deiner oscam.server?
Deinem Vorschlag entsprechend wieder als 2. Reader (hinter dem "serverviaccam" mit group = 2" eingefügt), ansonsten keine Änderungen an den gestern geposteten Einstellungen
>> Ergebnis nach Hinzufügen des camd3-readers: ORF bleibt weiterhin dunkel (Sky HD ebenfalls)


Hier das aktuelle oscam.log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Also irgendwie verstehe ich den ganzen Mist nicht: Warum "rejected reader"?


Edit:
Gibt es hier eigentlich keine Möglichkeit, Screenshots bzw. Bilder (hier einen Screenshot des WebIF) direkt vom Rechner hochzuladen?
Bei "Grafik einfügen" taucht nur die Möglichkeit "URL" auf .. in anderen Boards besteht auch die Möglichkeit, direkt vom Rechner hochzuladen.
Oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben