Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Cache

P

Pontius81

Guest
Achtung, soll hier nur ein kleiner Info Talk für mich werden, reine Interessens/Verständnisfrage:

Gestern ist mir in Oscam zum ersten mal der Cache aufgefallen, da ich und ein Client das selbe Programm laufen hatten wurden scheinbar die Kartenabfragen aus dem Cache beantwortet und damit die ECM Zeiten erheblich beschleunigt...

fand das ganze ziemlich interessant und hab mich gefragt, ob es nicht möglich wäre einfach ne ganze Karte zu "cachen" und sie quasi virutell zu spiegeln und somit die Karte völlig zu entlasten...

hab mir grade was über CacheEx durchgelesen, aber das is ja offenbar was anderes... ganz verstanden hab ichs eh nicht...
 
So einfach wie du meinst ist es nicht!

Die Keys gelten nur für eine gewisse/kurze Zeit, danach bringt dir der Key nichts mehr!
Außerdem wird der Key nur ausgelesen, wenn der Sender läuft! Du brauchst als einige gleiche Karten für und für jeden Kanal einen Receiver auf einem Kanal.

Aber mit CacheEx funktioniert es so ähnlich, vorallem kannst du mit mehreren Usern die Keys austauschen und somit hat dann jeder nen Keypool, Nachteil ist ein hoher Traffic!
 
AW: Oscam Cache

Über wieviel höheren Traffic sprechen wir da eigentlich?! Ich les es immer wieder, aber konnte es selbst nicht wirklich feststellen...

Da ich die Oscam über IPC kompiliert habe, habe ich das IPC WebIf um einige Systeminformationen bequem abzulesen... Dabei ist mir kein wirklich großer Traffic-Aufschwung aufgefalen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Cache

Würde sagen das kommt auf den Mod von CachEx an, wieviele Karten und wieviele Clients du hast!!
 
AW: Oscam Cache

Hi,

hier muss ich mal nachhaken.

Ich habe eine Solo2 als Oscam Server laufen. Mit Xtrend ET4000 als Server gabe es hier und da Bildhänger bei den Clients (ich nehme an, könnte an der schwachen Hardware liegen).

Also Solo2 ist jetzt Oscam-Server und diese nutze ich für mich auch zum TV sehen. Die neuste Oscam habe ich vorgestern von der Oscam Downloadseite installiert. Als ich gestern einen Sky Sender schaute, gab es für ca. 2-3 Sekunden Kästchen im Bild. Also kein kompletter Hänger, sondern Bild lief weiter, gab aber Kästchen. Und dies geschah auf dem Server. Daraufhin habe ich schnell ok gedrückt um den PLI 3.0 Skin anzuzeigen. Dieser zeigte, dass in diesem Moment das ECM aus dem Cache kam (Zeit: 0,002 s statt 0,122).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Cache überhaupt Sinn macht. Die ECMs gelten doch sowieso nur für ca 6-8 Sekunden. Was also bringt es, diese aus dem Cache zu beziehen?

Btw: 6 Clients sind verbunden. I.d.R. sind aber max 4 zu Stoßzeiten auf Sky-Sendern.

Gruß
 
AW: Oscam Cache

CacheEX hat den Sinn, die lokale Karte(n) zu entlasten und die ECM-Zeiten niedrig zu halten.
 
AW: Oscam Cache

Ja, das habe ich soweit auch verstanden. Nur kann man nicht wirklich nachvollziehen, inwieweit ein Cachen zubringlich ist. In meinem Fall gab es dadurch scheinbar sogar ein Problem.
 
AW: Oscam Cache

Deine Cache3 Hits hängen natürlich gänzlich von deinen CE3-Partner ab und wie du schon erkannt hast, kann ein falsch konfigurierter CE durchaus Probleme machen...
 
AW: Oscam Cache

Ok, aber das läuft mit Standard Confi...sollte man daran etwas ändern? Oder bei v13 mit max 4 gleichzeitigen Nutzern ganz deaktivieren?
 
AW: Oscam Cache

Bei 4 gleichzeitigen Usern macht CE natürlich nicht unbedingt Sinn. Es wäre eher nur eine Spielerei, so wie das gesamte CS :)
 
AW: Oscam Cache

Naja, CS ist natürlich Spielerei. Aber es lohnt sich ja auch....letztens wieder Post bekommen, dass man eine Zweitkarte für gerade 16 oder 17 Euro im Monat bekommen kann. In so Momenten weiß ich nie ob ich lachen oder weinen soll.
 
AW: Oscam Cache

Na klar lohnt es sich... Aber nicht bei 4 gleichzeitigen Sehern, darauf wollte ich hinaus.
 
AW: Oscam Cache

hallo,
habe ein Problem mit dem cache! Undzwar wenn gleichzeitig comedy oder cinema +24 geschaut wird gibt es keinen cache. Es sind dort im log zwei verschiedene ecms angegeben obwohl der gleiche sender geschaut wird. Receiver Octagon, einmal über oscam und der andere über das plugin octacam cs multi. Weis jemand rat?
 
Zurück
Oben