Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam - Bekomme I12 Irdeto Karte nicht zum laufen

news6666

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. August 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich versuche schon länger eine I12-Karte von Unitymedia zum laufen zu bekommen, jedoch bisher leider ohne Erfolg.
Ich verwende einen Raspberry Pi mit Debian Wheezy drauf.
Angeschlossen habe ich gerade Eine Easymouse2 mit den Einstellungen: 5V, Phönix, 6Mhz, 6Mhz (unten,unten,oben,oben).

Hier meine Reader-Konfiguration:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Problem ist, dass die Karte im Webinterface immer auf Status OFF geht, statt in den erwünschten Staus CARDOK überzugehen ;-)
Der Status im Webinterface ist: OFF
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mein Webif gibt folgedes aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich weiss nicht was bei mir falsch läuft, ich habe schon allesmögliche ausprobiert. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCam - Bekomme I12 Irdeto Karte nicht zum laufen

Hi,

ist die Karte bereits aktiviert worden, welcher Kernel wird verwendet und auch welche OScam Version?

Grüße

Kermit
 
AW: OSCam - Bekomme I12 Irdeto Karte nicht zum laufen

Versuchs mal so:


[reader]
label = I12
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 1722,1835
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 600
group = 1
emmcache = 1,3,2
 
AW: OSCam - Bekomme I12 Irdeto Karte nicht zum laufen

Ich habe gerade mal die config wie von dussel2 gepostet angepasst.
Leider bleibt die Karte beim Status: OFF
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die OSCam Version ist: OSCAM 1.20-unstable_svn build r8618
Die Karte ist aktiviert und wird in einem internen Dreambox-Reader erkannt.

Kernel ist der Folgende:

pi@raspberrypi ~ $ uname -a
Linux raspberrypi 3.6.11+ #371 PREEMPT Thu Feb 7 16:31:35 GMT 2013 armv6l GNU/Linux
 
AW: OSCam - Bekomme I12 Irdeto Karte nicht zum laufen

Hi,

verwendest du einen aktiven USB-Hub? Ist bei Raspberry eigentlich Pflicht. Ansonsten mal ein anderes USB Kabel testen.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit,

ich betreibe den Raspberry an einem aktiven Hub, also der Hub ist quasi die Stromversorgung für das Teil. 2 Watt müsste der liefern.
Die Bezeichnung: CnMemory Zinc externe Hub (4-Port, USB 2.0) anthrazit

Der Raspberry hat ja 2 USB-Ports.
Direkt an dem einen USB Port habe ich einen HID OmniKey 3121. Da läuft eine UM02 mit pcsc.

An dem anderen USB Port habe ich die Easymouse2 oder einen Apollo dran.
Leider habe ich mit den beiden Cardreadern, die ich über mouse ansteuere keinen Erfolg.

Ich hab jetzt mal den Raspberry direkt mit Strom versorgt (nicht über Hub) und dann den Hub an einen der USB-Ports des Raspberry.
An den Hub wiederum habe ich die Cardreader Omnikey 3121 und Easymouse angeschlossen.

Jetzt werden beide Reader nicht erkannt. Daher vermute ich, dass der Hub einfach nicht erkannt wird bzw. das System keine Treiber für ihn hat.
Allerdings leuchtet nun erstmalig die rote Leuchte der Easymouse :). Vielleicht hatte die Easymouse also doch zu wenig Saft.

Sollte ich mit vielleicht ein 7-Fach König USB Hub oder sowas zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top-Anleitung, vielen Dank TDCroPower :)

Damit kann ich mich erstmal beschäftigen.

Kann mir jemand sagen, wie rum die Smartcard in eine Easymouse2 bzw. Apollo gesteckt wird?

Bei der Easymouse2 vermute ich Chip nach hinten, unten, da dann die grüne LED beim Einschieben 1-2 mal kurz aufblinkt.
Beim Apollo vermute ich hinten, unten, denn ich meine unten Kontakte gesehen zu haben als ich mal in den Schacht gelunst hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCam - Bekomme I12 Irdeto Karte nicht zum laufen

Hi,

Chip unten, hinten ist richtig.

Grüße
Bombadil
 
Ich habe jetzt alles neu aufgesetzt, wie im Howto beschrieben.
Leider klappt es noch nicht so wie ich es gern hätte.

Das Howto ist sehr detailliert, vielen Dank dafür :).
IPC kannte ich noch gar nicht, es macht einiges einfacher und erhöht den Komfort.

Hier mein Vorgehen:

Weggelassen habe ich:
-rungetty
-Jobs
-mail-Watchdog
-Änderung in /boot/cmdline.txt (führte bei mir dazu, dass das Raspbian nicht mehr hochfährt)


Ich habe ich mir einen aktiven 7-Port-USB HUB besorgt.
Dieser versorgt nun den Raspberry sowie die Cardreader. Alle Cardreader werden vom System erkannt (geprüft mit lsusb)

2 Reader habe ich dran mit folgender Kartenbestückung:
easymouse2 - I12 (Reader Einstellungen: unten, unten, oben, oben)
apollo reader - UM02 (Reader Einstellungen: T1=, 5Volt)

Die UDEV-Rules habe ich folgendermassen eingestellt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Symlinks sind unter /dev auch aufzufinden.

Hier mal ein Ausschnitt aus hwinfo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier meine Reader-configs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Unter folgenden OSCam Versionen habe ich es probiert:
1. mit 7884
2. mit der aktuellen vom 16.04.2013, Version 8621

Die Karten sind jeweils so eingelgt, dass der Chip nach hinten, unten zeigt.

Der Status beider Reader bleibt bei "OFF (no entitlements)".
Die Frage ist also, wie bekomme ich es hin, dass statt Status OFF, Status CARDOK im WebIF steht?

Es geht :)

Ursache war wohl, dass ich die Serials der Reader vertauscht habe. Ich nahm an, dass diese in der Reihenfolge des Ansteckens ermittelt werden. Dies war jedoch bei mir nicht der Fall.


Mit LSUSB sind die Cardreader nicht mehr zu unterscheiden.

Um das zu verdeutlichen hier mal die beiden USB Cardreader (Easymouse und Apollo) im vergleich:

sudo lsusb -v:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben