1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk oscam autostart geht nicht

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von hansi9990, 18. Mai 2013.

1. hansi9990

hansi9990 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen

Ich habe auf meinef Fritz 7390 das XS_TB-2.5_7390_05.50.de Image und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft jetzt alles soweit ganz gut bis auf den Autostart der oscam, obwohl ich den Starttyp auf automatisch gesetzt habe startet dies nicht nach einem reboot. Ich habe dazu einen Beitrag von 2010 gefunden der beschreibt das man unter "Einstellungen - rc.custom" folgendes eintragen /etc/init.d/rc.oscam start soll, ich nehme an das das so schon funktionieren wird aber ich kann mir nicht vorstellen warum ein Bug nach drei Jahren nicht behoben sein sollte oder ist der erneut drin?
    Der Nachteil bei dem Workaround ist auch noch das zwar oscam gestartet wird aber im freetz WebIF unter oscam trotzdem als gestoppt angezeigt wird, kennt jemand eine bessere Möglichkeit den oscam dienst korrekt auf autostart zu setzen?

PS: Mir ist gerade aufgefallen das es bei mir die rc.oscam nicht gibt, köntte es damit was zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013
  2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. rolu2

rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: oscam autostart geht nicht

Du nutzt ein Image mit der TBFlex2.5. Da ist alles anders. Der Eintrag
    geht hier nicht mehr. Entweder du setzt nochmal neu auf, weil da irgendwas schief gelaufen ist oder du stellst den starttyp auf manuell und schreibst das in die rc.custom
    Was früher hier /etc/init.d/rc.oscam stand ist jetzt da /var/media/ftp/uStor01/external_folder/service/bin/oscam.sh zu finden.

4. hansi9990

hansi9990 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

Die Insatallation ist ja neu aufgesetzt also liegt es daran sicher nicht. Zudem habe ich das system schon min. 10 mal auf meiner 7270 aufgesetzt bis die dann den Geist aufegegeben hat und jetzt habe ich nach so vielen Versuchen das System sauber auf die 7390 bekommen, die ganze Odysee ist hier

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

ab Posting #436 zu lesen und beweist auch das im freetz noch einige Bugs sind die vor allem beim manuellen einbinden eines USB Stick zu tragen kommen ;) Darum kann ich nicht an einem Problem bei der installation glauben sondern das iregnwas im freetz selbst nicht passt und würde ich wieder einige Stunden Arbeit investieren müssen ohne das gewährleistet ist das es dann geht.

Seltsam, das mit der rc.custom geht auch nicht aber wenn ich den Dienst via Telnet starte, also in das Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01/external_folder/service/bin/ wechsle und dann ./oscam.sh start ausführe wird der Dienst ausgeführt.

5. rolu2

Punkte für Erfolge:
    113

Dann sieht es wirklich so aus,als ob da in Freetz sich etwas geändet hat.
    Nimm doch einfach ein älteres Image von mir oder Postman

6. hansi9990

hansi9990 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

Ooch nee, nicht schonwieder, ich habe jetzt schon oft genug diese Images installiert und immer ist was anderes, da werde ich lieber mal versuchen ob mir ein Kollege helfen kann die Ursache für diese Probleme zu finden denn zum einen kann niemand garantieren das mit den anderen Images alles was ich benötige auch läuft und zum anderen ist da bestimmt auch wieder etwas anders und ich such mir nen Wolf bis ich das finde. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

7. hansi9990

hansi9990 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

Also ich konnte das Poblem selbst ermitteln, es lag an der oscam Version mit libusb Unterstützung, da ich das Smartreader Protokoll verwender scheint das damit nicht zu funktionieren.
    Ich konnte das Problem ermitteln da ich ja wie beschrieben die oscam über die rc.custom startete, als ich dann mal das log angeshen habe ist mir das ins Auge gefallen:

OSCam Dienst wird gestartet.
    USB-Serial-Module (OSCam) werden geladen.
    OSCam-Dienst konnte nicht gestartet werden.
    <b><span class="failure">can't load library 'libusb-1.0.so.0'</span></b>

dann habe ich über die online-update Funktion die Version "oscam.mips-freetz7390-webinf-smartreader-rev-8282.tar.gz" ohne libusb installiert und siehe da alles geht wie es soll.
    Mir ist jetzt nur nicht klar weshalb die oscam manuell gestartet werden kann und beim Autostart ein Problem mit der lib auftritt?
    Kann man aktuellere Versionen der oscam ohne libusb mit Smartreader Unterstützung für die 7390 irgendwo downloaden oder, da die meisten oscam's das libusb drin haben, gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu beheben damit die libusb Versionen auch laufen?

8. Gismotro

Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

Der Bug sollte eigentlich mit diesem Patch:

(Stand 08.04.2013) gefixt sein. Hast du den schon eingespielt ?
    Ansonsten mal das usblibs aktualisieren auf 1.0 Version 4.4.4

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  9. hansi9990

hansi9990 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

Ja habe ich, oder soll ich veruchen das nochmal drüber zu installieren? Würden bei einer erneuten Installation die Einstellungen überschrieben?

10. Gismotro

Punkte für Erfolge:
    113

Teste es einfach.

11. hansi9990

hansi9990 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18
    Na super, da passt doch wieder was nicht. Also von vorne: Ich habe die

jetzt nochmal drüber gebügelt und meine oscam Konfiguration wieder eingestellt, danach funktionierte es, aber wenn man eine neuere oscam installiert (ich habe die

genommen) dann wurde nach dem ersten neustart der Box wieder die vorherige Version der oscam angezeigt dann habe ich die 8626 nochmal installiert, den Dienst manuell gestartet und aus übernehmen gedrückt, nach einem reboot war jetzt zwar die aktuelle Version drauf aber der Autostart funktioniert wieder nicht. Die TBFlex Info zeigt mir aber aller richtig an, also muss doch an der oscam im online update was nicht passen. Nachdem ich jetzt das oscam Backup wieder zurückgespielt habe geht es wieder, ich kann mich aber erinnern das ich das letzte mal über die ToolBox Online Update Funktion die

installiert hatte und selbst dann der Autostart nicht mehr funktionierte also scheint beim Restor noch etwas anderes geändert zu werden das dieses jetzt wieder geht.

Kann man ein oscam Installations Paket irgendwie auspacken? Ich möchte mir mal ansehen was da alles installiert wird um evtl. so herauszufinden woran das liegen könnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2013
  12. Gismotro

Punkte für Erfolge:
    113

Sollte mit winrar gehen.

13. hansi9990

hansi9990 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

Ich sehe gerade das ich ja nur die Bin's aus dem DL Bereich geladen habe, wo bekomme ich denn die kompletten Installationspakete die auch in der TBFlex angezeigt werden?

Oder sind das im DL Bereich die kompletten Pakete? Dann frage ich mich aber wie das geht denn wenn man die entpackt hat man nach dem enpacken einfach eine Datei mit dem Namen ohne Erweiterung also nehme ich an das TBFlex eine eigene Methode hat die zu installieren z.B. irgendein Packer Tool?

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  14. rolu2

Punkte für Erfolge:
    113

In den Paket im DL-Bereich ist nur die oscam drin.Diese ist speziel für die Toolboxflex benannt worden und in tar.gz gepackt.
    Damit man sie über die Toolboxflex hochladen kann. Du kannst sie natürlich auch entpacken und in oscam umbenennen und über FTP auf deine Fritzbox packen

15. hansi9990

hansi9990 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

Aha ok. Also dann wird auch bei einem Online Update nur das oscam Bin installiert und sonst nichts verändert? Mir ging es darum herauszufinden warum bei einem Online Update auf die neue Version von oscam der Autostart dieser nicht mehr geht und habe herausgefunden das es irgendwas mit dem libusb zu tun hat aber lt. Gismotro sollte das ja mit den neuen c13 uStor Files behoben sein, dazu würde ich jain sagen denn nach einem Online Update der oscam geht es ja wieder nicht also bleibt immernoch die Frage warum?

16. Gismotro

Punkte für Erfolge:
    113

Es ist nur der Bug vom Autostart behoben worden.

Diese Seite empfehlen