Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM auf ufs913 mit original image

fdj2k

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
52
Punkte
48
moin,
hier mal eine sehr gute anleitung wie man OSCAM auf einer kathrein UFS913 mit dem original image installiert. die OSCAM läuft auf meiner box und anderen boxen im freundeskreis seit mehreren monaten sehr gut und sehr stabil. der einzige mir bekannte bug ist das man beim schnellen zappen ab und zu mal "verschlüsseltes programm" als fehler erhält. hier hilft ein zappen auf einen anderen kanal, kurz warten bis ein bild kommt, und wieder zurück auf den gewünschten kanal. die OSCAM läuft mit allen softwareversionen von kathrein (aktuell 1.05/2.01), man kann die box auch ohne probleme per USB updaten, OSCAM wird davon nicht berührt, läuft also normal weiter.

Hinweis: dieses HowTo und die dateien sind NICHT meine geistigen ergüsse, sondern von schlappohr aus dem streamboard (hier war ein link), Vielen Dank dafür!!


nach der installation sollte folgendes gemacht werden damit HD+ läuft:
- per FTP auf die box gehen (am besten per filezilla und wichtig den dateitransfermodus "binär" aktivieren!)
- im ordner /config/oscam/ die datei OSCAM löschen
- die beigefügte OSCam (v. 7149) rüber kopieren
- dateirechte auf 755 setzen
- box neustarten

wollt ihr ein upgrade von firmware 1.0x auf 2.00/2.01 machen, geht folgendermaßen vor:
- box mit FW 1.05 (oder darunter) starten
- start.sh aus der start.zip im anhang nach /config/ schieben und vorhandene überschreiben (die datei ist von a.e.j aus dem AAF-board, danke dafür! die dateipfade wurden von mir angepasst)
- box neustarten, schauen ob noch alles läuft
- box per USB auf 2.00/2.01 upgraden, die FW gibts auf der kathrein homepage (oscam, proftp und telnet sollte jetzt laufen)

keine haftung für irgendwas
und viel spass ;)

troubleshooting:
- nach der installation muss per FTP das OSCAM webinterface aktiviert werden. bearbeitet die datei /config/oscam/oscam.conf mit einen linux fähigen editor (z.b. notepad++) den abschnitt [webif] wie folgt, danach ist die oscam unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erreichbar:
[webif]
httphelplang = de
httpport = 8888
httprefresh = 5
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
- es kommt zu fehlermeldungen wärend des flashens: anderen USB-stick probieren, anleitung nochmal in ruhe durchlesen und noch einmal in ruhe, schritt für schritt von vorne anfangen
- box hängt in einer bootschleife fest: thread durchlesen, ist mir bei ca. 10 boxen noch nie passiert. angeblich soll ein anderes image und dann wieder zurück aufs original funktionieren
- ab version 2.00 ist ohne vorheriges anpassen der start.sh der telnet zugang abgeschaltet. bekommt man eine jungfräuliche box mit dieser FW, hilft nur ein downgrade über das kathie menü auf version 1.05, dann die installation nach anleitung und später wieder ein update auf die 2.00.
- ihr benötigt eine SH4-STAPI version wenn ihr die OSCAM updaten möchtet, läuft eine version nicht, probiert erstmal eine andere
- weitere hilfe und die dokumentation findet ihr in der OSCAM-wiki: (hier war ein Link)
- hbbTV läuft bei manchen mit der 2.0x, bei manchen nicht oder nur teilweise. wieso, weshalb, warum weiß bisher niemand so richtig :OO


Die angehängten Dateien findet ihr jetzt in der datenbank:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

nachdem du OSCAM installiert hast, ja
 
AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

Hey,

ich habe gestern auch eine 913 nach der Anleitung von Schlappohr innerhalb 1h mit OSCAM zum laufen gebracht.
Minimale Änderungen hab ich in seiner Anleitung für mich angepasst.

Da ich vorher eine 912 in Gebrauch hatte konnte ich von dort die Config Files für den OSCAM übernehmen.
HD+ & Sky lief auf anhieb ....

Vielen Dank noch mal an Schlappohr für dieses Script ! :emoticon-0148-yes:

Ich hebe hier ein Paket mit den Änderungen der readme_komplett.txt,
oscam Version 1.20 unstable #6986 im Installationsarchiv ufs-913-proftp-oscam.tar.gz
sowie den Tools putty & winscp hinzugefügt.

Die Dateien liegen jetzt in der Link ist nicht mehr aktiv.
Man beachte die start.sh mit camd3 Anbindung!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

Hallo zusammen,
leider bekomm ich es nicht auf die Box, habe die Befehle so eingegeben wie in der Anleitung...
Muss ich was beachten???
 
AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

Hey,

was klappt den nicht ...
das kopieren der Installationsdateien
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
vom Stick auf den Receiver oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

der Aufruf des Installationsscriptes ?

Ich habe die Dateien vom USB-Stick (vorne eingesteckt) mit dem Befehl cp /tmp/usb0/0/ .... /tmp kopiert ...
ging auf Anhieb.
 
AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

Moin Moin,
bekomme die Daten schon nicht vom Stick auf den Receiver!
Habe allerdings auch nur mit cp/tmp/usb1/0 probiert, da bei "mount" usb1/0 stand!?
 
AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

Servus Hd-Yunkie,
wenn ich die Eingabe mit den Installationsdatei bestätige gibt er mir Optionen vor muß ich da was bestätigen oder kann ich mit der zweiten weiter machen!? Nach der zweiten gibt er mir dann auch wieder Optionen zur Auswahl an!
Wenn ich dann installieren will sagt er kann nichs finden....
ob usb1/0 oder usb0/0 funzt net....

Wie hast du sie angeschlossen direkt an den PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

irgendwas machst du ganz verkehrt...?
ich musste noch nie irgendwas auswählen oder bestätigen, auch ist es völlig bums wo die box angeschlossen ist, solange sie von deinem PC erreichbar ist....

poste mal LOGs oder screenshots wo es hängt und was du bisher gemacht hast, ansonsten ist das kristallkugelleserei...
 
AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

gude,
du hast die leerzeilen vergessen:
cp [<-leerzeile]/tmp/usb1/0/ufs-913-proftp-oscam.tar.gz [<-leerzeile]/tmp
(cp /quelle /ziel)
 
AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

gude zurück,
ist mir eben auch aufgefalle wie ich mir beide Anleitungen nochmal genauer angesehen habe...
Trotzdem DANKE, hat gefunzt....
 
AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

Hallo

geht das ganze denn nur mit nullmodem Kabel? Kann ich nicht mit Total Comander einfach die Oscam rüber schieben,

dann die files aus meiner 910 Einfügen?
 
Zurück
Oben