1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo OSCAM auf ufs913 mit original image

Dieses Thema im Forum "Original" wurde erstellt von fdj2k, 5. September 2012.

  1. fdj2k
    Offline

    fdj2k Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    18
    moin,
    hier mal eine sehr gute anleitung wie man OSCAM auf einer kathrein UFS913 mit dem original image installiert. die OSCAM läuft auf meiner box und anderen boxen im freundeskreis seit mehreren monaten sehr gut und sehr stabil. der einzige mir bekannte bug ist das man beim schnellen zappen ab und zu mal "verschlüsseltes programm" als fehler erhält. hier hilft ein zappen auf einen anderen kanal, kurz warten bis ein bild kommt, und wieder zurück auf den gewünschten kanal. die OSCAM läuft mit allen softwareversionen von kathrein (aktuell 1.05/2.01), man kann die box auch ohne probleme per USB updaten, OSCAM wird davon nicht berührt, läuft also normal weiter.

    Hinweis: dieses HowTo und die dateien sind NICHT meine geistigen ergüsse, sondern von schlappohr aus dem streamboard (hier war ein link), Vielen Dank dafür!!


    nach der installation sollte folgendes gemacht werden damit HD+ läuft:
    - per FTP auf die box gehen (am besten per filezilla und wichtig den dateitransfermodus "binär" aktivieren!)
    - im ordner /config/oscam/ die datei OSCAM löschen
    - die beigefügte OSCam (v. 7149) rüber kopieren
    - dateirechte auf 755 setzen
    - box neustarten

    wollt ihr ein upgrade von firmware 1.0x auf 2.00/2.01 machen, geht folgendermaßen vor:
    - box mit FW 1.05 (oder darunter) starten
    - start.sh aus der start.zip im anhang nach /config/ schieben und vorhandene überschreiben (die datei ist von a.e.j aus dem AAF-board, danke dafür! die dateipfade wurden von mir angepasst)
    - box neustarten, schauen ob noch alles läuft
    - box per USB auf 2.00/2.01 upgraden, die FW gibts auf der kathrein homepage (oscam, proftp und telnet sollte jetzt laufen)

    keine haftung für irgendwas
    und viel spass ;)

    troubleshooting:
    - nach der installation muss per FTP das OSCAM webinterface aktiviert werden. bearbeitet die datei /config/oscam/oscam.conf mit einen linux fähigen editor (z.b. notepad++) den abschnitt [webif] wie folgt, danach ist die oscam unter

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    erreichbar:
    [webif]
    httphelplang = de
    httpport = 8888
    httprefresh = 5
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
    - es kommt zu fehlermeldungen wärend des flashens: anderen USB-stick probieren, anleitung nochmal in ruhe durchlesen und noch einmal in ruhe, schritt für schritt von vorne anfangen
    - box hängt in einer bootschleife fest: thread durchlesen, ist mir bei ca. 10 boxen noch nie passiert. angeblich soll ein anderes image und dann wieder zurück aufs original funktionieren
    - ab version 2.00 ist ohne vorheriges anpassen der start.sh der telnet zugang abgeschaltet. bekommt man eine jungfräuliche box mit dieser FW, hilft nur ein downgrade über das kathie menü auf version 1.05, dann die installation nach anleitung und später wieder ein update auf die 2.00.
    - ihr benötigt eine SH4-STAPI version wenn ihr die OSCAM updaten möchtet, läuft eine version nicht, probiert erstmal eine andere
    - weitere hilfe und die dokumentation findet ihr in der OSCAM-wiki: (hier war ein Link)
    - hbbTV läuft bei manchen mit der 2.0x, bei manchen nicht oder nur teilweise. wieso, weshalb, warum weiß bisher niemand so richtig :OO


    Die angehängten Dateien findet ihr jetzt in der datenbank:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013
    #1
    Hauby, pasi37, cervinius und 12 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. didipirelli
    Offline

    didipirelli Ist oft hier

    Registriert:
    6. April 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    Hallo ist mit der 913 auch cs möglich?
     
    #2
  4. fdj2k
    Offline

    fdj2k Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    nachdem du OSCAM installiert hast, ja
     
    #3
  5. HD-Yunkie
    Offline

    HD-Yunkie Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    Hey,

    ich habe gestern auch eine 913 nach der Anleitung von Schlappohr innerhalb 1h mit OSCAM zum laufen gebracht.
    Minimale Änderungen hab ich in seiner Anleitung für mich angepasst.

    Da ich vorher eine 912 in Gebrauch hatte konnte ich von dort die Config Files für den OSCAM übernehmen.
    HD+ & Sky lief auf anhieb ....

    Vielen Dank noch mal an Schlappohr für dieses Script ! :emoticon-0148-yes:

    Ich hebe hier ein Paket mit den Änderungen der readme_komplett.txt,
    oscam Version 1.20 unstable #6986 im Installationsarchiv ufs-913-proftp-oscam.tar.gz
    sowie den Tools putty & winscp hinzugefügt.

    Die Dateien liegen jetzt in der

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Man beachte die start.sh mit camd3 Anbindung!

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
    #4
  6. lockehoppe
    Offline

    lockehoppe Ist oft hier

    Registriert:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    Hallo zusammen,
    leider bekomm ich es nicht auf die Box, habe die Befehle so eingegeben wie in der Anleitung...
    Muss ich was beachten???
     
    #5
  7. HD-Yunkie
    Offline

    HD-Yunkie Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    Hey,

    was klappt den nicht ...
    das kopieren der Installationsdateien
    vom Stick auf den Receiver oder
    der Aufruf des Installationsscriptes ?

    Ich habe die Dateien vom USB-Stick (vorne eingesteckt) mit dem Befehl cp /tmp/usb0/0/ .... /tmp kopiert ...
    ging auf Anhieb.
     
    #6
  8. lockehoppe
    Offline

    lockehoppe Ist oft hier

    Registriert:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    Moin Moin,
    bekomme die Daten schon nicht vom Stick auf den Receiver!
    Habe allerdings auch nur mit cp/tmp/usb1/0 probiert, da bei "mount" usb1/0 stand!?
     
    #7
  9. HD-Yunkie
    Offline

    HD-Yunkie Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    Kannst du mal mit
    probieren und Rückmeldung geben ?
     
    #8
  10. lockehoppe
    Offline

    lockehoppe Ist oft hier

    Registriert:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    Servus Hd-Yunkie,
    wenn ich die Eingabe mit den Installationsdatei bestätige gibt er mir Optionen vor muß ich da was bestätigen oder kann ich mit der zweiten weiter machen!? Nach der zweiten gibt er mir dann auch wieder Optionen zur Auswahl an!
    Wenn ich dann installieren will sagt er kann nichs finden....
    ob usb1/0 oder usb0/0 funzt net....

    Wie hast du sie angeschlossen direkt an den PC?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
    #9
  11. fdj2k
    Offline

    fdj2k Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    irgendwas machst du ganz verkehrt...?
    ich musste noch nie irgendwas auswählen oder bestätigen, auch ist es völlig bums wo die box angeschlossen ist, solange sie von deinem PC erreichbar ist....

    poste mal LOGs oder screenshots wo es hängt und was du bisher gemacht hast, ansonsten ist das kristallkugelleserei...
     
    #10
  12. lockehoppe
    Offline

    lockehoppe Ist oft hier

    Registriert:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    servus fdj2k,
    hier mal nen Auszug von meinen Eingaben

    app # cd
    / # mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type cramfs (ro,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    ramfs on /etc type ramfs (rw,nodev,relatime)
    ramfs on /var type ramfs (rw,relatime)
    ramfs on /tmp type ramfs (rw,relatime)
    ramfs on /dev type ramfs (rw,relatime)
    ramfs on /mnt type ramfs (rw,relatime)
    none on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
    /dev/mtdblock8 on /config type yaffs2 (rw,relatime)
    /dev/mtdblock9 on /softwares type yaffs2 (rw,relatime)
    /dev/loop0 on /app type squashfs (ro,relatime)
    ramfs on /etc type ramfs (rw,relatime)
    none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
    /dev/sdb1 on /tmp/usb1/0 type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=c p437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,usefree,errors=continue)
    / # cp/tmp/usb1/0/ufs-913-proftp-oscam.tar.gz/tmp
    /bin/sh: cp/tmp/usb1/0/ufs-913-proftp-oscam.tar.gz/tmp: not found
    / # cp/tmp/usb0/0/ufs-913-proftp-oscam.tar.gz/tmp
    /bin/sh: cp/tmp/usb0/0/ufs-913-proftp-oscam.tar.gz/tmp: not found
    / # cp /tmp/usb1/0/ufs-913-proftp-oscam.tar.gz/tmp
    BusyBox v1.17.1 (2010-08-29 11:48:51 CEST) multi-call binary.
    Usage: cp [OPTIONS] SOURCE DEST
    Copy SOURCE to DEST, or multiple SOURCE(s) to DIRECTORY
    Options:
    -a Same as -dpR
    -R,-r Recurse
    -d,-P Preserve symlinks (default if -R)
    -L Follow all symlinks
    -H Follow symlinks on command line
    -p Preserve file attributes if possible
    -f Overwrite
    -i Prompt before overwrite
    -l,-s Create (sym)links
    / #
     
    #11
  13. fdj2k
    Offline

    fdj2k Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    gude,
    du hast die leerzeilen vergessen:
    cp [<-leerzeile]/tmp/usb1/0/ufs-913-proftp-oscam.tar.gz [<-leerzeile]/tmp
    (cp /quelle /ziel)
     
    #12
    lockehoppe gefällt das.
  14. lockehoppe
    Offline

    lockehoppe Ist oft hier

    Registriert:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    gude zurück,
    ist mir eben auch aufgefalle wie ich mir beide Anleitungen nochmal genauer angesehen habe...
    Trotzdem DANKE, hat gefunzt....
     
    #13
  15. didipirelli
    Offline

    didipirelli Ist oft hier

    Registriert:
    6. April 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    Hallo

    geht das ganze denn nur mit nullmodem Kabel? Kann ich nicht mit Total Comander einfach die Oscam rüber schieben,

    dann die files aus meiner 910 Einfügen?
     
    #14
  16. lockehoppe
    Offline

    lockehoppe Ist oft hier

    Registriert:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM auf ufs913 mit original image

    Servus didipirelli,
    siehe Post 10 von fdj2k: Box mit Netzwerkkabel verbinden und los gehts.....
     
    #15

Diese Seite empfehlen