Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam auf Synology und Easymouse per USB

Erdapfel

Newbie
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
17
Punkte
23
Hallo allerseits -
sorry das ich auf ein paar Fragen nicht reagiert habe - als kleine Entschuldigung eine Zusammenfassung meiner nun erfolgreichen Umsetzung:

Voraussetzungen:
Ich habe die folgende Hardware:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Installation von OSCAM bzw. CCCam auf der VU+ bitte auf den einschlägigen Seiten nachsehen. Es ist von Vorteil wenn man das entsprechende WEBIF aufrufen kann.
(Dort kann man wie bei der nachfolgenden Beschreibung die notwendigen Anpassungen vornehmen - Achtung - der Port ist oft ein anderer.
als Ausgangskonfiguration kann man den OSCAM_Buttler verwednen)

Installation auf der Diskstation (DSM 6.0):


Paketzentrum --> Einstellungen --> Allgemein --> Vertrauensebene --> Jeder Herausgeber Aktivieren
Paketzentrum --> Einstellungen --> Paketquellen --> Hinzufügen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mit OK bestätigen


Danach sollte es unter Paketzentrum --> Community die Pakete OSCAM und USBSerialDrivers DSM6 geben.

Beide Pakete installieren (Beim USB-Treiber wird nur der FTDI-Treiber benötigt)

Die Easymouse via USB an die DS anstecken und die DS neu starten.

Nun sollte OSCAM über das WEBIF aufrufbar sein - dazu folgendes im Browser eingeben:
<IP-DS>:9000

Dort kann man nun Bequem die Konfigurationsdateien eingeben bzw. ändern:
(im oberen Bereich) --> Files --> oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach dem Einfügen / Eintippen auf Save klicken.

Als nächstes oscam.user angeben:
(der hier angegeben User und das Passwort muss mit dem am Client (VU+) zusammenpassen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dann die oscam.conf:
(der Eintrag [cccam] wird nur benötigt wenn auf dem Client Cccam läuft - und nicht Oscam)
Hier steht unter anderem der Port vom WEBIF (9000) und vom eigentlichen Server (37800) - der muss mit dem Client zusammenstimmen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
OSCam SERVER

Unter other file noch die oscam.services auswählen:
(hier wird angegeben welche Kanäle die Karte entschlüsseln kann - das verhindert unnötige Anfragen der Clients)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nachdem die Konfiguration eingestellt wurde einen Neustart durchführen - im WEBIF funktioniert das glaube ich nicht - muss über das Paktezentrum geschehen.
Am sichersten die DS neu starten - und im WEBIF unter Live Log nachsehen.

Ein Problem das mich sehr lange beschäftigt hat war, dass es im Abstand von etwa 20- 50 Minuten (Tageszeitabhängig) zu Hängern beim Client gekommen ist.
Nach sehr sehr langem Suchen und Probieren war der Switch zwischen Client und Server der Übeltäter - ausgetauscht - und seither keine Probleme mehr.

So das wars - und ich kann nur jedem raten nicht aufgeben!:emoticon-0148-yes:

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam auf Synology und Easymouse per USB

Danke für die Anleitung.
Läuft soweit auch alles. Leider zeigt er die Channels nicht an trotz vorhandener oscam.srvid.

Edit: Fehler gefunden. Datei hatte nicht die passenden Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam auf Synology und Easymouse per USB

Hallo kibo, könntest Du mir noch sagen, welcher Datei du welche Rechte zuweisen musstest?

Hab das selbe Problem :)

Mit freundlichen Grüßen

Redria
 
AW: Oscam auf Synology und Easymouse per USB

oder ganz einfach per zb. wiscp als admin sich einlogen , und mit rechte maus taste die rechte so umändern wie man es braucht
 
Moin moin,
erstmal Danke an @Erdapfel für die Anleitung.
Habe mir gestern ein DS116 mit 3TB-WD-red bestellt und sauge jetzt Infos ein. ;)
Ich brauchte nur ein kleines schnelles NAS für meine MP3-Sammlung die ich via Plex > Sonos anhören möchte.
Hatte es schon mit der NAS-Funktion der Fritzbox3390 versucht, aber das ging nach hinten los (war mir fast klar).
Mit ca. 17T-Dateien kam die nicht mehr klar. :cool:
OK, also die D116 ausgesucht. Ist ja relativ neu aber so ziemlich Baugleich wie DS216j nur höher getaktete CPU und mehr RAM - somit kann ich dort Pakete finden.
Ich möchte auch meinen Raspi-Oscam-Home-CS (Easymouse mit G09) durch die NAS ersetzen.
Mal eine Frage, irgendwo habe ich gehört daß wenn man den Oscamserver auf der HDD laufen läßt - geht das NAS nicht mehr in den Standby.
Manche stecken dann extra noch einen USB-Stick für den Oscam ans NAS.
Was habt Ihr da für eine Meinung?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huj schon jemand da.
Hab noch bischen gegoogelt, ja es sind wohl die Logfiles die das rödeln.
OK, aber solch kleiner USB-Stick kostet nicht die Welt. Gibt es schon im 10er Pack.
Der Oscam schreibt doch auch nur Logfiles wenn was los ist, also sich jemand anmeldet.
Da das bei mir nur der Homeserver (Mediaportal) ist und dieser nur wenig läuft, dürfte der USB-Stick ne weile halten.
Habe im Auto einen kleine Micro-4Gb stecken - schon Jahre. Dort wird auch (nicht soo viel) die DB aktualisiert.
Ist lange nicht so schlimm wie ne HDD.
Da ich nur Copy-Paste-Linux kann, muss ich mir das mühevoll zusammensuchen.
Also müßte ich Quasi den Stick dauerhaft als Laufwerk mounten und den Pfad der Logfiles anpassen.
Oh Gott.... :confused:
 
Hi,

das mounten, formatieren, Logs auslagern ist kein Problem.

Deine Stichworte sind dabei:

mount, df, mkfs.ext4; jeweils mit einem "man" davor.

Gruß
 
OK, ich melde mich bestimmt - Danke! ;)

Moin moin,
so der Oscam läuft auf der DS116.
Habe noch einen Schönheitsfehler im Bereich oscam (Senderkennung wird im Winf nicht angezeigt).

Aber jetzt zum USB-Stick. Der Stick wird ja erkannt und liegt hier: /volumeUSB1/usbshare
Kann ich nicht einfach den Logfile-Pfad von "= /usr/local/oscam/var/oscam.log" auf "= /volumeUSB1/usbshare/oscam.log" ändern?
Aber das wäre wohl zu einfach?

Scheint aber zu klappen.... :confused:
 
wieso zu einfach ??

wenn der usb stick erkant wird , trage im oscam nur den speicher ort für die logs , alles reboten und schon solten die logs auf den usb stick geschriben werden
 
Ich dacht ich muß noch irgendwas mounten o.ä. ??
Habe den Stick im Systemmanager erkannt und auf ext4 formatiert.
Den Pfad oben eingetragen und nachgeschaut ob die Logfiles auch dort liegen - feddich.
Toll ich bin begeistert. ;)
 
Hi,

dann passt alles, halt via GUI.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo auch,
weiß hier jemand Rat?:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/URL]

Schon gefunden - erledigt
Current Channel: Unknown

Läuft prima mit den SPKs für die DS216j ! Die DS116 ist noch nicht gelistet, aber DS216j ist Baugleich, CPU bei DS116 ist nur höher getaktet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe das Paket "UsbSerialDrivers DSM 6.0 v3-0" und "OSCam v1.20~r11267-2" installiert.
Easymouse an USB0 -gesteckt gebootet fertig. Nochmal meine Datein vom Raspi via Browser rübercopiert und oscam.srvid2 via SSH-Root gelöscht.
Usb-Stick USB1 gesteckt, für die logfiles Verzeichnis oscam angelegt und den link im Oscam dazu geändert.

feddich! :D
 
Zurück
Oben