Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam auch als Client

newtoo

Freak
Registriert
31. Dezember 2011
Beiträge
221
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen Receiver über Oscam an meinen Oscam Server anbinden. Ich finde aber keinen Infos dazu was ich auf meiner STB wo einstellen muss damit es funzt? Ich habe einen ET9000 und einen Server auf einer Fritte. Was muss ich in meinem Server configurieren und was auf meinem ET und wo finde ich die passenden Dateien? Habe es vorher über das CCcam Protokol gemacht und da finde ich das ganze ja unter etc/ in der Datei CCcam.cfg. Aber wo und wie ist das bei Oscam?

Gruß
 
AW: Oscam auch als Client

Hi,

wo was in welcher Datei bei OScam abgespeichert wird ist bei OScam immer gleich. Wo nun aber die einzelnen Dateien im Dateisystem zu finden sind, das ist von Image zu Image manchmal unterschiedlich und da hört unser Wissen im OScam Bereich auf. Deshalb wurde dein Beitrag verschoben.
Verschiedenste Konfigs findest du hier Oscam Konfigurationen. Das hat aber recht wenig mit deinem Receiver zu tun.

Grüße

Kermit
 
AW: Oscam auch als Client

@ Kermit

Ja die Configs habe ich mir angesehen aber wie du schon sagst hilft mir das nicht weiter wo ich das in meinem Receiver finde?

@ extra

Danke. Ich hoffe das mir hier dann jemand helfen kann.
 
AW: Oscam auch als Client

Zur Einrichtung des ET9000 kann ich selbst auch nicht viel sagen. Dazu habe ich die Sufu bemüht und das hier gefunden: Clark Tech ET9000 erste Schritte (Sky, HD+, CS)


Wenn Du wie in der Anleitung beschrieben, OScam automatisch installieren lässt, sollte alles an seinem richtigen Platz landen.

Wenn auf der Fritzbox ein OScam Server läuft, musst Du dort nur einen zusätzlichen User hinzufügen:
Dazu erstellst Du in der oscam.user nur einen weiteren Eintrag. zB.

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sollte auf Deiner Fritzbox ein CCcam Server laufen, musst Du in der cccam.cfg eine F: Line erstellen. zB:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und nun zum Receiver. Zunächst einmal suchst Du Deine OScam.configs. Starte einen FTP-Client und suche danach. Die üblichen Pfade wären:
/etc/tuxbox/config
/var/tuxbox/config
/usr/softcams/

Hast Du sie gefunden, öffne die Dateien mit dem Editor Notepad++ und kannst sie anpassen.

Da ich nicht weiß, was für Smartcards auf Deinen Server laufen, kann ich zur Konfiguration Deiner OScam nichts spezielles sagen.
 
AW: Oscam auch als Client

Bei der Xtrend (Unter OpenPli 2.1, andere Images können abweichen) gibts Du mit Hilfe eines FTP Programm, bzw. dem DCC (Dreamcontolcenter) unter

/etc/tuxbox/config/oscam-experimental

bei der Datei: oscam.server die Zugangsdaten aus der Fritte ein, z.b.:

[reader]
label = cccam
protocol = cccam
device = Die IP der Fitte oder dyndys,Port
account = Benutzername,Passwort
group = 1
 
AW: Oscam auch als Client

ok das sind doch mal Angaben mit denen man arbeiten kann. Leider will es so immer noch nicht oder ich mache da noch was falsch? Daher vielleicht nochmal ein paar mehr Angaben. Also mein Router hat die 192.168.2.1 dahinter hängt die Fritte mit der 192.168.2.2 meine oscam.server sieht wie folgt aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also trage ich das hier in der oscam.server auf meiner ET9000 ein:
[reader]
label = hd+ 1,hd+2,sky 1,sky 2
protocol = smartreader
device = 192.168.2.2
account = user,passwort
group = 1,2,3,4,5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam auch als Client

nein, denn für deine ET9000 ist ja nur die Fritte als reader sichtbar (und nicht die reader der fritte !)

auf der ET9000 sollte es also so heißen:
[reader]
label = Fritzbox (oder wie du die halt nennen wilst)
protocol = cccam
device = IP-Adresse-Der-Fritzbox
user = userid-für-et-9000-auf-der-fritzbox
password = password-für-et-9000-auf -der-fritzbox
group = 1

aber das hat dir @extra sowieso schon gepostet - du hast es sogar selber zitiert !!!

und du brauchst natürlich auch noch eine oscam.conf und eine oscam.user auf der ET-9000

R
 
AW: Oscam auch als Client

Ok danke nun habe ich es gerafft. Also zumindest ist es hell geworden. Hatte da wohl ein kleines Verständniss Problem. :emoticon-0122-itwas Lag daran das ich das mit dem protocol falsch verstanden habe. Aber wenn ich das richtig sehe verbindet sich meine Oscam auf der ET nun über das Cccam-Protokol auf das Cccam-Protokol der Oscam auf meiner Fritte. Das ist doch dann in dem Sinne eigentlich keine reine Oscam Verbindung oder sehe ich das falsch bzw gibt es da noch eine andere Variante von Oscam zu Oscam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam auch als Client

es gibt kein "oscam protokoll"

oscam stellt die protokolle der meistgenutzten cams zur Verfügung (also cccam, camd3, newcamd etc. etc.)

Für externe Verbindungen wird meist das CCCam Protokoll benutzt, da es am verbreitetsten ist und zwischen 2 OSCam Servern im extended Mode läuft (paralleles Abarbeiten von ECM-Requests).

Für interne Verbindungen zwischen OSCams (also im eigenen LAN) benutzen wir eigentlich immer das Camd3 protokoll, da es das schlankste und schnellste ist.

dazu brauchst in der oscam.conf am SERVER noch den Abschnitt
[cs357x]
port =
als Port wählst Du einen nicht benutzten Port im internen LAN, z.B.
port = 9000

und in der oscam.server auf deiner ET-9000 änderst die Zeilen für protocol = cccam auf
protocol = camd35
und in der Zeile device = änderst den Port vom bisherigen cccam-port auf den im Server eingetragenen camd3 port, also im vorstehenden Beispiel auf 9000.

Das isses.

R
 
Ach so jetzt habe ich ja mal ordentlich was dazu gelernt. Diese Variante werde ich dann auch mal noch testen. Der Grundgedanke warum ich auf ein anderes Cam umsteigen wollte ist ja weil in der aktuellen Oscam Version keine EMMs auf die HD02 von CCCam Clienst geschrieben werden können.
 
AW: Oscam auch als Client

So da es nun geklappt hat das ich meinen Resi über das CCcam Protokol in Oscam an meine Fritte mit Oscam verbunden habe werden auch EMMs auf die HD02 geschrieben und nicht nur auf die S02 wie vorher als ich den Resi auf CCcam direkt hatte. Allerdings geht das Datum bei "Valid To" nicht höher obwohl ich unter den Reader Einstellungen sehe das global EMMs geschrieben werden. Hier noch der Auszug aus meiner oscam.server

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eigentlich sollte das doch so alles richtig sein?
 
AW: Oscam auch als Client

meinste jetzt die valid-to für die HD+ ?

falls ja, deren Gülzigkeit wird nicht verlängert, die bleibt von Anfang an auf dem einjährigen Ablaufdatum

trotzdem ist ein regelmässiges update nötig, sonst deaktiviert sich das Teil
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja die meine ich. Aber das Expire Date ist das was nicht weiter geht da sie ja nur für ein Jahr frei geschaltet ist und dann neu aktiviert werden muss. Das valid-to wird aktuell immer weiter gesetzt wenn ich die Karte direkt in meinen Receiver tue aber nicht über den Server. Das ist mein Problem.
 
AW: Oscam auch als Client

mmh.. okay, ich hab da "nur" ne weisse HD01 am Start, die setzt da man gar nichts weiter, da ist das eine Jahr fix

haste mal die entitlements z.B. vie web-if neu geladen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja habe ich neu geladen aber da ändert sich nix.
Ist auch komisch das deine HD1 nicht weiter gesetzt wird im Datum. Kannst ja mal probieren wie das ist wenn du sie mal ne Zeit im Receiver direkt betreibst? Und ich werde es auch nochmal checken und auch mal "auslaufen" lassen über das Datum hinaus ob sie dann noch weiter funzt?
 
Zurück
Oben