Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

AW: OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

So, ich wunder mich immer wieder, wie wenig Zeit ich für mein Hobby habe ;-)

Heute Abend möchte ich gerne aus CS im Heimnetz auf Internet-CS umschalten. Ich habe mich in den letzten Tagen dazu eingelesen
und folgende Fragen sind geblieben:

1. Serverport: Der Standardport steht auf 12000 bei OSCAM, diesen sollte man sicherheitshalber ändern. Habt ihr eine Empfehlung für mich,
welcher Port-Bereich dafür am sinnvollsten ist?

2. Backup meiner IGEL-Software inkl. aller Einstellungen: Wie mache ich am besten ein komplettes Backup? Kopieren der Pfade verhilft mir
nur zur Sicherung meiner Einstellungen. Aber unter Debian habe ich mit Komplettsicherungen keine Erfahrung.

3. HD+-Freischaltung: Aktuell habe ich auf meiner V13-Karte alle HD+-Kanäle freigeschaltet. In dem Sky-Receiver läuft das problemlos.
Beim CS jedoch leider nicht. Woran liegt das?

4. Gibt es noch was ganz Wichtiges, das ich beim Internet-CS unbedingt beachten sollte?

Man, ich bin jetzt schon sehr gespannt auf eure Antworten. Sollte ich mich zu blöd anstellen, dürft ihr mir das ruhig auch sagen ;-)

Viele Grüße,

Berndt
 
AW: OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

1. Da kannst du dir frei entfalten, ob 5948 oder 33334 oder 28274, ob der dan wirklich offen ist kannst du hier nachprüfen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


3.Das könnte an den Services legen wenn du die nutzt, um genaueres zu sagen müsstest du dann deine configs posten

4.Da wär noch die DYNdns adresse die du noch anlegen musst soweit noch nicht gemacht
 
AW: OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

Komplettsicherung des Igel, all incl.:
dd if=/dev/sda of=/mnt/cs7x/pogoback-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img &

Dafür einen weiteren Stick mounten, der mindestens so groß ist, wie das jetzige Speichermedium.
Den Teil hinter of= entsprechend anpassen.
Die Zeile nun in Putty einfügen und ausführen.

Gibt auch einen Thread dazu, finde den aber auf die Schnelle nicht.
 
Hi dodo83!

Dann lasse ich meiner Fantasie mal freien Lauf bei der Portwahl ;-)

Die configs poste ich gerne heute Abend, wenn ich zuhause bin.

DynDns hab ich schon in Benutzung, muss nur auf den Server umleiten...

Danke!

- - - - - - - - - -

Hallo mxer!

Das ist super! Denke, dass ich damit klar komme! Auch Dir danke!!!

So, bin vorübergehend zu Hause. Welche configs werden genau benötigt, um zu überprüfen, warum die HD+-Kanäle nicht frei werden?
Ach ja: Eine Oscam.services gibt es bei mir aktuell nicht...



Aktuelles "Problem" bei der Freigabe über DynDNS:

Ich habe im Router die IP-Adresse meines Servers eingegeben. Wenn ich Port 80 benutze, komme ich von außen problemlos über
DynDNS aus meinen Igel (Anmeldemaske Browser).
Die Anmeldung über die Ariva-Box schlägt jedoch fehl. Was mache ich hier falsch? Muss ich den Router-Port anstatt Port 80 verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

bezüglich den HD+ poste mal die oscam.conf,-.Server,-.user,-.dvbapi (falls vorhanden)

läuft IPC auf dem Igel? auf das IPC Webif solltest du reinkommen nur über die Igel IP ohne Port eingabe, wenn du das webif von oscam meins dann musst du ja die IP:port im browser eingeben der in der oscam.conf hinterlegt ist (htttpport), die Weiterleitung sollte auf den cccam port eingerichtet sein

zb. im Fritzbox Menü
von port: 15000
an Computer: IgelIP
auf port: 15000
 
AW: OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

IPC läuft. Ich komme auch auf das Webif vom CS-Server IPC über Port 80 (also durch die IP, auch ohne Port Angabe).
Dem Oscam-Server habe ich z.B. Port 12000 verpasst, ich komme aber über IP:12000 nicht auf den Oscam-Server. Sehr
wohl kann ich ihn aber über das Webif aufrufen und einstellen. Am Ariva mit den internen IP läuft es auch einwandfrei.
Ich hab nen Speedport als Router und habe unter Portregeln eingestellt, dass unter meiner Dyndns ein ftp-Server vorhanden
ist mit der IP des Igels. Mach ich da was von der Logik falsch?

OKAY... Jetzt läuft es über Internet... hatte zuerst nicht ftp sonder Webserver drin... blöd von mir.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit HD+

Die configs kommen gleich...

Oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

Ist HD+ auf der Karte gebucht?
Wenn nicht, brauchst Du Dich damit nicht befassen: wird nix.
 
AW: OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

Habe mal auf Sat1 HD geschaltet:

2013/08/13 21:03:36 0 --- Skipped 5 duplicated log lines ---
2013/08/13 21:03:36 8651D88 c XXXXX (09C4&000000/0000/EF74/B3:797AA31DF8EEFD33C4515A42D3F366A6): timeout (1 ms) (0/0/2/2)
2013/08/13 21:03:37 863C720 r Easymouse2 [videoguard2] classD3 ins54: status 90 00 = ok but cw=00 -> channel not subscribed
2013/08/13 21:03:41 8651D88 c XXXXX (09C4&000000/0000/EF74/B3:DF8EF304BB7463EAC82A309126E0A922): timeout (5000 ms) by camd3emu (F/2/2/2)
2013/08/13 21:03:42 8651D88 c XXXXX (09C4&000000/0000/EF74/B3:DF8EF304BB7463EAC82A309126E0A922): timeout (0 ms) (0/0/2/2)
2013/08/13 21:03:44 0 --- Skipped 6 duplicated log lines ---
2013/08/13 21:03:44 863C720 r Easymouse2 [videoguard2] classD3 ins54: status 90 00 = ok but cw=00 -> channel not subscribed


Asche auf mein Haupt... mit der anderen Zweitkarte laufen auch die HD+-Kanäle...

Ich hatte meine Karte seit Monaten an einem SAT-Kabel, wo die meisten HD+-Kanäle nicht durchkommen... Dadurch hat meine Karte kein
EMM-Update und wird natürlich über den Ariva nicht hell. Die Zweitkarte reingeschmissen - die immer für HD+ am anderen funktionierenden
Kabel benutzt wurde.... und schon läuft es.

Habe nun meine Karte dort in den Sky-Receiver gepackt, wo alle Kanäle ordentlich empfangen werden können. Nach 5 Sekunden waren auch
an dieser Karte einige HD+-Kanäle frei... packe ich die Karte dann aber in den Igel, bleibt es bei den anderen dunkel. Also wurden nicht sofort
alle geupdatet.
Dauert ein Update vielleicht etwas länger, bis die Karte alle Kanäle upgedatet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

Die EMM auf die HD+ kommen am Stück, die hat ja nur 1 Entitlement.
Dazu keine EMMs im Reader für die HD+ blocken.
Hast Du irgendeinen Reci, der bischen mehr Linux kann, als der Ariva?
Weil der Ariva keine EMM senden kann.
 
AW: OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

Ich werde mir in kürze wahrscheinlich den Xtrend et 4000 holen. Der scheint für das Geld spitze zu sein.

Und jetzt gleich werde ich erstmal meine Karte im originalen Sky-Receiver auf die HD+-Kanäle schalten und das Update einholen.
Denke, dass es dann auch komplett vie CS klappt. Und in naher Zukunft kann dann der et 4000 das Update durchführen.

Ach, da fällt mir noch eine Frage ein (bestimmt nicht die letzte...):

Aktuell läuft ja auf dem Igel Oscam und auf dem Client CCCam. Sollte ich für ein vollumfängliches EMM-Update auf der et 4000 dann
auch Oscam als Client laufen haben oder reicht für die Updates auch CCCam?
 
AW: OSCAM am Server und CCCAM am Ariva 102e

für die V13 sollte es kein Problem sein wenn cccam auf dem Client läuft, wenns trotzdem irgendwie nicht laufen sollte kannst ja immer noch auf oscam umstellen, würde aber mit cccam anfangen
 
Zurück
Oben