1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OScam Absturz bei HD01 und S02, S02 alleine läuft super

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von Türover, 19. März 2012.

1. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Board,

leider noch immer, ich bekomm's einfach nicht weg, daher mal neuer Thread:

Seit einiger Zeit habe ich regelmäßige Abstürze wenn beide Karten HD01 und S02 aktiv. Vor einiger Zeit lief es stabiler, also mit Fritz Neustart 2x die Woche.
    Irgendwann wurde es instabil und jetzt kann ich leider nicht mehr sagen, wie es vorher eingestellt war. Die Abstürze gingen irgendwann los, daher fing ich an rumzubasteln.

S02 alleine läuft super.
    Sobald ich die HD01 zuschalte, läuft es mal 20 Min, mal 3 Stunden, aber irgendwann hängen sich beide auf. Im Web IF steht dann ERROR bei bei beiden Karten oder ERROR (HD01) /CARDOK (S02), geht aber dennoch keiner mehr.

Außerdem kommt es mit beiden Karten drin danach schlecht hoch. Muss häufig Box neu starten, weil manchmal "Can't open /dev/ttyUSB0" bzw. ttyUSB1 kommt. Nach Neustart Fritz lesen sie dann wieder, manchmal müssen die Karten aber nochmal raus etc. Besonders mit beiden Karten, S02 läuft besser an.

Smartmouse Einstellungen sind unten/unten/unten/egal (HD01) bzw. unten/unten/oben/oben (6 Mhz) (S02).

Was kann ich jetzt tun?
    - Hardware ist auszuschliessen wenn es startet?
    - Freetz aktualisieren? Habe diese 29.04.87freetz-devel-7340M
    - diverse OScam habe ich probiert, im Moment: unstable 1.20 6451
    - auf CCCam umstellen? Meine Clients können das, chroot ist installiert, aber geht HD01 in Smartmouse? Habe gelesen, Smargo ist besser für cccam/HD01.
    - einen der Reader durch Smargo erstzen? Für welche Karte? -> beide gehen nicht, da sie sich direkt nicht stecken lassen am Hub (habe nur 4x Hub), evtl. mit Kabel?

- Konfigs?

ECM-Whitelist habe ich erstellt:

# S02 *********************************************
    w:1702:000000::::93
    # S02-Tunnel **************************************
    w:1833:000000::::89
    # HD+ (HD01) **************************************
    w:1830:000000::::92
    w:1830:003411::::92
    w:1830:008011::::92

Hier meine oscam.server (noch mehr emm-block habe ich probiert, bringt nichts):
    [reader]
    label = s02
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    services = sky
    caid = 1702,1833
    boxkey = 1122334455667788
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 600
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    blockemm-unknown = 1

[reader]
    label = hd01
    #enable = 0
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB1
    caid = 1830
    rsakey = BF...D5
    boxkey = A7...7C
    detect = cd
    mhz = 368
    cardmhz = 368
    ident = 1830:000000,003411,008011
    group = 2
    emmcache = 1,3,2
    blockemm-unknown = 1

Ident bei HD01 rausnehmen habe ich probiert, brachte aber nichts, hatte eher den Eindruck läuft kürzer ohne.

Bin für jeden Tipp dankbar. Würde sogern den Clienten auch HD01 zu Verfügung stellen, aber Sky hat natürlich Prio und wenn das immer nach max. 3 Stunden abstürzt und ich dann 10 Min brauche, bis ich beide Karten am rennen habe, geht das voll auf die Nerven.

Wenn weitere Konfigs benötigt bitte warten.

Ich probiere heute erstmal Update der Freetz Version, wenn das was bringt update ich.

Grüße
    Türover

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Pilot

Pilot MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    hast einen aktiven USB Hub. Wenn ja: den mal stromlos machen. Server neu booten
    Kann auch sein das die Kartenleser daran schuld sind. Bei mir laufen diese Kartenleser seit 1,5 Jashren ohne Ausfall mit oscam allein:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

7er Königs HUb. Bis 4 Abokarten wurde er Stromlos betrieben. Jetzt hab ich 5 Karten. Jetzt wird er mit Strom betrieben.

Mlg piloten

Skywalker und pegas gefällt das.
  4. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Piloten,

aktiver Koenig 4 Port Hub, aber ohne Netzteil betrieben. Habe auch mit versucht, ändert nichts am Absturz.

Ich habe gerade S02 only im Dauertest. Schon mehr als 3 Stunden ohne Absturz, so lange gehts nicht, wenn beide in Betrieb sind.

Es liegt definitiv an der HD01 oder an der Kombination. Ich kann ja mal die HD01 alleine testen.

Ich glaube ich mal mal nen Update der Freetz Soft.
    Weisst Du, ob ich danach noch chroot machen muss?

Noch eine andere Frage:
    spielt es eine Rolle, welcher Karte man usb0 und usb1 gibt? Und wo die am Hub stecken? Ich habe links erst stick, dann s02, dann hd01. Habe aber auch umgekehr versucht sowie die Reader von rechts außen, also 1 Platz frei zwischen Stick und Reader. Scheint aber nichts zu ändern. Irgendwann, in unregelmäßigen Abständen, bleiben beide Karten stehen.

Danke
    Türover

5. Pilot

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    Zum Stecken der einzelne reader. Das hab ich so gemacht: erst ein reader angesteckt. Läuft der super, dann den nächsten reader eingesteckt und neu gebootet. Kammen jetzt Fehlermeldungen: die beden reader umgesteckt. Wenn wieder Fehlermeldungen: die reader wieder umgsteckt neu gebootet. Danach din Fehler des 2 readers gesucht und beseitigt. Es waren meist Einstell Fehler am reader direkt. Bei den smargos mußßte ich oft am PC die Einstellungen korigieren.
    Zum Schluß: meine smargos haben sehr oft die Karten verloren. Deshalb bin weg von den smargos und hab mir die Apolloreader besorgt. Hab es nie bereut.

Croot habe ich nie benutzt. Jetzt nutze ich oscam allein.

Mal eine andere Frage: hast du am USB Comport für cccam den Treiber aktiviert. Wenn ja: nimm das mal raus. Bei dir ist oscam der Kartenleser und nicht cccam. Sonst klaut cccam alles und oscam hat keine Chance.

Mlg piloten

Türover gefällt das.
  6. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Guter Hinweis das mit dem Treiber.
    Also weil ich früher mal cccam verwendet hatte, stand da USB Comport mit Treiber aktivieren angehakt. Habe den Haken nun entfernt. Aber ist das nicht nur relevant, wenn cccam gestartet? War jedenfalls meines Wissens schon immer so, seit ich oscam nutze.

Bei oscam steht da auch ein Haken, Modul FTDI_SIO, FTDI & PL2303 gemeinsam ist nicht gehakt, smusbutil ist auch off. Ist doch richtig so?

UPDATE: Also ich habe den cccam Treiber jetzt mal auf off. Die erste Neuigkeit ist, dass ich den 2. Reader (mit HD01) ohne Neustart der Fritz Box dranstecken, oscam neu starten und dann im Web IF aktivieren konnte. Lief sofort an, sowohl HD+ als auch Sky beides hell. Das ging vorher nicht auf Anhieb, also beim anstecken des 2. Reader kam immer "Can't open /dev/ttyUSBx" und musste Box durchstarten.

Jetzt schau ich mal, ob es stabil ist oder wieder in max 3h abstürzt. Melde mich wieder...
    Gruß
    Türover

7. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    GELÖST - Langzeittest ausstehend

Hi Piloten,

der Tipp mit dem Treiber war TOP !!

Natürlich steht der Langzeittest aus, aber der positive Eindruck vom Neustart hat sich bestätigt: beide Karten laufen seit Mittag stabil, so lange lief es seit Tagen nicht.

Was mich nur wundert: der Comport USB Treiber in den CCCam war mit Sicherheit schon immer an seit ich auf oscam umgestiegen bin und es gab mal Zeiten, da lief es absturzfrei mit 2 Neustarts die Woche.

Vielleicht liegt es an der neueren OScam Version?

Gruß
    Türover

8. Skywalker

Skywalker VIP

Punkte für Erfolge:
    113
    @ Türover
    erst mal super, wenns jetzt bei dir stabil(er) rennt...Glückwunsch.
    Ergänzend sei hierzu
    gesagt: betreibt man im Freetz eine HD+ und eine Sky Karte (egal ob S02 oder V13), sollte die HD+ immer mit
    device = /dev/ttyUSB0
    angesprochen werden. die Sky dann logischerweise mit
    device = /dev/ttyUSB1

Das sind reine Erfahrungswerte aus mehreren Threads hier im Forum und auch aus anderen Foren, die sich mit CS und Freetz beschäftigen.
    Diese These stammt also nicht von mir...

Türover und Pilot gefällt das.
  9. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Leider doch noch nicht gelöst - Langzeittest nicht stabil

Hi,

danke für Eure Rückmeldungen.

Leider muss ich mich korrigieren: der Langzeittest war nicht stabil: heute morgen wieder Absturz.

Gestern lief es ab Mittag durch, nachmittags/abends mit mehreren Clienten, sowohl S02 als auch HD01. Nachts dann keine Clients (alle offline).
    Heute morgen etwa eine Stunde S02 Client, dann wieder Absturz :(

In der Regel zeigt das Web IF an auf HD01: OFF/ERROR. Im Log steht was von "no matching reader" die konkrekte Fehlermeldung, die beim Absturz auftritt, habe ich noch nicht gesehen, muss nochmal schauen.
    Sollte mal das Logfile wegschreiben... (oder wird es Default geschrieben irgendwo?).

Das Hauptproblem ist , dass es mit beiden Karten in diesem Zustand nicht alleine hochkommt. Ich muss entweder die Reader nacheinander starten (im Web IF) oder ggf. sogar nacheinander anstecken und dann manuell starten. D.h. Reader USB0 (im Moment Sky) startet automatisch, HD01 läuft dann, wenn ich es manuell starte. Ansonsten könnte ich nachts täglich per crontab einen Box-Neustart machen (der im Moment 2x die Woche läuft), aber ohne Zutun startet OScam nicht mit beiden Karten.

Allerdings: wenn nur S02 dranhängt, startet es sauber nach Neustart ohne Eingriff.

@Skywalker1: nach Deinem Hinweis werde ich dann noch die beiden Karten tauschen, also HD01 USB0 und S02 USB1.

Im Moment teste ich mal S02 alleine über mehr als 24h, um eindeutig zu sagen, dass es an der HD01 oder der Kombi liegt. Melde mich wieder.

Update: Karten getauscht: HD01 ist /dev/ttyUSB0, S02 it /dev/ttyUSB1.
    Beim Starten mit beiden Reader dran, kompletter Neustart, Autostart OScam, bekomme ich diese Fehler:
    2012/03/20 10:53:07 57DE88 r ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error in card detection for hd01
    2012/03/20 10:53:07 57DE88 r Error getting status of terminal.
    2012/03/20 10:53:07 57F670 r ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error in card detection for s02
    2012/03/20 10:53:07 57F670 r Error getting status of terminal.
    2012/03/20 10:53:08 57DE88 r ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error in card detection for hd01
    2012/03/20 10:53:08 57DE88 r Error getting status of terminal.
    2012/03/20 10:53:08 57DE88 r WARNING: reader hd01 was disabled because of too many errors
    2012/03/20 10:53:08 57F670 r ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error in card detection for s02
    2012/03/20 10:53:08 57F670 r Error getting status of terminal.
    2012/03/20 10:53:08 57F670 r WARNING: reader s02 was disabled because of too many errors

Manchmal sagt es beim Neustart auch
    "detected nagra card"
    "card system not supported"
    So langsam habe ich den Eindruck, es liegt am Reader oder USB Port, weil beim Neustart des OScam, nachdem eine Karte auf ERROR war, häufig "Can't open device /dev/ttyUSBx" kommt.
    All dies tritt nur auf, wenn die HD01 mit dranhängt. Mit S02 läuft es beim Auto-Start problemlos an.
    Spielt es eine Rolle, an welchem Hub Port die Reader hängen? Ich habe allerdings schon verschiedene Positionen und Reihenfolge probiert.

UPDATE 2: S*y Kanal lief ief die ganze Nacht, HD01 disabled. Keinerlei Absturz mehr.

Erkenntnis: HD01 kommt auch nicht richtig hoch, wenn beide dran, obwohl ich verschiedene Konfigs und beide Reader getauscht habe. Ich schliesse also auch aus, dass es am Reader liegt.
    Was bleibt? Freetz updaten? OScam ist im Moment 1.20 unstable 6256.

Hier nochmal meine aktuelle oscam.server
    [reader]
    label = s02
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    services = sky
    caid = 1702,1833
    #boxkey = 1122334455667788
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 600
    group = 1
    emmcache = 1,1,3

[reader]
    label = hd01
    #enable = 0
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB1
    caid = 1830
    rsakey = BF...D5
    boxkey = A...C
    detect = cd
    mhz = 368
    cardmhz = 368
    group = 2
    emmcache = 1,3,2

Danke Euch
    Türover

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
  10. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Hi,

also nach meinen letzten Updates (s. Post von mir darüber), liegt es in jedem Fall an der Reader Kombination.

Wenn beide Reader dran hängen, kommt OScam nicht ohne manuelles Eingreifen hoch, beide Karten gehen auf OFF wegen "too many errors" aufgrund von "card system not supported" und
    2012/03/20 10:53:08 57DE88 r ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error in card detection for hd01
    2012/03/20 10:53:08 57DE88 r Error getting status of terminal.

Ich muss entweder erstmal nur S02 oder HD01 starten und dann im WebIF den 2. Reader enablen. Aber das gelingt auch nicht immer, weil es oft schon aussteigt, wenn allein beide Reader am USB Hub hängen aber nur einer enabled.

Ich habe alle Eure Konfig Vorschläge ausprobiert, insbesondere auch die Reihenfolge und Zuordnung /dev/ttyUSB getauscht.
    Ich denke, meine Konfigs sind OK, habe sie mit den Anleitungen im Board verglichen und jegliche kleine Anpassung bringt keinerlei Änderung.
    Es liegt ja auch nicht an den Users, Ports oder CAIDs soweit ich das verstehe, weil es ja nicht mal den Reader ordentlich erkennt, wenn beide dran.

Beider Karten laufen für sich alleine 1A und stabil.

Ich werde jetzt mal einen neuen Reader bestellen denke ich (Smargo) und dann mit dieser Kombi testen.

Werde mich melden, wenn ich den 2. Reader tauschen konnte.

Grüße
    Türover

11. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Den Anhang 52468 betrachten

Wegen meinen Abstürzen des OScam sobald 2 Smartmouse Reader dran sind: S02 und HD01.

Jede Karte allein geht, aber bei beiden zusammen werden schon die Karten nicht erkannt (s.o.).

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, ich brauche die Treiber für Comport evtl. gar nicht?
    Soll ich das mal rausnehmen? S. Grafik. Das sind meine Einstellungen von OScam in der Freetz.

UPDATE: Ich habe den Schalter für die Com Port Treiber rausgenommen. Immerhin liefen beide Karten jetzt auf Anhieb bei Neustart an. Braucht man den Schalter nicht?

OK, nächster Langzeittest.
    Smargo ist aber auch bestellt, so dass ich zu Not mit 2. Reader testen kann

UPDATE 2: mit 2 Smartmouse wieder Abstrurz nach 2h. Smargo heute angekommen. Jetzt 1 Smargo (S02), 1 Smartreader (HD01), nach wie vor OScam only. Lief sofort an. Mal sehen, wie lange das im Langzeittest hält.

mfg
    Türover

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2012
  12. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Regelmäßig Abstürze OScam bei HD01 und S02 zusammen

Hallo Board,

wollte Euch nur informieren dass meine Absturz Probleme mit OScam an Freetz gelöst sind.

Ich hatte 2 Smartmouse dran, die sich offenbar zusammen nicht vertragen haben.

Hatte verschiedene Fein-Tunings an den Konfigs durchgeführt, aber nichts führte zu Besserung. Es lag schon an den Karten-Lesern, die häufig beim Neustart nicht erkannt wurden (Fehler Can't open /dev/ttyUSBx) oder zumindest die Karte nicht erkennten, Fehler wie "cardsystem not supported".

Wenn es mal anlief, schaltete sich eine von beiden Karten unter Last nach max. 2-3h auf "OFF" wg. too many error.

Lösung: ein Smartmouse durch MaxDigital Smargo ersetzt (in dem steckt jetzt die S02), HD01 weiter in Smartmouse, im Prinzip nichts an der Konfig geändert => Probleme weg. Läuft seit 3 Tagen super stabil.

Grüße
    Türover

Pilot gefällt das.
  13. Skywalker

Skywalker VIP

Punkte für Erfolge:
    113
    Und wieso erstellst du hierfür einen neuen Thread???
    Poste die Lösung doch in deinem Thread, in dem du das eigentliche Problem geschildert hast!!!
    Was dann wohl hier wäre:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

Nur weil dein ursprünglicher Thread nicht mehr auf der ersten Seite dieses Bereichs gelistet wird, ist er deswegen nicht verschwunden oder gelöscht!
    Suchen, und man wird fündig!!!
    Dies ist wieder ein super Beispiel, wie der Server völlig unnötig zugemüllt wird....

Pilot gefällt das.
  14. Pilot

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    und schon verschoben.

Mlg piloten

Skywalker gefällt das.
  15. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Ja OK, gute Idee. Mir war nicht klar wie ich das Tag auf gelöst setzen kann hier...

Diese Seite empfehlen