Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam 1.20 build 6377 - Bekomme Betatunnel mit S02 nicht hin

0p3r4t0r

Hacker
Registriert
28. März 2012
Beiträge
349
Reaktionspunkte
112
Punkte
103
Guten Tag Community,

habe zur Zeit folgendes im Einsatz:

FB 3170 mit Freetz
7-Port-USB-Hub (aktiv Netzteil)
2x Smargo 1.5
S02
HD01

HD+ und Sky laufen sehr gut und stabil. Aber ich bekomme CAID 1833 (Sky HD) nicht zum laufen. Irgendwas muss mit dem Betatunnel nicht stimmen. Habe aber keine Ahnung mehr, was ich noch ändern könnte. Ich greife per newcamd von einem Diablo WiFi (UW 2.19) per WLan direkt auf meine FB zu. Wenn ich in der newcamd.cfg

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

eingebe, und in der OScam.conf

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


jedes CAID mit einem eigenen Port versehe, funktioniert es. Aber in den ganzen Musterconfigs hier im Forum, wird dieser Betatunnel (1830.FFFF:1702) verwendet. Dort ist nirgends in einer .conf etwas von einem extra Port zu sehen um 1833 zu übertragen. Nun meine Frage, warum das bei mir nicht funktioniert.
Configs:

OSCam Version: OSCAM 1.20-unstable_by_EasyBuild_svn build #6377

OSCam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt, diese Configs habe ich mir hier aus dem Forum zusammengeklaut, bekomme aber den Betatunnel nicht hin und ich weis nicht wieso. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Würde euch auch gerne ein log zeigen, doch das geht nicht, denn sobald ich auf einen SkyHD sender schalte, zeigt mein log keine reaktion. So als würde ich einen sender schauen, der nicht verschlüsselt ist. Es passiert also "nix".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch die ecmwhitelist beim reader für 1833 hinzufügen

1833:89
 
Ich hatte die gleichen Probleme wie du, egal bei welcher Oscam Version... Seitdem ich den Betatunnel händisch pflege klappt es tadellos... probier mal das hier:

Aber vergiss nicht die Leerzeichen zu entfernen, sonst funzt es nicht :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,


aber es funktioniert gar kein Vorschlag von euch.

Configs sehen nun so aus:

OSCam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Newcamd.cfg


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann es sein, das OSCam allgemein mit dem Betatunnel probleme hat? Oder habe ich einfach nur ne kleine Einstellung übersehen? Fehler 66 hatte ich schließlich auch erst bei HD+. Habe vergessen dem User noch Gruppe 2 zuzuweisen. Das führte dazu, dass ich HD+ erst nicht schauen konnte. So saß der Fehler 66cm vor dem Bildschirm. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon richtig das du pro Caid eine N-Line brauchst!
Bei mir ist es auch so, das ich von der caid 1722 auf Caid 1834 (Kabel HD D02 Karte) mappen muss.

Ich habe aber 2 User angelegt für die D02 Karte! Sprich, einmal User ganz normal mit Caid 1722 und einmal einen User mit Betatunnel! Das hat auch noch den Voteil, das so AU Funktioniert! Mit dem Autobetatunnel FFFF geht kein AU! Wenn du aber 2 User anlegst geht es :)

Mach mal folgendes:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und nimm dann auch wie gesagt nochmal die 3. N-Line mit rein wie am anfang.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Berichte dann mal bitte ob es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich total ausgestiegen.
Fachfrage: Wozu brauch ich dann den Betatunnel, wenn ich den CAID 1833 sowieso über nen eigenes Port im newcamd übertrage? Habe ich da irgendwas missverstanden, wozu der betatunnel gebraucht wird?

Wenn ich
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und in der newcamd.cfg

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

eingebe, funktioniert alles wie es soll. Mit AU habe ich keinerlei Probleme beim AUTOBetatunnel. Denke ich zumindest. Aber ich bin gerade so verunsichert, dass ich das wohl besser nicht zu 100% garantieren sollte.
Ach ja, die OSCam.conf wird natürlich erweitert.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Falls du aber möchtest, dass ich deine Einstellung definitiv mal teste, um dir Erfahrungswerte zurück zu geben, so werde ich das natürlich gerne tun.

Gruß


EDIT:

PS: Ich verstehe auch nicht, warum du die User so aufteilst, wie du es getan hast. Das gibt keinen Sinn. Irgendwie. Du gibst dem S02 schauer den Betatunnel aber kein HD+. Dafür dem HD+ schauer das Sky, aber ohne Betatunnel? Jetzt isses vorbei ;-)
Fangen wir an bei "Guten Morgen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie vorgeschlagen hast ident raus genommen aber caid = 1702,1833 must drehnn bleiben glaube ich
 
Achso, hmm jetzt verstehe ich nicht richtig glaube ich.

Das heist also, bei dir läuft alles mit den Einstellungen in Post 1? Auch die HD Sender werden richtig gemapped? Wenn ja, dann ist doch alles ok? Hier wird eigentlich immer geschrieben das man für jede Caid nen eigenen Port hat. Und wenn bei dir alles geht inkl. AU dann kannste es ja so lassen. Wenn AU aber nicht läuft (eigentlich läuft der mit Betatunnel FFFF aber nicht), dann kannste ja meine einstellungen mal testen.

Den erfahrungswert habe ich ja schon, denn bei mir läuft es ja so einwandfrei. Ist zwar ne D02 Karte aber vom Prinzip her genau wie bei deiner S02.

Mfg

*auch ein edit mach*

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!




User1 kümmert sich allein um das mapping! Über ihn werden die HD sender sprich Caid 1833 bei dir abgefragt.

Über User 2 kommen die restlichen abfragen rein (1702, 1830 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja ne, sry - jetzt reden wir aneinander vorbei. Noch mal kurz zur Erklärung. HD+ läuft (CAID 1830). Sky läuft (CAID 1702). Sky HD läuft NICHT (CAID 1833). Sky HD bekomme ich nur zum laufen, wenn ich in der newcamd nen eigenes Port für CAID 1833 einrichte.
Dies hat aber zur Folge, dass ich bei der Bedeutung des Betatunnel keine Ahnung mehr habe. Wozu dient der dann. Was macht der? Brauch ich den? Wieso zeigt mir OSCam.log dann was von 1833 auf 1702 per Betatun? Darauf wollte ich nun hinaus.
Aber wenn das so sein muss, dann werde ich wieder nen eigenes Port für CAID 1833 einrichten. Kann ich dann eigentlich den Betatunnel raus schmeisen? Ich connecte ja mit nem eigenen Port. Oder ist der Betatunnel nicht dafür zuständig, alle CAID 1833 auf CAID 1702 zu mappen um die im HS bereich zur verfügung zu haben?

delmar schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die CAIDS sind alle noch drin. Habe nur einen Ausschnitt meiner ganzen Configs gepostet.


So, dann werde ich nun einen aufgeschlüsselten aktuellen betatunnel aus dem Forum kopieren und in meine Config einfügen. Genauso werde ich einen weiteren Port für CAID 1833 einstellen. Wenn das so gefordert ist, werde ich das so tun. Damit sollte dann Sky HD UND AU funktionieren...denk ich zumindest ;-)
Aber die Bedeutung des Betatunnel....naja ^^

Gruß
 
Ich versuchs dir mal zu erklären wie ich es verstanden habe. Die anderen dürfen mich ruhig korrigieren falls ich falsch liege.

Der Betatunnel generiert / erzeugt / wandelt die Caid 1833 in Caid 1702 Anfragen um.

Der Newcamd Port gibt diese generierte Caid 1833 dann nur an dein Diablo weiter. Sprich: Damit dein Diablo überhaupt weis, hey da gibts auch ne caid 1833 :D

Nimmst du den Betatunnel raus, lässt aber den Port drinne, stellt dein Diablo anfragen auf Caid 1833, die aber gar nicht da ist, da der Tunnel halt fehlt und die Caid einfach gar nicht vorhanden ist.
 
Aha,
genau so habe ich die Funktion des betatunnel auch verstanden. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum ich den dann brauche, stempel es nun aber einfach unter "wird benötigt" ab und lass es denke gut sein.

Irgendwie erschließt sich mir nicht die logische Funktion des ganzen.
Weil sky zum Beispiel bekomme ich ja auf CAID 1702. Das heist mein Diablo stellt auf port 34000 eine Anfrage zum CAID 1702. Dieser Sender wird dann durch nen Key von der Karte entschlüsselt. Jetzt kommt aber SkyHD hinzu. Dann mach ich doch nen Betatunnel, so wie du beschrieben hast, um die CAIDs 1833 auch auf CAID 1702 zu übertragen. Wenn das der Fall ist, dann brauch ich doch das Port 34001, welches auf den CAID 1833 zugreift gar nicht, da dies ja in 1702 umgewandelt wird, was durch Port 34000 abgefragt wird.
Achso, moment.
Falls ich das nun doch verstehe. Ich brauche quasi den Port 34001 (CAID 1833) nur, um meinem Diablo zu sagen "Hey es gibt noch nen CAID 1833, den fragst du dann aber über 1702 ab" - Ist das so richtig? Weil das erklärt, warum ich den Betatunnel UND den Port brauche.
Weil wenn es nicht so funktioniert, dann könnte ich entweder den Betatunnel weg lassen oder das Port. Korrekt?

Aber nichts desto trotz, vielen herzlichen Dank an alle, für die tatkräftige Unterstützung.

Nun für alle mit dem gleichen Problem:

------------------LÖSUNG-------------------

Bei nicht funktionierendem SkyHD braucht ihr

1. OSCam.user muss einen Betatunnel beinhalten.

2. OSCam.conf muss einen eigenen Port für CAID 1833 bekommen (newcamd)

So ergeben sich folgende Configs (NUR S02 einzeln):

OSCam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

newcamd.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Um nachvollziehen zu können, warum das so ist, solltet ihr den kompletten Thread durchlesen. Ansonsten einfach diese Condigs nehmen und auf eure Bedürfnisse anpassen. Dann sollte es schon funktionieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo op3r4tür,

bitte setz in Zukunft alles in spoiler:configs, logs, scripte: antworten, erweitert. Oben rechts im Menü findest du Spoiler. Damit werden deine Beiträge nicht so riesen lang.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben