Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam 1.20 #7052 mit Smargo und HD01 wird nicht erkannt, wer kann helfen?

hanashra

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo an alle, nachdem mein Sky-Abo nun abgelaufen ist, habe ich mir doch noch einmal auf meiner uralten weißen HD01 eine HD+ Verlängerung gegönnt. Mit einer UniCam werden auch sofort alle Kanäle im Receiver hell, somit ist die Karte also aktiv würde ich meinen.
Ich habe meinen Oscam-Server, der bis jetzt meine ORF ICE und meine Sky V13 parallel betrieben hat, umgeschrieben auf die HD01, aber es will nicht klappen.
Hier mal meine Konfigs zur Fehlersuche:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Meine Fehlermeldung aus dem Oscam-Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wo liegt hier der Fehler? Oder geht die HD01 in einem Smargo nicht und ich brauche eine Easymouse?

Meine Samrgoeinstellungen: Fixed, 3,69MHz, Normal, 0, 0
 
AW: Oscam 1.20 #7052 mit Smargo und HD01 wird nicht erkannt, wer kann helfen?

versuch mal
statt protocol= smartreader ........protocol = mouse und oscam neustarten
 
Protocol mouse kann ich leider nicht versuchen, da dann mein Reader nicht mehr gefunden wird. Ich nutze das oscam an meinem Mac und der /dev/ Befehl geht dort nicht, wenn man mehrere Reader nutzt. Wenn das protocol mouse notwendig ist, dann muss ich versuchen, es mit einer easymouse zu machen.
Ich habe den Argolis-Smartreader und schon andere Einstellungen getestet. Anscheinend liegt es wohl am Reader, oder?

Ich habe mal auf Autoswitch, Dreambox, 0, 0 umgestellt und dann kommt nicht einmal mehr eine Meldung, dass ne KArte gefunden wurde.

Ha, jetzt klappts. ICh habe gesehen, dass ich einen MAxdigital und einen Argolis Smargo habe. Mit dem Argolis klappt es sofort. Leider wird die ORF ICE in meinem Maxidigital nicht hell. Muss ich wohl noch einen zweiten Argolis kaufen. Oder geht die ORF ICE auch in einer Easymouse? Die könnte ich noch besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam 1.20 #7052 mit Smargo und HD01 wird nicht erkannt, wer kann helfen?

Hi, weiß jetzt nicht ob ich dich falsch verstehe. Aber /dev/ ist kein Befehl sondern deine Oscam.Server einstellung:

oscam.server
device = /dev/USB0
/dev/ttyUSB0 ggf. anpassen ttyUSB1

Edit: Ok super!

Was sagen die LOGs zur ORF ICE !?

 
AW: Oscam 1.20 #7052 mit Smargo und HD01 wird nicht erkannt, wer kann helfen?

ICh meine damit, dass man mit dem Befehl /dev/xxxxx unter Mac OS leider keinen Smargo ansprechen kann, da die Zuordnung nicht klar diesen Regeln folgt. Habe da anfangs lange rumgespielt, bis es geklappt hat.
Anscheinend kann ich in meinem Maxdigital-Smargo weder HD01 noch ORF ICE laufen lassen. In dem Argolis gehen beide Karten sofort und ohne Murren, im Argolis klappte nur meine V13 problemlos.

Mein Serverlog zeigt folgendes aktuell:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mehr als das fett gedruckte kommt leider gar nicht zur ORF-Karte. Wenn ich diese aber in den Argolis stecke, dann habe ich die Anzeige wie oben....
 
So, also ich habe jetzt hier eine easymouse 2 und zwei Arglos Smartreader (einmal FW 1.05 und einmal 10.7). Mit keiner der genannten Reader bekomme ich meine HD01 zum Laufen. Das gestern war ein kurzes Vergnügen. Heute ging schon wieder nichts mehr :(

Mal meine aktuelle Reader-Einstellung, da ich mich mit dem mouse-Protokoll auseinander gesetzt habe und es geschafft habe, läuft das jetzt so:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auch weiterhin gilt, dass meine ORF ICE sofort erkannt wird und immer sofort funktioniert.

Die Fehlermeldungen sind ebenfalls sehr kurz gehalten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habt ihr weitere Tips?

--------------------------------------

Ok, jetzt habe ich es endlich geschafft. Die Lösung war sehr vielschichtig und ich möchte Sie hier niederschreiben, damit auch andere damit evtl. eine Lösung finden können:

1. easymouse 2 oder MaxDigital Smartreader klappten leider nicht; weder HD01 noch ORF ICE wurden damit hell
2. das Protokoll "mouse" auf dem Mac-Oscam klappte ebenfalls nicht mit der HD01; die ORF Ice funktionierte mit Protokoll "mouse" und Argolis Smartreader

=> Lösung:

2x Argolis Smartreader (einmal 1.5 und einmal 1.7, beides klappt) mit "smartreader"-Protokoll und (das ist der Punkt) einer besonderen Device-Ansprache:

device = XXX:XXX

war die Lösung. Warum, weiß ich nicht. Also man kann den Smartreader ja entweder mit seiner Seriennummer (FW 1.5), dem selbst verteilten Namen (FW 1.7) oder eben mit der Device-Zuordung (xxx:xxx) ansprechen. Die Zuordnung kann man ebenfalls mit dem list_smargo-Tool herausfinden. Die steht da ebenfalls im Format xxx:xxx aufgelistet. Wenn man also die Variante xxx:xxx verwendet, dann werden beide Karten plötzlich sofort erkannt und auch die Entitlements korrekt ausgelesen.
Jetzt klappt es auf jeden Fall und ich habe dennoch keine Ahnung, warum das so wichtig ist. Dennoch ist es so, dass wenn ich auf die Seriennummer umstelle, sofort wieder nichts mehr erkannt wird ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam 1.20 #7052 mit Smargo und HD01 wird nicht erkannt, wer kann helfen?

Dass man das so angeben kann wie du das machst:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Verwundert mich, ist das irgendwo so dokumentiert oder hast du dir das selbst ausgedacht?[/FONT][/COLOR]
[/B]
 
AW: Oscam 1.20 #7052 mit Smargo und HD01 wird nicht erkannt, wer kann helfen?

Das habe ich mir im Internet zusammen gesucht bzgl. oscam auf dem Mac. Das ist der einzig gangbare Weg, mit dem mouse-Protokoll auf einem Mac eine easymouse anzusteuern.
 
AW: Oscam 1.20 #7052 mit Smargo und HD01 wird nicht erkannt, wer kann helfen?

Danke, muss ich mal ausprobieren :)
 
Zurück
Oben