Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

DragonT88

Newbie
Registriert
27. Dezember 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


ich bin kein Profi, sondern habe die Konfigurationen nach bestehenden Anleitungen, Forenbeiträgen etc. erstellt.


Folgendes HS Setup läuft bei mir.


IST: Bestehendes HS mit 1x Server (800HDse) und 1x Client (800HD) (Beide OE1.6, GP3 u. OSCAM 1.0)


SOLL: Ergänzung eines weiteren HS Clients (800HD) mit OE2.0, GP3.2 und OSCAM 1.20


Der IST Zustand läuft ohne Probleme.
Der SOLL Zustand leider nicht, der neue Client bleibt dunkel.


Für den neuen Client habe ich folgende Schritte durchgeführt:


1. dreambox-image-dm800-20131209.nfi geflasht
2. FlashExpander installiert (s. http : / / wiki.blue-panel.com/index.php/FlashExpander)
3. GP3.2 installiert (s. http : / / wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Installation)
4. OSCAM installiert
+ Version hier vom Board
+ oscam_1.20 nach /usr/bin kopiert
+ Start Script nach /usr/script kopiert
+ oscam.conf + oscam.server + oscam.user nach /var/tuxbox/config kopiert
+ Konfig Dateien habe ich von der funktionierenden Client Box kopiert und User+Pass entsprechend angepasst
+ Dateiattribute sind alle auf 755


Versuche ich nun OSCAM über das Bluepanel zu starten steht dort OSCam 1.20 (activ)
Wenn ich per Telnet auf der Dreambox ps -A absetze dann sehe ich zwei oscam_1.20 Einträge mit unterschiedlicher PID.


Sender bleiben aber dunkel.


Folgende Fragen stellen sich mir:


1. Kann die neue OSCAM VErsion mit der alten überhaupt zusammen laufen?


2. Wie kann ich am besten prüfen, ob OSCAM 100% läuft und ob die Config-Dateien auch im richtigen Verzeichnis liegen?




Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

Wenn Du oscam per Webif aufrufen kannst, ist das schonmal richtig.

Sind dort auch die Reader und User hinterlegt oder kommt da nur Standart zur Anzeige?
Weil der Pfad für die Dateien beim GP nämlich nicht /var/tuxbox/config ist, sondern /etc/tuxbox/config.

Welches Protokoll nutzt Du bisher für die ist-Version?
Das kannst Du auch für die soll-Version nehmen.
Evtl. Server-IP falsch eingegeben?

Kopiere die Files von der funktionierenden 800er auf die neue Dream: oscam.conf, oscam.server und oscam.user.
Dann nur noch Namen und PWD im neuen Client anpassen, sollte ausreichen.
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

es ist doch viel einfacher, die client dream mit cccam und nuer einer c-line zu verwenden statt mit oscam, funktioniert bestens,
Link ist nicht mehr aktiv. vielleicht auch mal hier etwas einlesen
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

Hi mxer,

IST Version läuft mit OSCAM 1.0 sowohl Server als auch Client.

Die Files habe ich kopiert, in der Hoffnung das es direkt so läuft.
Habe diese jetzt nach /etc/tuxbox/config kopiert.

Das WebIf kann ich nicht aufrufen, FireFox zeigt nichts an.

In der oscam.conf steht dazu folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Rufe ich dann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf passiert nichts.


@4gx35: Oscam sollte es bleiben.
OScam läuft ja bereits auf der "alten" 1.6er mit GP2 und Oscam 1.0

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

weil httpallowed fehlt ? oscam client wird dir kaum vorteile bringen, ist aber eben komplizierter einzurichten
nimm lieber mal meine easy configs, laufen auf gp3 mit beiden oe versionen,
würde auf server Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255 habe ich ergänzt, leider ohne Erfolg.

Zumindest OSCAM auf dem neuen Client müsste ja laufen.
Wie kann ich das zu 100% sicher stellen?

1. ps -A = Prozesse laufen
2. Bluepanel - CI Softcam zeigt oscam 1.20 (activ)

Wie kann man feststellen, ob die richtigen CFG Files genutzt werden?
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

sieh mal per ftp nach, ob in /var ein symlink tuxbox > etc/tuxbox existiert,
hast du eine original dream ?
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

symlink = nein, habe in /var als auch /etc einen eigenen tuxbox ordner.

Ja ist eine original DB.
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

Folgendes Update:


1. Auf der Server Box habe ich jetzt oscam 1.20 oe 1.6 #8939 (statt oscam 1..0) laufen
Bild ist hell


2. Auf der "neuen" Client Box oscam oe 2.0 #8939 installiert
2.1 oscam_1.20_cam.sh nach /usr/script kopiert
2.2 oscam in oscam_1.20 umbenannt und nach /usr/bin kopiert
2.3 oscam.conf, oscam.server, oscam.user nach /etc/tuxbox kopiert
2.4 Dreambox neu gestartet
2.5 CI-Softcam OSCam 1.20 (activ) ausgewählt


Es bleibt weiterhin dunkel.

Kann es beim Client an OE2.0 + FlashExpander + GP3.2 liegen?
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

falls das webif von oscam 8939 nicht aufgerufen werden kann, ist oscam nicht korrekt gestartet, also das zuerst prüfen;
in /var gab es bisher bei GP3 keinen tuxbox ordner, nur symlink (sieh mal bei deinen anderen alten dreams nach)
die configs gehören in /etc/tuxbox/config, falls config nicht vorhanden dort erstellen
zusätzlich mit DCC_E2 dort FTP in /var einen neuen symlink erstellen (rechte maustaste)
target: /etc/tuxbox
name:tuxbox
so läuft es bei mir mit GP3 oe2.0 aber image von hier für sim2 clone (dort fehlte symlink ebenfalls)
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

@4gx35 und mxer Vielen Dank für Euren Support!

Ich habe jetzt doch das gesamte Netzwerk neu aufgesetzt ;)
D.h. Master Box nach OE2.0 und GP3.2 mit OSCAM (läuft nach den Hinweisen und Anleitung von hier).
Eine Client Box habe ich ebenfalls mit OE2.0 und GP3.2 und OSCAM installiert (läuft jetzt ebenfalls).

Die Zweite Box versuche ich jetzt "nur" mit CCcam 2.3.0 zum Laufen zu bekommen.
Das geht leider noch nicht ganz.
Grunddaten OE2.0 und GP3.2

Dann CCcam installiert / konfiguriert

1. Ordner /script in /usr anlegen
2. chmod 755 /usr/script


3. CCcam_2.3.0_cam.sh nach /usr/script kopiert
4. Attribute für CCcam_2.3.0_cam.sh auf 755 gesetzt


5. CCcam_2.3.0 nach /usr/bin kopiert
6. Attribute für CCcam_2.3.0 auf 755 gesetzt


7. CCcam.cfg nach /etc kopiert
8. Attribute für CCcam.cfg auf 755 gesetzt


9. C: Line eingefügt / angepasst

Mit diesem Setup läuft die zweite Box leider nicht :(

Vielen Dank im Voraus und Grüße!
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

Auch gestartet?
Einfach mit BP - CI-Softcam - cccam aktivieren.
 
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

mach es lieber auch mit oscam oder mit cccam für oe2.0 aus einem feed,
irgendwas stimmt auch bei mir mit cccam nicht und gp3,
 
Ja und auch mit ps -A geprüft.

Ist der Speicherort für die CCcam.cfg korrekt? /etc?

- - - - - - - - - -

ok, teste es jetzt mit OSCAM und melde mich dann zurück.

Mit oscam läuft es! Danke!

Jetzt nutzt er auch CCCam aber eben über OSCAM.

Wenn ich vom Client aus nur OSCAM nutzen möchte reicht es dann wenn ich den reader in der oscam.server anpasse?
Folgendes habe ich dort aktuell eingestellt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM 1.0 als Server mit OSCAM 1.20 als Client möglich?

reader ok, kannst aber caid weglassen (muss man dann bei kartenwechsel oder weiteren anderen karten nicht beachten),
würde auf den boxen noch oscam.dvbapi verwenden (siehe anleitung) mit
P: 09C4
I: 0
aber immer daran denken, dass die geändert werden muss, wenn du mal andere karten bekommst
 
Zurück
Oben