Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Originale Firmware wiederherstellen

eurit25

Newbie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit habe ich heute mal nach einer neuen Firmware für meinen Vantage 6000S Receiver gesucht, um neue Senderlisten zu erhalten und um das Problem der laggenden Programme des ZDF zu beheben.
Beim Installieren der neuen Firmware sagt mir der Receiver aber: "Ausgewählte Datei ist beschädigt oder nicht für ihren Receiver".

Ein Blick in die Systeminfos zeigt folgendes:
Modellname: EL-7020 HD IR 2CI
Loader-Version: 00010001
Firmware-Version: 02.11.01T-A
Datenbank-Version: 03020103
Datum der Firmware: May 27 2008 03:05:28

Scheint also als wäre auf dem Receiver eine alternative Echolink Firmware drauf. Da ich den Receiver aber mal "vermacht" bekommen habe, hab ich keine Ahnung warum, wieso, welche Firmware das ist etc.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts bewirkt. Obige Firmware bleibt drauf.

Ich würde nun gerne wissen ob und wie es möglich ist wieder eine Standard Vantage Firmware auf den Receiver gespielt zu bekommen.
Andernfalls wäre auch eine aktuelle Echolink Firmware ausreichend, sollte es eine solche geben. Wichtig ist mir nur aktuelle Senderlisten und ruckelfreie Öffentlich-Rechtliche Sender zu empfangen.

Ich habe schon von einer "Rückkehrsoftware" gelesen aber ich bin noch nicht fündig geworden. Auch nicht hier in der DL-Base.

Ich hoffe mir kann dabei jemand weiterhelfen.

mfg
eurit25

//EDIT:

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes versucht:

Zuerst die x02.55.01_ECHOLINK7020HD_IRDETO2_DEB_ERSIN70.hdp installiert (Link ist nicht mehr aktiv.). Das hat soweit auch funktioniert.
Danach dachte ich mir könnte ich vielleicht die Rückkehrsoftware für IRDETO2 verwenden. Habe also versucht Vantage_HD+025503_ERSIN70.hdp zu installieren (Link ist nicht mehr aktiv.). Leider ohne Erfolg. Fehlermeldung: "Ausgewählte Datei ist beschädigt oder nicht für ihren Receiver".

Die Systeminfos sehen jetzt wie folgt aus:
Modellname: EL-7020 HD IR 2CI
Loader-Version: 00010001
Firmware-Version: 02.55.01T-A
Datenbank-Version: 03020104
Datum der Firmware: Mar 25 2010 19:03:21

Wie komme ich also von hier wieder auf die originale FW zurück? Oder gibt es für IRDETO2 vielleicht aktuelle Senderlisten und ZDF HD Fix o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Originale Firmware wiederherstellen

Hallo,

leider kann ich die nicht wirklich helfen, aber ein paar Tips.
Von der Irdeto Soft x02.55.01_ECHOLINK7020HD_IRDETO2_DEB_ERSIN70.hdp auf die normale Vantage_HD+025503_ERSIN70.hdp ist normal kein Problem.
Was mich irritiert ist der Name ECHOLINK im Namen.
Aber man kann doch auch gut mit der ERSIN - Soft leben.
Alle ZDF SD Programme löschen, damit man nicht versehentlich draufkommt und durch ZDF HD Kanäle ersetzen.
Ich konnte damit sehr gut leben.

Ich habe nochmal nachgeschaut meine Irdeto Soft heißt:x02.55.01_VANTAGE_XX00HD_IRDETO2_DEB_ERSIN70.hdp. Die Rückkehrsoft heisst: Vantage_HD+025503_ERSIN70.hdp
Es gibt noch eine ältere Rückkehrsoft VANTAGE_020603.hdp versuche die mal.
Siehe hier: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?111578-FW-Versionen-von-ERSIN70&highlight=Echolink

Viel Erfolg

Ilesha04
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Originale Firmware wiederherstellen

es gibt noch eine alte rückkehrsoft. da ist die 20603 probiere die mal
 
AW: Originale Firmware wiederherstellen

Leider hat die 20603 Rückkehrsoft auch nicht funktioniert. Dieser war doch gemeint oder? Link ist nicht mehr aktiv.
Was ich mir schon überlegt habe, weil ja auch in der Modellbezeichnung Echolink auftaucht.. kann es sein, dass der Receiver Hardwareseitig in einen Echolink umgebaut wurde? Ich kenn mich da nicht besonders aus und weiß auch gar nicht ob das überhaupt möglich oder sinnvoll war, aber das würde es doch erklären, weshalb keine Rückkehrsoft funktioniert?
 
AW: Originale Firmware wiederherstellen

was im header steht ist egal, dann lass die 2.5501 drauf, lösche zdf sd und nutze nur noch hd.


P.S nicht böse sein: Du hast entpackt?
 
AW: Originale Firmware wiederherstellen

er hat aber einen 6000S, siehe ganz oben. richtig ist aber, dass er eine echolink-rückkehrsoft braucht. nur, dass die echolink fw auf einen vantage geht wusste ich nicht, auch nicht, dass ersin dafür eine gemacht hat.
 
AW: Originale Firmware wiederherstellen

Jap, es ist definitiv ein Vantage 6000S. Und ja, natürlich habe ich die Soft zuerst entpackt :)

Es scheint wohl mal eine spezielle Soft bei dem Receiver aufgespielt worden zu sein und jetzt "denkt" er, er sei wirklich ein Echolink.. Liege ich da richtig? Der Receiver stammt soviel ich weiß auch noch aus der alten Premiere "for free" Zeit. Wahrscheinlich hat das damit was zu tun.
Ich habe mit einer "Jep_Echolink_024901.hdp" jetzt die Jeppsen Soft wieder entfernt und versucht über eine universelle Rückkehrsoft mit dem Namen "BJN_Vantage_025200.hdp" und "REBUILT.VANTAGE_025501_HD" den originalen Zustand wieder herzustellen. Leider ohne Erfolg. Modellbezeichnung nach wie vor EL-7020 HD IR 2CI.

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, wie man den Receiver wieder in einen originalen Vantage zurückversetzt bekommt, der er ja eigentlich auch ist?
 
AW: Originale Firmware wiederherstellen

schon mal mit Serielle Schnittstelle RS232 probiert ???

oder schau dich mal im NanoXX 9500 Bereich um (wegen Softw.)
der auch vom gleichen Werk wie Vantage 7100 HDTV läuft (ist mit dem Vantage auch baugleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben