Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV ORF: Vorbereitungen für die kartenlose Verschlüsselung?

Bisher setzt der ORF bei seiner Verschlüsselung über Satellit auf Smardcards. Doch scheint Österreichs öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt eine kartenlose Verschlüsselung weiter voranzutreiben.

Bisher brauchen die Österreicher eine Smardcard, um per Satellit auf ihre wichtigste Fernsehprogramme zuzugreifen. Doch langfristig will der ORF ein neues Verschlüsselungssystem auf den Weg bringen, dabei verdichten sich nun die Hinweise, dass ein kartenloses Verschlüsselungssystem, das schon beim österreichischen DVB-T2 (SimpliTV) eingesetzt wird, für die österreichischen Fernsehzuschauer kommen wird, das ihnen den Zugriff auf die TV-Sender ermöglichen soll.

So hat die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS), die als technischer Dienstleister für den ORF fungiert, gerade seine Vertragsverlängerung mit Irdeto auf den Weg gebracht, der die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen für weitere zehn Jahre sichert. In der Kooperation enthalten ist allerdings der Umstieg der ORS von Irdeto Conditional Access für Smartcards auf die kartenlose Cloaked CA basierende Software. Ein System, bei dem vor allem der Sicherheitsaspekt hervorgehoben wird.

"Das kartenlose CA-Angebot kommt unserer Vertriebskette zugute", erläutert Norbert Grill, Technischer Geschäftsführer der ORS den Wechsel des Verschlüsselungssystems. "Der Vertrieb von Smartcards entfällt, das ist auch ein Vorteil für den End-Konsumenten. Der Umstieg des technischen Dienstleisters der ORF lässt allerdings aufhorchen und sich als Zeichen werten, dass auch der ORF künftig bei seiner Verschlüsselung über Satellit auf das kartenlose Irdeto-System setzen wird.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@castlefriend

ob ich mit dem Ausi warm werden würde weiß ich auch nicht. Lass dir mal erklären woraus sich die 25 Euro zusammensetzen. Sollte er das nicht machen biete ihm einen Betrag den du zahlen würdest. Diesen aber nicht komplett im voraus zahlen sondern in 5 Jahresraten (jeweils 1 Jahr im voraus). Sonst könnte er auf die Idee kommen die Karte gar nicht zu aktivieren bzw. nach einigen Monaten als verloren zu melden und wieder eine an einen anderen zu verhökern
 
Mal sehen was er auf die Frage mit den 25€ im Monat antwortet.
Wäre ja der Hammer wenn er 25€ im Monat dafür verlangen würde.
Mache bei ihm schon seit 9 Jahren Urlaub.


Also nochmal zu meinem Verständnis:
Ein Österreicher zahlt pro Monat 25€ GIS und kann bis zu Fünf Karten gleichzeitig anmelden.
Zahlen muss er aber nur 25€ im Monat, egal wieviele Karten er am Laufen hat?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wirklich die reinste Wahnsinn ist, ist die schizofrene Situation in der wir uns als EU-Bürger befinden. Ich erinnere mich noch sehr wohl die Zeit um 1977 als die erste Absichten zur Verbreitung von europaweites über Satellit bekanntgegeben wurden. Ein DBS-System wie das hieß mit für jedes europäisches Land 5 offene Kanäle. Damit garantierte man angeblich daß überal innerhalb Europas aus jedem Land unabhängig deren Größe die wichtigste (öffentlichrechtliche) Kanäle zu sehen wären.

Das alles wurde später auch noch unterstützt vom EU Vertrag das jeden EU-Bürger ein Anrecht gibt von freiem Verkehr von Güter und Dienste. Als EU Bürger hat man das Recht um überall innerhalb der EU zu wohnen und zu arbeiten ohne jegliche Einschränkungen. Also auch ohne sprachlige wo es um "sich informieren" geht.

Und was ist die Realität? Mit dem Abschalten von LW. MW und KW kann die Welt vergehen während ich durch Länder am Mittelmeer, Osteuropa oder den Balkan fahre ohne daß ich eine Ahnung habe. So schlimm ist es noch nie gewesen, nicht mal in Vorkriegszeiten. Mein KW-tüchtiges Becker Radio kann ich wegwerfen. Sogar in den meisten Teilen der Niederlanden sind die deutsche Rundfunkprogramme im Auto total unempfangbar geworden, eine Situation die noch nie so schlimm gewesen ist.

Für öffentlich-rechtliches Fernsehen bezahlen wir zusammen in ALLEN Europäischen Ländern unseren Gebühren. Also ist es die reinste Wahnsinn daß Programme von Nachbarländern verschlüsselt werden sollten. Die meiste Menschen gucken eigenes Fernsehen, und die die mal das Fernsehen eines anderen EU Land beobachten sehen also gleichzeitig nicht das Fernsehen des eigenen Landes. Also wechseln die einander aus.

Die einzigen die uns unter Verschlüsselungszwang stellen sind die US_Amerikanische Firmen die horrende Summen wollen wenn ein Film oder Serie außer den Landesgrenzen zu sehen ist. Die Lösung? Einfach: europäischer Solidarität! Wenn unsere öffentlich-rechtlichen Sendanstalten sich zusammenraufen und zu den Amerikanern sagen "wir sind EIN LAND namens EU und deshalb lassen wir uns nicht verbieten daß Bürger einzelnen Staaten unseres Landes benachteiligt werden" und daran verbinden daß wir nur deren Programmen kaufen wenn die aufhüren uns eine Verschlüsselung aufzuzwingen werden die letztendlich ihren unsinnigen Bedingungen fallen lassen.

Selber bin ich gut im Stande um das ORF Fernsehen zu verstehen und genießen, ich tat das auch in den Jahren daß das noch mit sogenannten Keys möglich war, aber nur aus Interesse bei bestimmten Aktualitäten in Österreich oder dann und wann mal ein Krimi oder Konzert. Insgesamt weniger als 10 Stunden pro Jahr. Einfach weil man normalerweise eher das Fernsehen des eigenen Landes und in eigener Sprache sieht als das eines anderen Landes. So empfange ich einwandfrei sämtliche BBC und ITV Programme, aber ich erinnere mich nicht mal wann ich zulestzt darauf abgestimmt habe. Aber als EU Bürger mag ich das Recht um dann und wann mal das Fernsehen unserere EU-Partnerländer anzugucken. Und wann ich im europäischen Ausland bin meine ich daß ich neben das Recht um dort zu sein und eventuell dort zu arbeiten auch dort das Recht zu haben den öffentlichrechtlichen meines Landes sehen zu können. Das ist eine wirkliche EU-Einheit woran man etwas hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@paulvr

Alles völlig richtig dargestellt. Das ist halt das Problem in der europäischen Realität. Und gerade bei den Medien werden da große Potentiale verschenkt die Leute zusammenzubringen und auch andere Meinungen mal ungefiltert zu bewerten. Wenn Europa da mit einer Stimme sprechen würde müssten auch die größten Rechteinhaber jetzt noch nachgeben. Wenn aber der globale Markt erst komplett erschlossen wurde ist diese Chance dahin und Europa kann wieder der althergebrachten Kleinstaaterei fröhnen und die medialen Grenzen undurchdringlich machen.
Welch ein Irrsinn wenn man Anspruch und Realität betrachtet!:mad:
 
Hat das auf den DVB-T - Empfang auch Auswirkungen? Der war doch bisher immer "frei"?

BTW: Wenn es so weitergeht darf der ORF dann mal MIR was zahlen - fürs hinschauen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin dafür, das der ORF ALLES verschlüsselt. So kann man der Zwangsabgabe endlich rechtlich dagegen wirken! Derzeit reicht es einen Pc/Notebook etc zu besitzen und schon muss man die GIS bezahlen, obwohl ich keinen ORF schaue. Bei Wegfall dieses Umstandes könnte ich die Gebühren anderweitig besser nutzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DVB T wird in absehbarer Zeit in Österreich nicht mehr funktionieren. Am 26. Oktober erfolgt in Wien, NÖ, Burgenland der Umstieg auf DVB T2, damit ist dann auch im Osten Österreichs Schluss mit DVB T, wobei ORF 1 und ORF 2 in SD noch kurze Zeit auf DVB T erhalten bleiben. Simpli TV mit DVB T2 ist das neue Modell, den Leuten neben der GIS Gebühr das Geld aus der Tasche zu ziehen......
 
Ich bin als deutscher auch der Meinung dass Deutschland seine öffentlich rechtlichen auch komplett verschlüsseln sollte denn dann spart man sich die Europaweite Sendelizenz wie die Ösis auch und jeder sieht nur noch das für was er auch bezahlt und hier die Sendeanstalten würde damit Senderechtsseitig auch bestimmt gutes Geld einsparen was man dann für sinnvolle und bessere TV Unterhaltung verwenden könnte.

Das ist wie mit den Autobahngebühren, jedes Land kann es nur das dumme Deutschland nicht, und das ist genau das selbe mit dem TV Programm, alle anderen Länder verschlüsseln Ihre Programme nur Deutschland nicht.
 
Irtum
Du bezahlst im Ösiland wie in Deutschland auch eine Haushalsabgabe.
Egal ob du es schaust oder nicht.
Was richtig wäre: jeder der es sehen möchte bräuchte dann ein Deutschland Smartkarte, wie der Ösi eine ORF Karte.
Einsparen könnten dann nur die Senderanstalten.
Niemals du.
 
Das meine ich ja auch, die Einsparung die sich dann auch wiederum auf die Abgabe auswirken könnte, also runter mit dem Preis, denn dann könnte der Österreicher auch nur noch sein Programm sehen aber nicht mehr deutsches TV , ich würde als deutscher auch gerne Österreichisches TV sehen nur das wird mir als deutschem nicht gestattet weil ich keinen Wohnsitz in A habe, und wenn ich mal so am SAT Himmel herumsehe, also am Astra oder Hotbird, da kann ich von den umliegenden EU Ländern nicht wirklich etwas sehen da alles verschlüsselt ist , jedoch alle können unser Programm kostenfrei empfangen und das sollte man eben genau wie alle anderen auch verschlüsseln, dann muss der Rest der schaut nicht unser grottenschlechtes Programm sehen, oder ist einer von euch der Meinung dass das deutsche TV sehenswert ist , jedoch jeder deutsche diesen flügellahmen Unsinn was da verbreitet wird bezahlen muss.
Will ich die Privaten in HD zahle ich hier auch Geld dafür und die sehen auch nur die was zahlen, darum eben die Verschlüsselung der öffentlichen, weg mit der GEZ und dann sieht nur noch der wo bezahlt, wäre doch viel einfacher und die GEZ ist überflüssig und kann abgeschafft werden.

Das meine ich ja auch, die Einsparung die sich dann auch wiederum auf die Abgabe auswirken könnte, also runter mit dem Preis, denn dann könnte der Österreicher auch nur noch sein Programm sehen aber nicht mehr deutsches TV , ich würde als deutscher auch gerne Österreichisches TV sehen nur das wird mir als deutschem nicht gestattet weil ich keinen Wohnsitz in A habe, und wenn ich mal so am SAT Himmel herumsehe, also am Astra oder Hotbird, da kann ich von den umliegenden EU Ländern nicht wirklich etwas sehen da alles verschlüsselt ist , jedoch alle können unser Programm kostenfrei empfangen und das sollte man eben genau wie alle anderen auch verschlüsseln, dann muss der Rest der schaut nicht unser grottenschlechtes Programm sehen, oder ist einer von euch der Meinung dass das deutsche TV sehenswert ist , jedoch jeder deutsche diesen flügellahmen Unsinn was da verbreitet wird bezahlen muss.
Will ich die Privaten in HD zahle ich hier auch Geld dafür und die sehen auch nur die was zahlen, darum eben die Verschlüsselung der öffentlichen, weg mit der GEZ und dann sieht nur noch der wo bezahlt, wäre doch viel einfacher und die GEZ ist überflüssig und kann abgeschafft werden.

Ich z.b schaue keinerlei öffentlich rechtliches TV weil mich das weder anspricht noch gute Filme oder Beiträge laufen, ich zahle also für etwas das wo ich gar nicht sehen will, und dies unter Zwang ! das ist in der heutigen zeit doch eine Sauerei nur weil man etwas bereit stellt aber nicht alle haben wollen. Wenn das Programm verschlüsselt wäre wie die privaten, würde dieses ungerechte System sich schnell abschaffen lassen mit allen daran hängenden Gebühren.

Über das Internet funktioniert es doch auch , will ich außerhalb Deutschland per Internet auf bestimmte Programme zugreifen wird mir dieses anhand meiner IP Adresse dort verwehrt , quasi wie verschlüsselt was es aber halt nicht ist da hier wiederum die Lizenz zur Verbreitung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Auf der einen Seite Kostensenkung, auf der anderen Seite "Nationale Interessen", um neue Verträge den Veranstaltern auf zu drücken. Es kommt auch noch die Sache dazu, daß diese Geräte nicht schnell genug kaputt gehen um die Entwicklungskosten der Verschlüsselungssysteme zu halten. Was da nur hilft ist der "Fritz-Chip" der schon vor vielen Jahren fertig war und somit ausschließlich auf signierte Datenströme noch Antwort liefert.

Auf der einen Seite gut, auf der anderen alles eine Frage des "Konsumverhaltens" - wer billig will bekommt gerade was so manchen recht ist, oder wie war das doch noch gleich mit dem Spruch?!?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na da ist dir wohl einiges entgangen.
Osteuropäer bezahlen erst einmal weniger Maut als die deutschen Unternehmen. Von den Einnahmen kommen wenn überhaupt 10-20% wieder auf der Straße an.
Und du meinst wirklich das hier Geld gespart wird beim öffentlichen TV? Oh je, hoffe es gibt nicht all zu viele wie dich. :)
Um so höher werden die Gehälter für den Main den die bringen.
Ich persönlich denke mal das ein Herr Kleber ZDF nicht wirklich 50'000 pro Monat braucht für das was er macht.
Oder der Intendant von der ARD. Der bekommt mehr als ein Kanzler. Für was?
Und ob verschlüsselt oder nicht daran wird sich nix ändern.
 
Zurück
Oben