Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV ORF steht kurz vor dem Aus

ORF steht kurz vor dem Aus

Wien - Der Österreichische Rundfunk (ORF) schreibt tiefrote Zahlen - 2009 droht bei einem Gesamtumsatz von 845 Millionen Euro ein Verlust von bis zu 60 Millionen Euro.

Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ). Im vergangenem Jahr hat der ORF demnach bereits einen Verlust von 80 Millionen Euro verzeichnet. Sparmaßnahmen wie die Auflösung von Rücklagen werden der Rundfunkanstalt vermutlich nicht mehr helfen können, so die Zeitung.

Auch die ORF-Mitarbeiter spüren laut FAZ den finanziellen Druck. Von knapp 3 600 Mitarbeitern müssen 1 000 bis 2012 gehen, "sonst drohe Insolvenz", habe Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor, bereits im Winter angekündigt. Es soll Angebote geben, den weiblichen Angestellten ab 52 Jahren und männlichen ab 57 die Frühpension nahezulegen.

Das öffentlich-rechtliche Rundfunkunternehmen verliere immer mehr Zuschauer. Der Marktanteil seiner beiden Fernsehkanäle sei im Juli diesen Jahres mit 36,4 Prozent so niedrig wie noch nie gewesen. Auch der Werbeumsatz liege nach dem ersten Halbjahr 2009 weit unter dem Erhofften. Wenn der ORF weiterhin wenig Geld mit Werbung einnimmt, könnten Ende des Jahres im 220-Millionen-Budgettopf aus Werbung mehr als 30 Millionen fehlen. Der ORF finanziere sich zwar größtenteils durch Gebühren, aber selbst bei dieser Quelle seien Einbußen zu erwarten.

Politisch wird der Erhalt des ORFs von allen Parteien beteuert. "Alle, die den ORF zerschlagen oder verkaufen wollen, müssen mit mir als Gegner rechnen", sagt Bundeskanzler Werner Faymann in einem "Falter"-Interview und erklärt, nicht gegen ausländisches Eigentum zu sein. Der ORF jedoch müsse in österreichischer Hand bleiben. Der Sender gilt als Leitmedium Österreichs und gehört zur machtpolitischen Substanz der großen Parteien, schreibt die FAZ.

Der Personalaufwand macht der Zeitung zufolge mit mehr als 400 Millionen fast die Hälfte des Umsatzes aus. Auch wird die kostspielige Technik der Landesstudios jeweils für 25 Minuten am Tag gebraucht.

Die angekündigte Programmreform habe nur halbe Erfolge gebracht. Den Krassnitzer "Tatort" gebe es nicht oft genug und Fernsehfilme wie von Michael Kehlmann würden kaum noch gemacht. Nur die Nachrichtensendung "ZiB2" bringe dem ORF Lorbeeren ein, kritisiert die Zeitung.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: ORF steht kurz vor dem Aus

Das würde man in Deutschland bestimmt gerne Hören "ZDF und ARD am Ende".
Sein Wir doch mal ehrlich, wenn Deutschland nicht unverschlüsselt senden würde?

......Danke der Gedanke fällt mir schwer.

Die Kiste anschalten und nichts als Schnee wie im Tal der Ahnungslosen, Nein! Alle sollen zahlen, da jeder irgendwie an Medien interesiert ist, und aktueller als das Internet ist das Fernsehen. Menschen sind für Menschen da, und Tv wird von Menschen gemacht.

Erstaunlich ist nur wie dieses Monopol des Staates verkauft wird? Kann man mit besseren Einfühlungscharm privat mehr erreichen,(vier-Augen-Prinzip) als mit staatlicher Verwaltung?

Sicher nicht! Es fehlt eh an Allem, keine Technik - keine Zukunft.

Und da man sich dieser Tatsache durchaus bewusst ist, dreht die Wirtschaft mal dem Verbraucher neue Technik auf (CI+), um nur sicher zu stellen, dass keine Aufnahmen Eins zu Eins verbreitet werden können.

Der Verbraucher ist sicherlich bestrebt, seine gesamte Technik mit zu nehmen (I-Pod) und das selbst Aufgenommene mit Freunden anzuzsehen?

Sicherlich nicht so, zu kleiner Bildschirm.

Eigentlich könnte er es sich überhaupt nicht Leisten überhaupt etwas aufzunehmen! Geschweige damit zu Handen.

Schutz dem Urheber!

"Einen Gedanken kann es nur einmal geben."

"Wer schützt uns vor dem zweiten Gedanken, wen er sich nicht mehr lohnt?"


m.f.G.
Saerdnas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ORF steht kurz vor dem Aus

tja, kein wunder dass der ORF keine Zuseher hat, die sollten mal an ihrem Fernsehprgramm arbeiten!:wacko1:
 
AW: ORF steht kurz vor dem Aus

@gaskrank:
Sei doch mal ehrlich: Setze dich vor RTL / Sat1 / Pro7 ...., da gibt es ausser einem Haufen von schwachsinnigen Richtershows / Unerziehbarer / Kochschows / B-Promis nicht wirklich gutes Programm. Ausser einigen Highlights am Abend / Wochenende können auch diese Sender nichts bieten. Da braucht man das Programm des ORF (und auch der öffentlich / rechtlichen in Deutschland) nicht schlecht machen.
whlwhl
 
AW: ORF steht kurz vor dem Aus

RTL, Pro7 und so bieten ein deutlich besseres Programm als ORF an...

Und selbst ARD/ZDF machen deutlich bessere Programme als ORF, meinetwegen kann mit den Laden passieren, was will... Basta!
 
AW: ORF steht kurz vor dem Aus

man weiss orf nur als "hd verbraucher" zu schätzen, ich sag mal, die besten blockbuster die bei uns auf ard/zdf/pro7/rtl kommen, laufen dort in hd

da sollten sich unsere privaten mal ne scheibe abschneiden und das beste, alles ohne werbung

ich bin bekennender orf(hd) fan
 
AW: ORF steht kurz vor dem Aus

Schade, zumindestens läuft bei ORF, das gleiche wie RTL/SAT1/ ProSieben, nur ohne Werbeunterbrechung.
 
AW: ORF steht kurz vor dem Aus

das meinte ich auch ohne werbeblocks den gleichen film schauen aber ohne werbeblocks das finde ich schade wen die nicht mehr senden.
 
AW: ORF steht kurz vor dem Aus

Oh je! Wenn schon Leute schreiben, daß RTL ein besseres Programm habe als der ORF, dann weiß man was wohl allgemein für ein Bildungsniveau herrschen muß.

Die RTL Sender sind doch wohl die Sender, die das absolut niveauloseste Programm zeigen.
 
AW: ORF steht kurz vor dem Aus

Es ist schade wie hier einige über den ORF herziehen. Jahrelang habe ich ORF geschaut. Schon allein wegen der Formel 1, weil der Kommentator um Längen besser war als bei Premiere. RTL war da auch nicht besser und auch noch durch Werbung unterbrochen. Jetzt wo ich z.Zt. kein ORF schauen kann, bemühe ich mich nach Kräften, um wieder in den Genuß von ORF zu kommen. Zur Zeit baue ich ich mir ein kleines CS auf und versuche Kontakte für eine ORF Karte zu knüpfen.
Ich würde es sehr bedauern wenn es ORF nicht mehr geben würde.

Mlg piloten
 
AW: ORF steht kurz vor dem Aus

Wenn der ORF seine Karten auch HIER, vielleicht zum reduzierten Preis, anbieten würde, wären die Probleme schnell gelöst! :party:


PS:
Bliebe nur zu kalkulieren ob sich die höheren Lizenzkosten mit den höheren Werbeeinnahmen gegen rechnen würde.
Ich denke mal, daß es sich rechnen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben