Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV ORF-Sendetochter plant bis 2012 eigene Endkundenplattform

ORF-Sendetochter plant bis 2012 eigene Endkundenplattform

Die erst kürzlich gegründete kommerzielle Tochterfirma “ORS Comm” des österreichischen Rundfunks (ORF) will bis zur Fußball-EM 2012 eine eigene Endkundenplattform unter eigener Marke starten, das berichtet das Nachrichtenportal “derStandard.at” am Wochenende.

Das bisher noch interne Projekt “TV direkt” sollen den Endkunden zukünftig via Antenne (DVBT-2) und Satellit zugänglich gemacht werden. Mit speziellen Decodern soll das Signal auch mit Internet kombiniert werden, um so beispielsweise die “TVthek” oder auch Pay-Per-View Kanäle auf den Fernseher zu bringen, aber auch Tablet-PCs sollen bespielt werden.

Es soll ein Basis-Programmangebot ohne Zusatzkosten geben, darunter sind auch die gebührenfinanzierten Programme des ORF. Für ein breiteres Programmpaket will ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer eine “Bereitstellungsgebühr” erheben. Für “Premium-Kanäle” und Pay-Per-View Kanäle soll eine Extra Gebühr erhoben werden. Navigiert werden soll über einen Programmführer, der sich etwa auch Konsum-Vorlieben merkt.

Die ORS betreut bereits die Technik des erst kürzlich gestarteten Abosenders Austriasat der Luxemburger TV-Gruppe M7. 2011 könnten über diese Plattform auch die – kostenpflichtigen – HD-Kanäle deutscher Privatsender in Österreich abgerechnet werden.

Quelle: hdtv
 
Zurück
Oben