Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV ORF produziert in 1080i/2

ORF produziert in 1080i/25

Wien/Leipzig - Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern in Deutschland hat der Österreichische Rundfunk ORF sein Produktionsformat für HDTV-Sendungen schon lange auf 1080i/25 umgestellt. Bei der Ausstrahlung soll aber alles beim Alten bleiben.

Vor einigen Tagen hat die Meldung für Aufregung gesorgt, dass der Mitteldeutsche Rundfunk MDR seine HDTV-Inhalte in Zukunft in der Norm 1080i/25 produzieren will (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Beim ORF ist dies laut Senderangaben schon lange gängige Praxis. Ein Sprecher sagte auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN: "Der ORF produziert seine HDTV-Inhalte bereits in 1080i/25. Diese werden bei der Ausstrahlung dann auf 720p/50 geändert. Daran wird sich bis auf weiteres auch nichts ändern."

Zur Begründung für diese Vorgehensweise sagte der Sprecher, ein einheitlicher Produktionsstandard komme den Fernsehveranstaltern vor allem beim Programmaustausch bzw. gemeinsam produzierten Sendungen untereinander sehr entgegen.

Das Format werde aber ausschließlich für die Produktion verwendet. "Eine Umstellung bei der HDTV Ausstrahlung ist nicht geplant", so der ORF-Sprecher. Der Sender folge damit auch der Empfehlung der EBU (European Broadcasting Union) für einen progressiven Ausstrahlungsstandard, wie 720p/50 oder 1080p/50.

Quelle: df
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben