Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT ORF muss Sportkanal einstellen

Finanzmisere: ORF muss Sportkanal einstellen
Der Österreichische Rundfunk muss wegen der aktuellen Finanzmisere seinen Sportsender ORF Sport Plus einstellen. Das kündigte der Informationsdirektor der Sendeanstalt, Elmar Oberhauser, gegenüber der Nachrichtenagentur APA an. Ihm zufolge sei das sieben Millionen Euro schwere Budget für den Sportspartensender für das kommende Jahr komplett gestrichen. Grund: die straffen Sparvorgaben des Kontrollgremiums. ORF Sport Plus wurde unverschlüsselt über Satellit Astra, 19,2° Ost, im Kabel und über DVB-T verbreitet.
 
AW: ORF muss Sportkanal einstellen

also mal ganz ehrlich der sender war eh fürn a.....

a) keine live übertragungen und b) nur randsport oder ganz alte fußball übertragungen die keinen interessiert hat...

also wirklich vermissen tu ich den sender nicht, auch wenn ich gis bezahlte +gg+
 
AW: ORF muss Sportkanal einstellen

ORF stellt TV-Spartensender ORF Sport Plus ein - Geldmangel

Der erst am Dienstag inthronisierte neue Sportchef des Österreichischen Rundfunks (ORF), Hans Peter Trost, hat dem öffentlich-rechtlichen Sender kein Glück gebracht.

Am Mittwochnachmittag kündigte ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser gegenüber der Nachrichtenagentur APA an, das sieben Millionen Euro schwere Budget für den Sportspartensender ORF Sport Plus im kommenden Jahr komplett gestrichen zu haben. Als Grund gab Oberhauser die straffen Sparvorgaben des Kontrollgremiums Stiftungsrat an. Das Aus des Kanals sei "fürchterlich".

Auch Sportchef Trost befürchtet schlimme Konsequenzen vor allem für Randsportarten. Diese könnten bald nicht mehr ausführlich im Fernsehen gezeigt werden und litten deshalb unter wegbrechenden Einnahmen, sagte er der Tageszeitung "Der Standard" (Donnerstagsausgabe).

Trost ließ ebenfalls offen, ob und in welchem Rahmen der ORF in Zukunft noch die österreichische Bundesliga zeigen kann. In diesem Bereich laufen die Verhandlungen um die TV-Rechte erst an. Konkurrenten sind neben Servus-TV von Red-Bull-Gründer Dieter Mateschitz auch der Privatsender ATV und der Pay-Kanal Sky.

Auch auf die Formel1-Rechte angesprochen, die 2011 auslaufen, reagierte der neue Sportchef im "Standard" ausweichend: "Schauen wir uns in Ruhe an, auch wie wir ökonomisch dastehen". Der Österreichische Rundfunk kämpft derzeit mit erheblichen finanziellen Problemen.

Quelle: sat+kabel
 
AW: ORF muss Sportkanal einstellen

Ich wusste noch nicht mal das die nen seperaten sport sender haben/hatten.

Habe/Hatte ich gar nicht in meiner senderliste einsortiert ^^


mfg. Scythe-man
 
AW: ORF muss Sportkanal einstellen

ORF gibt Sportsender noch nicht verloren

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat am Donnerstag die Einstellung des Spartensenders ORF Sport Plus in Frage gestellt.

Der Informationsdirektor des Senders, Elmar Oberhauser hatte am Mittwochnachmittag gegenüber der Nachrichtenagentur APA angekündigt, das sieben Millionen Euro schwere Budget für den Sportkanal im kommenden Jahr komplett gestrichen zu haben. Als Grund gab Oberhauser die straffen Sparvorgaben des Kontrollgremiums Stiftungsrat an. Das Aus des Kanals sei "fürchterlich" (SAT+KABEL berichtete).

Wrabetz bestätigte, der Stiftungsrat verlange von der ORF-Geschäftsführung eine rigorose Umsetzung massiver Sparprogramme. Dementsprechend müsse es möglich sein, ohne Tabus zu diskutieren. Ob und mit welchen Auswirkungen für ORF Sport Plus werde er allerdings "zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden". Es sei noch kein endgültiger Einstellungsbeschluss gefallen.

Deutliche Einschränkungen möglich

Der Generaldirektor des öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt bezeichnete ORF Sport Plus als "ein für Österreichs Breiten- und Nischensport wichtiges Angebot". Der ORF werde auch künftig seine im Rundfunkgesetz festgelegten Aufgaben wahrnehmen. Art und Umfang müssten sich aber zwangsläufig nach den ökonomischen Möglichkeiten des Hauses richten, Dementsprechend seien deutliche Einschränkungen durchaus möglich.

Wrabetz kündigte ein Gespräch mit Sportminister Norbert Darabos über die Zukunft des Senders an. Er kritisierte die Politik, es könnten nicht einerseits Nischenleistungen vom ORF eingefordert werden, andererseits aber über permanente Erlöseinschränkungen, etwa auf dem Werbemarkt, diskutiert werden.

Quelle: sat+kabel
 
ORF uneins über Abschaffung des TV-Senders Sport Plus

17.07.09 ORF uneins über Abschaffung des TV-Senders Sport Plus

Wien - Der Infodirektor des Österreichischen Rundfunk (ORF), Elmar Oberhauser möchte aus Sparzwängen den Sportsender Sport Plus einstampfen, ORF-Chef Alexander Wrabetz macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Darüber berichtet die österreichische Tageszeitung "Der Standard". ORF-Chef Alexander Wrabetz bekam demnach die Aussagen im Urlaub zu Gehör. Er ließ ausrichten, es gebe keine Entscheidung, Sport Plus einzustellen.

Auch die Politik kritisiert den Alleingang von Oberhauser. Der Medienstaatssekretär Joseph Ostermayer (SP) sagte zu dem Vorhaben: "Unkoordinierte Einzelinitativen, die nicht abgestimmt sind, helfen dem Unternehmen nur bedingt. Ich würde einen akkordierten Gesamtplan notwendiger Einsparungen im ORF begrüßen, der dann beurteilt werden kann." Etwas später ÖVP-Mediensprecher Karlheinz Kopf: "Es wäre besser, würden nicht einzelne Ideen an die Öffentlichkeit getragen, die insgesamt nicht aufeinander abgestimmt sind."

Q: digi tv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ORF uneins über Abschaffung des TV-Senders Sport Plus

na von mir aus können sie diese sender schon abschalten.:wacko1:
habe noch nie irgendwas interessantes drauf gefunden bzw. geschaut.:JC_hmmm:
 
Zurück
Oben