Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF-Karte - einige Fragen.

Adler313

Newbie
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Bayern
Hallo,
ich möchte mir demnächst eine ORF-Karte besorgen,
aber bevor ich mich nun um entsprechende Beziehungen bemühe und hier im Verkaufsbereich anfrage, hätte ich noch einige Fragen :).

1. Soweit ich bislang gelesen habe, ist eine Karte nach der Aktivierung nur 5 Jahre gültig.
Frage: Wie läuft das dannach eigentlich ab?
Bekommt ein Österreicher alle 5 Jahre eine neue Karte, kann man die Karte dann wieder verlängern lassen, bzw. verlängert die sich vielleicht auch automatisch?

2. Wie siehts aus, wenn der Österreicher seine GIS-Gebühren nicht zahlt?
Wird die Karte dann sofort gesperrt?

3. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, für wie lange eine Karte freigeschaltet ist?
Ich meine angesichts der 5 Jahre, könnte es ja sein, dass eine Karte schon seit 3 Jahren freigeschaltet ist und nun nur noch 2 Jahre läuft.
Oder schlimmstenfalls könnte sie am Anfang nur wegen der standardmäßigen 30-tägigen Freischaltung erst mal 30 Tage lang gehen und dannach dicht sein.
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Die Karte hat eine Gesamtlaufzeit von 5 Jahren - wie lange sie schon

lief, ist meines Wissens nicht festzustellen und wenn der Besteller

keine GIS bezahlt, wird die Karte gesperrt.


Freischaltung gilt für:

ORF 30 Tage / alle anderen ATV, Puls 4, Austria 9 ect. 365 Tage!

Weitere Infos hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schon echt doof, wenn man nicht prüfen kann, wie lange eine Karte noch läuft / schon lief :(.


Ach ja, eine Frage hatte ich noch ganz vergessen:

4. Wie sieht es denn aus bezüglich HD?
Ich habe nun schon einige (neuere) Karten gesehen, die damit beworben wurden, dass sie "HD-Tauglich" sind.
Sollten nicht alle freigeschalteten Karten auch für alle Sender (inkl. HD) freigeschaltet sein?
Oder gibt es da tatsächlich welche die nur für die SD-Sender gehen?
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Satellit:ASTRA 1
Position:19,2° Ost
Transponder: 
7
Downlink Frequenz: 
11303
Symbolrate:22000

Fehlerschutz (FEC):2/3

Polarisation:horizontal

Modulation:8PSK

Übertragung: DVB-S2

Link veralten (gelöscht)

Die Karte muss dafür freigeschaltet sein!
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

Ich habe eine ORF-Karte deren Besteller vor über einem Jahr verstorben ist, und für welche definitiv KEINE GIS mehr bezahlt wird. Bei einer anderen Karte ist der Besteller von N nach Wien gezogen, hat also eine neue GIS-Teilnehmernummer bekommen.
Beide Karten laufen, da wurde nichts gesperrt...
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Also mir als Newbie ist das mit der Sperre der Karte ein Rätsel!

Wie kann der ORF eine Karte über Satellit sperren?

Wir haben auch im Haushalt einen Receiver mit ORF Karte "Irdeto 00085xxx" gebraucht bekommen und können damit noch immer (2 Monate) sehen!
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Indem er ein Sperrsignal schickt.
Oder ganz einfach indem er für deine Karte kein Freischaltsignal mehr schickt :D.
(Eine Freischaltung läuft je nach Anbieter so 1-2 Monate, bei Pay-per-View eventuell auch nur ein paar Stunden, je nachdem...)
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Die Freischaltung der Karte wird kurz vor Ablauf der 5 Jahre automatisch verlängert, wenn Gis dafür bezahlt wird !!
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Meines Wissens wird die Karte gesperrt wenn mann keine GIS bezahlt, kann aber lange dauern, da die Gis nur Vierteljährlich abgerechnet wird. Würde man nicht bezahlen, kommen mehrere Mahnungen und schließlich würde die Karte gesperrt werden.
Kann sich also über mehrere Monate ziehen.
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Im Receiver Smartcard Menü kann man sehen wie lange die Karte noch freigeschaltet ist.
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Ältere Karten von vor 2009 werden nicht für HD gehen.

Man kann dann aber als Gis Teinehmer eine neue Karte anfordern (mit der Angabe das die alte defekt ist, ist sie dannauch noch kostenlos)
Die alte Karte wird sodann gesperrt
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also irgndwie klingt das für mich unlogisch.
Wenn es nach fünf Jahren sowieso automatisch verlängert wird, wozu gibt es dann überhaupt diese "Einschränkung".

Ich meine, wenn die nun sagen würden, "solange GIS bezahlt wird, läuft die Karte unbegrenzt", käme das doch auf selbe raus.
 
AW: ORF-Karte - einige Fragen.

Ich denke man muss die Rahmenbedingungen kennen, um die 5-Jahre-Frist zu verstehen:
Wie jeder von uns weiß, kann niemand mit 100% Sicherheit behaupten, dass eine Verschlüsselungstechnologie ewig ungeknackt und somit sicher bleibt. Dies ist aber auch nicht weiter schlimm, der Pay-TV-Anbieter (in unserem Fall ORF) muss nur von Zeit zu Zeit wieder auf eine neues Verschlüsselungssystem bzw. auf eine neue Revision/Version des bestehenden Verschlüsselungssystems umstellen. Dies muss eben geschehen bevor das alte System unsicher wird. Die Umstellung bringt jedoch einen gravierenden Nachteil mit sich: Die Smartcards müssen getauscht werden und das kostet bekanntlich Geld. Geld was der ORF nicht hat, deshalb wurden die Kosten von neuen Karten in der Vergangenheit gerne auf die Kunden abgewälzt (wer weiterschauen wollte, muss sich eine neue Karte anschaffen). Dies hat wiederum zu zunehmender Kritik aus der Politik und natürlich auch aus der Bevölkertung geführt, da die Smartcards ursprünglich verkauft wurden ohne den Hinweis, dass sie evtl. nur begrenzt gültig sind. Deshalb gab es mit den neuen Kartenrevisionen die Beschränkung der max. Gültigkeit auf 5 Jahre. Gleichzeit (Vermutung!) wird sich der ORF vertraglich mit Cryptoworks/Irdeto festhalten hat lassen, dass eine Sicherheit des Systems für 5 (+ X) Jahre garantiert wird. Sollte in diesem Zeitraum das System unsicher werden, muss Cryptoworks/Iredeto für eine Beseitigung des Mangels gerade stehen und die anfallenden Kosten für einen Smartcard-Tausch tragen. Der ORF selbst hat (gegenüber dem Kunden) aber auf jedem Fall das Recht die Smartcard nach fünf Jahren abzuschalten, was dann wiederum die kostenpflichtige Anschaffung einer neuen Karte notwendig macht. Da dies dem Kunden von vornerein mitgeteilt wurde, ist das vielleicht immer noch "unschön", aber es kann sich keiner mehr beschweren.

Soweit ich weiß werden die Entitlement-Daten einer Smartcard nicht überschrieben, sondern ergänzt. Es sollte sich also über CCcam sehen lassen, wann die 30 Tage Testfreischaltung war. Beispiel anhand meiner Karte:
Cardserial XXXX
id chid stat date version name
04 0010 88 18.12.09-16.01.10 00000000 ATV+
04 0001 88 18.12.09-16.01.10 00000000 ORF All
04 0010 08 25.08.09-26.03.10 00000000 ATV+
04 0001 08 06.09.09-04.04.10 00000000 ORF All

Bei dieser Karte war der Testzeitraum vom 18.12. - 16.01.10.

Und nein, man kann das Abschalten nicht verhindern. Aber es ist
natürlich gut möglich, dass der ORF etwas lahm beim Abschalten vorgeht.
 
Zurück
Oben