Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT ORF droht Verlust von Formel1 - Sky will

Zeitung: ORF droht Verlust von Formel1 - Sky will Skirennen

Dem Österreichischen Rundfunk (ORF) drohen nach dem Link veralten (gelöscht) ab dem Jahr 2012 weitere wichtige TV-Rechte flöten zu gehen. Ende 2011 endet der ORF-Vertrag mit der Formel1. Der öffentlich-rechtliche Sender zeigte sich zwar unlängst noch optimistisch, Verhandlungen würden "intensiv geführt", aber mit Informationsdirektor Elmar Oberhauser sei jener Mann vertrieben worden, der den besten Draht zu Formel1-Vermarkter Bernie Ecclestone hatte, Link veralten (gelöscht). Als erster Herausforderer gilt Servus-TV aus dem Red-Bull-Imperium, das auch in Deutschland hochauflösend und unverschlüsselt zu sehen ist. Das wiederum wäre für den Kölner Formel1-Rechteinhaber RTL kein beruhigendes Szenario.

Noch schmerzhafter wäre für den ORF nach "Kurier"-Angaben der Verlust von Skilauf und Skisprung. Die Wettbewerbe garantieren seit Jahren Top-Quoten. Der ORF und Österreichs Skiverband hatten zuletzt einen Zehn-Jahres-Vertrag vereinbart, der ohne Ausschreibung zustande gekommen war. Der Kontrakt endet laut "Kurier" im März 2012.
"Das Positive daran ist, dass den Privaten mehr zugetraut wird", Link veralten (gelöscht). Man verfolge das Geschehen aus entspannter Position, weil "öffentlich-rechtlich allein kein Kriterium mehr bei der Vergabe" sei. Skirennen seien attraktiv, man werde sich die ausgeschriebenen "Rechte-Pakete genau ansehen", kündigte Mitterlechner an.


Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben