Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Optimuss OS2 und gepairte V14

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe Freunde,
ich habe einen dieser Edision Optimuss Geräte geschossen und ewig mit der FIrmware herumgespielt.
Gute Nachrichten: Es gibt tatsächlich eine Openpli FIRMWARE

openpli-enigma2-3.0-optimussos2-linux-kernel-3.5.3-20130917-usb

mit der eine mit einem CI+ Modul (SMIT) gepairte V14
a) hell wird und
b) Aufnahmen möglich werden, die auf anderen Geräten gespeichert oder weiterverwendet werden können.

Ich erhalte (wohl wegen FAT32) 4GB Blöcke, die ich komfortabel durch den TS Doctor schicken kann.
Fehlermeldungen halten sich in Grenzen - eigentlich nicht mehr als früher mit der alten S02 Karte.

Mir gefällt daran, dass ich mit dem OPTIMUSS OS2 einen Linux Receiver benutzen kann, der meine 20 SAT Positionenen öffnet und gleichzeitig die Sky Karte liest - und zwar ohne Zicken. Ich kann Timeshift machen und auch Filme aufnehmen. Habe heute zwei Testfilme mit der V14 inkl. gepairtem MODUL aufgenommen, die mittlerweile auf meinem NAS sind.

WIchtig: Die FIrmware muss auf einem USB Stick entpackt werden. Ich bin wahnsinnig geworden, nachdem ich die Software im PC geöffnet habe und auf den USB Stick geschoben habe. Das geht gar nicht. Die Firmware kann nur gewechselt werden, wenn sie auf einem USB Stick entpackt wird.

DIe JugendPIN muss auch bei dieser Lösung eingegeben werden. Was soll ich sagen. Es klappt - mehr kann ich noch nicht sagen. Nachts habe ich noch keine Aufnahmen programmiert.

UND: Es ist mit nicht gelungen eine HD03 Karte auf dem OPTIMUSS zu erhellen. Mit der SKY V14 und dem CI+ Sky Modul geht es. Man fühlt sich wieder wie der Herr über seine FIlme. +

:emoticon-0169-dance :emoticon-0169-dance :emoticon-0169-dance


Grüße
VF


P.S.: Vielleicht ein kleiner Trost für Leute, die ihre S02 jetzt abgeben und die V14 ungewünscht bekommen. Freunde, so wie es ausseht, könnte ihr weiter Aufnahmen für euren privaten NAS herstellen.

P.P.S: Wenn die Sky Karte im Modul eines LINUX Receivers hell wird, dann müsste das auch als Server taugen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimuss OS2 und gepairte V14

Hallo Verdi-Fan,

Glückwunsch.
Wäre nett, wenn du die Openpli FIRMWARE in die Datenbase hochladen wüdest.

Zur Frage: Wenn die Sky Karte im Modul eines LINUX Receivers hell wird, dann müsste das auch als Server taugen - oder?
Glaub eher nicht.
Wie soll denn der device beim reader im oscam.server aussehen?

Mlg Pilot
 
AW: Optimuss OS2 und gepairte V14

Ich werde mich beeilen und die Firmware uploaden. (Habe ich noch nie gemacht und muss ich mir ansehen). Brauche ich da besondere Rechte?
Was mich befriedigt. Es ist erstmal ein "Nichtzertifiziertert" entdeckt, der für etwas über 100€ ganz geschmeidig so weiterarbeitet, wie ich mir das wünsche. (Sogar TWIN) Ich habe alle 21 LNB Positionen auf dem Receiver und muss nicht, wegen SKY14 Pairing auf irgendein anderes Gerätumschalten. Habe ledliglich im User die CAID für Sky / HD+ rausgenommen - außerdem klappt es ja auch mit den Aufnahmen.
Bei einem bekannten Western mit Johnny Depp muste ich heute zwar einmal das GErät neustarten, um die deutsche Tonspur zu bekommen, aber das nimmt man ja in Kauf, wenn es gilt, CI+ ein Bein zu stellen.
Gutes Nächtle.
VF
 
AW: Optimuss OS2 und gepairte V14

Guten Morgen, bin gerade mit dem Formularfenster fertig, da sehe ich: 65MB.
Es ist in anderen Brettern ebenfalls downloadbar - und zwar in der Größe und in einem Rutsch. Das müssten die MODS hier nun wissen, was sie wollen. Mit 50MB bekomme ich die Firmwarme nicht in die Datenbank ... Da müssten 20 MB mehr her.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimuss OS2 und gepairte V14

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Glaube ich auch nicht.
Bei irgendwelchen Soft-CAMs hat man doch m.W. nur Zugriff auf die internen Cardreader, auf Karten im CI oder gar CI+ Modul kann man nicht zugriefen.
Oder sehe ich das falsch ?

Bzgl. des CI+ Moduls: es handelt sich um das Modul von kabel Deutschland, oder ?
Woher hast Du das, von Sky etwa ?
Du, VerdiFan, empfängst über SAT oder über Kabel ?
 
AW: Optimuss OS2 und gepairte V14

Ich benutze das Sky CI+ Modul (SAT Ausgabe) - und da ich jetzt von höherer Stelle den Hinweis bekommen habe, ich soll nicht so laut herumtönen, dass ein Linux Receiver mit dem CI+ Modul läuft (weil nicht sein darf, was nicht darf), bin ich still. Alles steht hier drin.
 
AW: Optimuss OS2 und gepairte V14

läuft dann darin die Oscam für den Internen Reader ? Also ganz konkret MTV Abo ?? ALso COnax Support würde ja reichen.
 
AW: Optimuss OS2 und gepairte V14

Hallo Verdi-Fan,
und hast du besagte FW schon in die DB geladen ? oder ist das die selbe hier Link ist nicht mehr aktiv.

MfG sodex
 
AW: Optimuss OS2 und gepairte V14

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, ich habe nicht hochgeladen, weil sie über 50MB groß ist. Sie lautet: openpli-enigma2-3.0-optimussos2-linux-kernel-3.5.3-20130917-usb
und nur diese Version funktioniert als CI+ in einem LINUX. Jede ältere oder neure Entwicklung von OpenPli macht es nicht.
Aber: Ich habe meine Versuche mittlerweile eingestellt, weil ich die Freezer (alle 2 Minuten) nicht wegbekommen habe.
Grüße
VF
 
AW: Optimuss OS2 und gepairte V14

Hallo Verdi-Fan,

na ja, alle 2 min. gezapple ist nicht schön würde ich mir auch nicht antuhen
hab mir die "openpli-enigma2-3.0-optimussos2-linux-kernel-3.5.3-20130917-usb" von einen anderen Board geladen, deshalb die Frage ob es die Selbe wie die hier "openpli-optimussos2-linux-kernel-3.5.3-20130917" aus der DB ist - sind ja alle beide vom "egi-so..."

MfG sodex
 
AW: Optimuss OS2 und gepairte V14

Es ist nur diese 3.5.3 vom 17.09., die die CI+ Karte öffnet - an der HD03 scheidert allerdings auch sie.
 
Zurück
Oben