Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Optimuss - Empfang im Vergleich teilweise schlechter

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.384
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.675
Punkte
393
Liebe Optimuss-Freunde,
habe ein sehr merkwürdiges Phänomen beobachtet:

1) Der Optimuss 0S2 (ATV 4.1) empfängt teilweise Sender, die weder auf meiner Dreambox noch auf dem Pingulux hell wurden bzw. gefunden wurden. Sehr gut!
2) Andererseits - einige exotische Sender, die nicht wirklich stark empfangen werden (keine Schlechtwetterreserver) usw., machen auf der DM und dem Pingulux bei gutem Wetter ein Top Bild ohne Freezer. Beim Optimuss (gleiches LNB und sogar noch ein SUR Schalter weniger) machen die störende Freezer. Beispielsweise NTA auf 24.5W - auf den anderen TOP, Optimuss Flopp. WAAR HD - ein wunderschöner Sender auf 3.1E, leider einige Freezer.

Nun hoffe ich, dass es ggf. noch eine Alternative bei den Treiber ohne EInstellungsmöglichkeiten unter A/V z.B. gibt, die da ggf. etwas nachjustieren können. Die F-Stecker habe ich geprüft. Da ist alles im grünen Bereich. RAI 1 HD macht z.B. SNR 90 - auf dem Pingulux L71 - Q 100 (13.0)

Dann z.B. WAAR HD L 62 - Q 84
NTA L61 - Q 65

Das ist natürlich nicht sehr stark, aber ohne Freezer. Gibt es Regen, sind die Sender weg. Auf dem Optimuss freezen sie aber auch bei gutem Wetter.

Nun, vielleicht gibt es einen TIPP. DIe Sender sind alle offen (also keine Karte - außer RAI 1 HD). Am Netzwerk kann es definitiv nicht liegen.
Davon abgesehen hat das Gerät soviele Vorzüge, dass ich es definitiv nicht miss möchte - und insbesonder nach dem 4.1 Update, mit dem die Sender auch direkt hell werden.
Wünschen würde ich mich noch ein familienfreundlichen SKIN, aber alle durchinstallieren und wieder löschen, versaut mir möglicherweise die Installation. Also, wer da noch einen TIPP hat und sagt, mit dem und dem Image kam Tochter / Sohne / Ehefrau sofort Zurecht ... Im Moment würde ich im Haushalt die Pingulux Geräte belassen und bei mir im Büro den Optimuss. Aber das ist wohl letztlich das Problem aller Enigma Installationen. Piloten hatte mir HDMU empfohlen, aber das wird es für Optimuss sicher nicht geben - ist ja 'ne FIrmware, wenn ich das richtig sehe und nicht einfach in Skin.So, ich glaube, ich werde noch kurz checken, wie sich Nord-Irland gegen die "Urus" hält.

Grüße
VF
 
Zurück
Oben