Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Optimale Kühlung aber wie?

dom

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Moin,
ich habe grosse Probleme meinen PC zu kühlen.
Habe einen E6300 mit boxed kühler und mir nun zwei Gehäuselüfter besorgt da ich vorher garkeine drin hatte. Vorn nun einen "Noiseblocker BlackSilent XL2 120mm" und hinten einen "Arctic-Cooling Fan pro TC 80mm".
Habe nun den boxed über das Bios auf slow gestellt-da er mir sonst zu laut ist. Das größte Problem nun ist,dass der 80mm Lüfter ob nun hinten (saugend) oder an der Seite (blasend in Richtung CPU) keine große Wirkung zeigt!
Ich hatte ihn hinten verbaut und die seitlichen Öffnungen abgedeckt um einen Luftstrom von vorn nach hinten zu bekommen (ohne großen Erfolg).D.h. die CPU bleibt immer über 46Grad (1 Cpu) und 42 Grad (2.Cpu). Geteste mit RealTemp/ Everest Ultimate.
An der seite angebracht bekomme ich die CPU um ca. 3 Grad herunter gekühlt.
Meine Überlegung wäre nun ob es besser wäre den 80mm wieder hinten einzusetzen und noch einen zweiten dort zu verbauen?? Und dann die seitlichen Öffnungen wieder ganz zu verschliessen- Macht das wohl Sinn?
Danke im Voraus für eure Antworten!

PS: vorn am Gehäuse befindet sich eine Abdeckung. D.h. Luftansaugung vorn nur über Ansaugöffnung von unten gegeben!
Fotos kann ich gern bei Bedarf einstellen!

dom
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

das wirst du wohl testen müssen, weil die Strömung vom NT ebenfalls Einfluss hat (NT 1 oder 2 Lüfter?) und in die Zirkulation mit einfliesst (ggf. wird Gegenströmung erzeugt)

Mach doch mal ein Bild, dann kann man sich das besser vorstellen bzw. bescheiben
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

So- hier nun das gewünschte Foto:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


(anklicken zum Vergrößern!)
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

Hallo,

hatte damals mal (Overclocking Zeit :3:) so eine Lösung:

Die Seitenteile waren allerdings zu. Alle 4 Lüfter (2 im NT,2xGehäuseLüfter)waren an einer 4 Kanal Lüftersteuerung mit Sensor.
Brachte ca. 4-5° C Temp. Absenkung, sowohl Gehäuse- als auch Prozzi- Temp.

IMG Removed
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

Hi, so wie du es eingezeichnet hast- habe ich schlechtere Werte! Habe den 80'er jetzt in der Seitenwand (blasend), so bekomme ich die CPU auf ca.40-45 Grad. Anmerkung: CPU-Lüfter immernoch runtergeregelt über Bios auf "slow" (Drehzahl ca. 1300rpm).Werde mir die Tage noch einen weiteren 80'er zulegen und nen Poti für den 120 vorn da er sich nicht über Speedfan oder Bios ansteuern lässt (warum auch immer??) :2:
Dann kommen beide 80'er nach hinten und wenn dann immernoch nix geht- dann muss die Geldbörse glühen und ein neuer CPU-Kühler her (Artic Freezer pro7 oder besser Scythe Mine Rev.B).
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

lass den kram mit dem 2. 80er und leg 50 euro für´n gescheiten kugelgelagertern aluminium cpu lüfter hin ...


alternative : Wasserkühlung ... oder wie nen bekannter Alkohol-Kühlung
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

Im Prinzip hat scrat absolut recht.
Wenn es dir nur um die CPU Temp geht, warum lässt du den Lüfter nur mit 1300 U/min laufen ??
Stell die Drehzahl rauf oder lass die ganze Bios-Reglung weg und mach einen Regler vor
( sooFirlefans hatten wir früher auch nicht)

Und "erfroren" ist auch noch keine
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

in meinen augen ist die ganze regellei totaler nonsens und nur blenderrei den sparern gegenüber ...

entweder ist will ruhe und ne funkzente CPU oder ich sparen und mir als ne neue cpu oder eine neuen lüfter holen




ach übroigens ... aussaugen vom lüfter UND des kühlkörper´s von der cpu bringt auch einiges ;)

ergo einmal mehr geld ausgeben und ruhe ( wortwörtlich ) haben oder weiter umherdoktoren .. such dir´s aus

ach nachtrag : mein AMD athlon64 3500+ lüppt gerade mit 32° C
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

Hallo,
die Temperaturen sind doch (falls es die Kerntemperaturen sind) vollkommen OK.
Bei meinem 6400 sind im unbelasteten Zustand und 30 Grad Zimmertemperatur 50 Grad Kerntemperatur normal ,mit Zalmann High End Lüfter. Bei Vollast steigt die Temperatur bis auf 70 Grad, immer die Kerntemperatur. Die Gehäusetemperatur liegt um ca 20 Grad niedriger.
Gruss
Teschno
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

Sehe ich auch so und noch ein paar Teuros in eine vernüftige Wärmeleitpaste stecken.
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

Moin,
1.) Die Bios-Regelei mach ich ja nur weil der CPU-Lüfter sonst so nervig laut ist und dann trotzdem nicht ordentlich kühlt.
2.) Ich denk schon,dass der zweite 80'er Sinn macht da ich den PC nicht anders stellen kann und unterm Dach wohne. Wenns draussen warm ist dann ist meine Bude richtig hot!
3.) Bin schon auf der Suche nach nem Shop in meiner Umgebung die mir den "Scythe Mine" vernünftig verbauen!

PS: @scrat --> Kühlkörper sind sauber (siehe Foto!) Nur das NT wurde erst danach gereinigt.
Grüße
 
AW: Optimale Kühlung aber wie?

Mach dir keine Gedanken, wenn das Ding mal 40 +/- Grad warm wird.

Im "Ernstfall" zieht die Elektronik schon selbst die Notbremse
 
Zurück
Oben