1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Opticum XC406p- Hilfe zur richtigen Emusoft

Dieses Thema im Forum "Opticum XC406p" wurde erstellt von daut88, 8. Januar 2014.

  1. daut88
    Offline

    daut88 Newbie

    Registriert:
    10. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich bin ein Anfänger in CS. Aufgrund der Anleitung (

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ) habe ich mich entschlossen einen Opticum HD XC406p zu kaufen und diesen CS fähig zu machen. Der ist nun da und ich brauche eure Hilfe bezüglich der emusoft.

    Zwar ist in der Anleitung auf die aktuelle Firmware für den Kabelreceiver verwiesen doch ich weiß nicht welche ich nehmen soll und ob diese auch mit den HD XC406p kompatibel sind.
    Des weiteren habe ich hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    gelesen, dass bei einigen Recievern eine Aufnahmesperre vorliegt und diese unter Receiver Informationen zu finden ist. Hier weiß ich nicht anhand welcher Infos das zu erkennen ist?!

    Folgende Infos stehen bei mir:
    Model: HD X406p
    Hardware Version: ALI3606_AILC
    Software Version: 1.07.7102
    Software Datum Dec 28 2012
    ...


    Gruß
    daut88
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Opticum XC406p CS Hilfe

    Hallo und Herzlich Willkommen!

    Bei deinem Receiver ist die PVR-Funktion schon freigeschalten (ALI3606_AILC).Ansonsten würde dort NOPVR stehen.
    Brauchst also den Umweg über die Konvertersoft nicht machen.
    Du kannst jede beliebige Emusoft von hier flashen....

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Den Hinweis zur Konvertersoft findest du übrigens in der Anleitung...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    unter 3.Tipps/Tricks :ja
    Und bitte immer erst schauen,ob du dich im richtigen (Kabel) Bereich befindest.Die Links von dir sind alle für die Satvariante.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
    #2
    daut88 gefällt das.
  4. daut88
    Offline

    daut88 Newbie

    Registriert:
    10. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :emoticon-0105-wink:
    Ich werde mal los legen

    Hallo nochmal,

    nachdem das die installation auf 100 % war kam die Meldung "Erfolgreich". Sicherheitshalber habe ich mir die Receiver Infos angeguckt und hier hat sich nichts verändert. Ist das so richtig?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2014
    #3
  5. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Opticum XC406p CS Hilfe

    Je nachdem welche Emusoft du geflashst hast,sollte diese unter Software Version erscheinen.
     
    #4
    daut88 gefällt das.
  6. daut88
    Offline

    daut88 Newbie

    Registriert:
    10. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opticum XC406p CS Hilfe

    "lol" bei mir war vorher schon die version 1.07.7102 drauf, nun habe ich die gleiche Emusoft version genutzt. schwierig zu prüfen aber der Patch ist aktiviert damit denke ich sollte es getan sein. Vielen Dank nochmals.
     
    #5
  7. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Opticum XC406p CS Hilfe

    Bitte schön.
    Wenn du im Menü --> Installation --> Patch Menü --> das Keymenü auswählen kannst,alternativ F1+333 auf der FB drückst,hast du auch die Emusoft drauf....:emoticon-0144-nod:
     
    #6
  8. daut88
    Offline

    daut88 Newbie

    Registriert:
    10. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opticum XC406p- Hilfe zur richtigen Emusoft

    Danke echt das ging schneller als gedacht.
    Nun überlege ich diesen receiver zuruck zu schicken, weil ich probleme mit der Senderliste habe.
    Sky Buli und einige andere Sky Sender werden nicht gefunden.
    Habe es mit dem channels editor tool versucht bekomme es aber nicht mal hin irgend einen Sender hinzuzufügen.

    Sollte ich ihn doch zurück schicken wollen muss ich die Emusoft entfernen und geht es überhaupt?
     
    #7
  9. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Opticum XC406p- Hilfe zur richtigen Emusoft

    Aus diesem Grund zurückschicken?
    Die Sender findet und speichert der Receiver auch nur ab,wenn auf diesem gesendet wird.
    Einfach zur jeweiligen Zeit einen Suchlauf machen und sich ein paar Minuten Zeit nehmen und die Sender mit der FB sortieren.
    Auch ist eine manuelle Suche nach bestimmten/neuen Sendern möglich,
    Einfach die Transponderdaten beim jeweiligen Kabelanbieter googlen und per FB eingeben.
    Die Originalsoft bekommst du nicht mehr geflasht,wie in der Anleitung auch steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
    #8
  10. daut88
    Offline

    daut88 Newbie

    Registriert:
    10. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opticum XC406p- Hilfe zur richtigen Emusoft

    Nein nicht nur der! :D Ein Kumpel hat mir geraten ich sollte auf SAT umsteigen, weil ich da eine größere anzahl an Sendern habe. Deswegen überlege ich den zurück zu geben. Was ist den deine Meinung kann ich den mit der Emusoft zurück schicken?
     
    #9
  11. _kickrunner_
    Offline

    _kickrunner_ Board Guru Supporter

    Registriert:
    22. September 2013
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    links in NRW
    AW: Opticum XC406p- Hilfe zur richtigen Emusoft

    ......logo - aber alle Serverdaten löschen (wenn welche drauf sind).
     
    #10
  12. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Opticum XC406p- Hilfe zur richtigen Emusoft

    Dir bleibt ja nix anderes übrig.
    Oder du verscherbelst den Receiver auf den diversen Auktionsplattformen oder hier...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #11
  13. daut88
    Offline

    daut88 Newbie

    Registriert:
    10. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opticum XC406p- Hilfe zur richtigen Emusoft

    oke ich werde aber noch nicht aufgeben :D
    eine frage hätte ich noch kann ich die aktuelle senderliste im reciever auf usb exportieren um sie dann mit dem tool oder manuell zu bearbeiten.
    hilfreich wäre auch eine anleitung wie man sowas per hand machen kann das ist für mich kein problem vllt programmiere ich dann auch schnell ein tool :D
     
    #12
  14. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Opticum XC406p- Hilfe zur richtigen Emusoft

    Steht alles hier unter 2.2,auch wenn es im Satbereich gepostet ist...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Die Vorgehensweise zum manuellen Suchlauf findest du im Handbuch...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #13
  15. daut88
    Offline

    daut88 Newbie

    Registriert:
    10. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opticum XC406p- Hilfe zur richtigen Emusoft

    So das wird hoffentlich die letzte Frage.
    Ich habe die Emu v1.07.7102 auf den Receiver installiert. Leider habe ich oft ruckler und einige HD Sender wie RTL HD, RTL II HD und mehrere Sky ruckeln oder es wird nur der Ton abgespielt.

    Zunächst habe ich auch mehrere Anbieter getestet, weil ich erst dachte, dass es an dennen Lag, doch es ist bei allen der Fall.

    Danach habe ich versucht eine andere EmuSoft zu installieren weil ich davon ausgegangen bin, dass es an der Soft liegt doch leider erhalte ich die Meldung "Fehlgeschlagen".

    Was mir noch aufgefallen ist, dass einige offene Sender wie RTL oder ProSieben MAXX ab und zu verpixelt sind. Wenn ich das Kabel direkt mit dem TV anschliesse sind die Störungen nicht vorhanden.

    Ich hoffe diese Beschreibung ist gut sodass jemand mir sagen kann woran es liegen könnte.
     
    #14

Diese Seite empfehlen