1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Opticum Prima 9600 HD DNS Error per LAN-Kabel über Router Alice IAD 3231

Dieses Thema im Forum "Opticum 9600 Prima S/TS" wurde erstellt von brskavac, 18. Januar 2014.

  1. brskavac
    Offline

    brskavac Newbie

    Registriert:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    wie im Titel bereits angedeutet, habe ich folgendes Problem mit meinem kürzlich erworbenen, neuen Opticum Prima 9600 HD:

    Ich versuche meinen Receiver per LAN-Kabel an meinen Router Alice IAD 3231 (Verwendung von DHCP mit genügend vergebbaren Adressen und stabiler Internetverbindung) anzuschließen und mit dem Internet zu verbinden, allerdings erscheint bei einem Netzwerktest unter Einstellungen stets der Fehler "DNS Error" (also aus irgendeinem Grund keine Verbindung mit dem Internet möglich).
    Der Receiver funktioniert ansonsten tadellos!

    Es ist merkwürdig, dass egal mit welcher Konfiguration beim Verbinden des Gerätes an sowohl den Lampen des Routers als auch am Receiver lediglich ein kurzes Blinken in Abständen von 1s bis 2s (manchmal auch unregelmäßiger) zu erkennen ist (Hardware?).
    Ist das bei diesem Modell normal?
    Verbindet man hingegen ein anderes Gerät (z.B. Computer, Laptop, etc.) per LAN-Kabel mit einem beliebigen Port des gleichen Routers, so leuchten die Lampen (auch bei ausgeschaltetem Gerät) an beiden Seiten durchgehend (was sie logischerweise auch tun sollten) und die Internetverbindung steht problemlos!

    Ich habe bereits zahlreiche Versuche (auch kombiniert) unternommen, um dieses Problem zu lösen:

    - Vertauschen der LAN-Ports am Router
    - verschiedene LAN-Kabel (auch unterschiedlicher Längen)
    - Firewall am Router aus (und wieder an) gemacht
    - verschiedene Firmwares auf dem Opticum installiert (derzeit 4.43, hatte aber auch schon 4.47)
    - mehrmals auf Werkeinstellung zurückgesetzt (mit Zwischenpausen und Herausziehen des Steckers)
    - niedrigere Auflösungen aufgrund möglicher Prozessorauslastung bei HD
    - direkte Zuweisung einer Adresse für den Receiver im Menü des Routers
    - Entfernung des Antennenkabels (da ich einen Motor verwende und sich die Steuerspannung möglicherweise störend auswirkt)
    - etc.

    ...dies alles allerdings ohne jeglichen Erfolg!
    Ich bekomme das Gerät nicht mit dem Internet verbunden.

    Ich habe in zahlreichen Foren gelesen, dass ähnliche Fehler (laufen alle auf den besagten "DNS Error" hinaus) bereits des Öfteren in dieser Serie aufgetreten sind, welche aber scheinbar nur an falschen Einstellungen gelegen haben - allerdings war keiner davon mit meinem Problem vergleichbar!

    Habe ich eventuell etwas bei der Einstellung meines Receivers in einem Untermenü nicht beachtet oder muss die Konfiguration am Router bei diesem Modell von Receiver speziell angepasst werden?
    Hängt dieser Fehler mit der Firmware des Receivers zusammen?
    Gibt es vielleicht eine besonders stabil laufende Firmware?
    Gibt es bestimmte Firmwares, die ähnliche Fehler aufweisen?
    Taugt die Kombination aus Router und Receiver etwas?
    Wie kann ich testen, ob mein (neuer!) Receiver oder seine LAN-Karte nicht defekt ist?
    Habe ich etwas Offensichtliches übersehen oder vergessen?

    Kennt jemand diese Erscheinungen bzw. ist dieses Blinken normal?


    Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach einer Lösung dieses Problems und bedanke mich für jede Art von Vorschlag vielmals im Voraus!

    Liebe Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. schalkerboy
    Offline

    schalkerboy Stamm User

    Registriert:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    673
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    den hab ich
    Ort:
    NRW
    AW: Opticum Prima 9600 HD DNS Error per LAN-Kabel über Router Alice IAD 3231

    versuch mal in Recierver unter Menü - Multimedia - Netzwerk einen Netzwerktest,

    Und wenn dort ein Ok kommt, dann hast du schon mal die Gewissheit das der Receiver funktioniert.
     
    #2
  4. _kickrunner_
    Online

    _kickrunner_ Board Guru Supporter

    Registriert:
    22. September 2013
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    links in NRW
    AW: Opticum Prima 9600 HD DNS Error per LAN-Kabel über Router Alice IAD 3231

    Hast Du unter Gateway und DNS 1st die IP des Routers eingetragen ?
     
    #3
  5. brskavac
    Offline

    brskavac Newbie

    Registriert:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opticum Prima 9600 HD DNS Error per LAN-Kabel über Router Alice IAD 3231

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe, wie bereits angesprochen, mehrmals einen Netzwerktest unter "Menü" - "Multimedia" - "Netzwerk" durchgeführt, welcher jedes mal mit dem "DNS Error" ausging.
    Ja, auch unter Gateway und DNS 1st habe ich bereits die IP des Routers eingetragen (in meinem Fall: 192.168.1.1).
    Schließe ich danach den Receiver an den Router an (egal welcher Port), so blinkt dieser wieder nur ununterbrochen kurzzeitig.

    Hört das Blinken vielleicht erst nach erfolgreicher Internetverbindung auf oder ist das normal?
    Am Router wird der Opticum allerdings nicht erkannt!
    Gibt es eine Methode um nachzuprüfen, ob wenigstens die "physikalische" Verbindung aufgebaut wird?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße!
     
    #4
  6. _kickrunner_
    Online

    _kickrunner_ Board Guru Supporter

    Registriert:
    22. September 2013
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    links in NRW
    AW: Opticum Prima 9600 HD DNS Error per LAN-Kabel über Router Alice IAD 3231

    Ich tippe fast auf einen Defekt der Netzwerkkarte im Receiver.......kannst ja mal versuchen die box an einem anderen Router (Freund, Arbeitskollege......) anzuschließen. Wenn das auch nicht klappt würde ich tatsächlich an einen hardware Fehler denken.

    .......btw

    Andere FW´s wirst Du bestimmt schon getestet haben ?!
     
    #5

Diese Seite empfehlen