Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum HD AX-ODiN - OpenATV-Image flashen klappt nicht! Bitte um Hilfe!

terranova51

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. September 2012
Beiträge
50
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Hallo,
ich habe mir dieses Gerät vor Kurzem angeschafft und wollte nun nach Anleitung aus der Datenbank ein aktuelles OpenATV-Image flashen. Ich habe das 4.2 gewählt.
Ich habe alles genau so gemacht wie es in den diversen Anleitungen beschrieben wurde. Der Flash-Vorgang ist auch ordnungsgemäß abgelaufen, es stand dann nach etwa 5 min "end" im Display. Zuerst habe ich dann den Stick entfernt und das Gerät ausgeschaltet. Beim Wiedereinschalten war immer noch das Auslieferungsimage drauf obwohl während des flashens auf dem Bildschirm das ATV-Logo sichtbar war. Das Gerät hat das Image nicht gespeichert. Unter "Info" im Hauptmenü steht das letzte update-Datum mit März 2015 eingetragen.
Ich habe dann den flash-Vorgang ca. 10x wiederholt, wobei ich auch am Anfang mehrmals die Anleitung für die Vorbereitung zum Flashen per USB durchlaufen habe. Das Endresultat ist jetzt dass das Gerät beim Einschalten den ATV-Bildschirm anzeigt, dann bootet und danach wieder das Ausliefermenü arbeitet.
Der USB-Stick ist ok, damit flashe ich bisher alle bekannten Linux-Receiver(VU+, Gigablue, XTrend, u.a.) erfolgreich.
Bitte was mache ich falsch??? Danke für Eure Hilfe!:thank_you:
 
AW: Opticum HD AX-ODiN - OpenATV-Image flashen klappt nicht! Bitte um Hilfe!

Hi terranova51,
hast du auch schon probiert online ein aktuelles openATV zu flashen?
- leeren Stick in den Receiver
- Menü - Einstellungen - Softwareverwaltung - flashen online/lokal - grüne Taste
 
AW: Opticum HD AX-ODiN - OpenATV-Image flashen klappt nicht! Bitte um Hilfe!

Danke, aber wie soll das funktionieren, wenn nur das original Image wirkt? Dort gibt es keinen Menüpunkt "Softwareverwaltung" und auf dem Server werden auch keine weiteren plugins gefunden außer den bereits werksmäßig installierten.
Mittlerweile kann ich den pre flash-modus auch nicht mehr aufrufen trotz Werksreset. Wenn ich beim Einschalten mit Netzschalter die "power"-Taste gedrückt halte erscheint "boot", danach "run" und dann bootet der receiver nur im Werksimage. Der USB-Stick(leer) steckt schon vorher im Gerät, also wie es sein soll.
Gibts doch noch eine Möglichkeit die ich übersehen habe?
 
AW: Opticum HD AX-ODiN - OpenATV-Image flashen klappt nicht! Bitte um Hilfe!

Hi, da das openATV Logo erscheint, dachte ich es läuft auch ein ATV Image. Wenn im Ordner zum installieren eine Datei namens "noforce" vorhanden ist, mal in "force" umbenennen und nochmal flashen probieren. Wenn das gut geht, dann bevor der Receiver neu bootet den Stick ziehen, sonst flasht der nochmal.
 
AW: Opticum HD AX-ODiN - OpenATV-Image flashen klappt nicht! Bitte um Hilfe!

Danke für den schnellen Lösungsvorschlag. Habe es versucht - Flashvorgang läuft normal ab bis "end", während der ganzen Zeit wird am Bildschirm das OpenATV-Bild gezeigt. Nach dem Neustart erscheint als Erstes das ATV-Bild dann startet wieder das Werksimage. Ich komme damit nicht weiter....!:(
 
AW: Opticum HD AX-ODiN - OpenATV-Image flashen klappt nicht! Bitte um Hilfe!

Sei so gut und probiere ein anderes Image von ATV. In deinem Postfach findest du den Link zum Download direkt aus dem ATV Forum.
 
AW: Opticum HD AX-ODiN - OpenATV-Image flashen klappt nicht! Bitte um Hilfe!

Sooooooo...... tja, habe ATV5.1 von heute runtergeladen und vor dem flashen noch so Einiges im Forum+internet gelesen. Wegen meiner Verwirrung(!) habe ich dann erst mal einen anderen(normalformatierten) USB-Stick als meinen speziellen flash-stick benutzt. Damit dann erst den 500er bootloader neu drauf, danach das neue 5.1 image geflasht und was soll ich sagen, ES LÄUFT! Woran es jetzt genau gelegen hat, weiss ich nicht.
Ich teste das jetzt erst mal in Ruhe und bedanke mich für Euer engagement!:agree:
 
AW: Opticum HD AX-ODiN - OpenATV-Image flashen klappt nicht! Bitte um Hilfe!

Danke, hab schon cccam drauf!:good:
 
Zurück
Oben