Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum HD 9600 Prima - LNBOut nur aktiv wenn Receiver an?

soncat67

Newbie
Registriert
14. August 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe den Opticum HD 9600 Prima und wollte den LNBOut für einen weiteren Receiver nutzen.
Setup - DiseqC 1.1 (4er Switch)mit:
  1. Astra 19.2E,
  2. Astra 28.2E,
  3. und Hotbird 13E

Firmwareversion: 4.4.3
Jedoch stelle ich fest dass der LNBOut nur aktiv ist wenn der Opticum angeschaltet ist? :( Dann muss ich aber darauf achten dass ich auf beiden Receivern die identischen Transponder (Sender) schalte, damit ich auf meinem Zweitreceiver schauen kann.

Daher meine Frage - ist das eventuell SW/HW defekt? Hatte nämlich mal einen NoName-Receiver mit LNBOut, der auch bei ausgeschaltetem Zustand durchgeschliffen hat.

Habt ihr Ideen oder Ratschläge?

Hab als Notlösung einen F-Splitter dazwischen, dabei funktioniert jedoch der Switch auf einen anderen Satellit nur über den Opticum. Der Zweitreceiver kann nur den ersten Sat empfangen.


Danke und Grüße,
soncat67
 
Hallo und Herzlichen Willkommen hier!

Loop funktioniert nur im eingeschalteten Zustand und nur auf dem gleichen Transponder,wie du auch schon herausgefunden hast.
Dies lässt sich softwaretechnisch beim Opti leider auch nicht ändern.
Hier gibt es bereits einen Thread .....Loopausgang 9600 HD TS
 
Hi jens-11,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir mal den Thread durchgelesen. Hört sich für mich so an als ob der LNBOut im standby des Opticum nicht genügend Leistung / Signal ausgibt. Vielleicht kann man das Signal dann eventuell verstärken?

Oder wird der LNBOut bei Standby komplett deaktiviert? Hatte zumindest auf meinem Zweitreceiver 0% Signalqualität.

Grüße
 
Wie schon geschrieben,funktioniert Loop eingeschränkt nur im eingeschalteten Zustand.
Und dies nur,wenn die Uhr eingeschalten ist und nicht der Sparmodus (beleuchteter Ring).
Ob der LNB out deaktiviert ist,kann ich dir auch nicht sagen.Funktioniert zumindestens nicht..
 
Zurück
Oben