Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum Actus solo startet nicht mehr nach Update

dexter99

Newbie
Registriert
25. April 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

ich habe heute einen Opticum Actus Solo Sat Receiver bekommen, dieser startet nicht mehr nach einem Firmware Update auf 2.11.40. Der Vorbesitzer meinte die Firmware habe er per USB aufgespielt und es sei bis zum Ende durchgelaufen! Das Gerät lässt sich einschalten und auf dem Display steht dann Load. Weiter kommt er nicht. Es kommt kein Bild. Gibt es da eine Möglichkeit den Receiver wieder zum laufen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum Actus solo startet nicht mehr nach Update

Laut dem letzten Besitzer des Receivers wurde das Update nach Anleitung im Betriebszustand gemacht. Da er nicht mehr hoch gefahren ist habe ich nun selber nochmal die Software geladen und mit der gedrückten Programm Taste per USB Stick gestartet. Das hat funktioniert und er hat das Update nochmal durch geführt. Er läuft nun wieder mit der neuen Firrmware. Möglicherweise wurde vorher die falsche Firmware installiert?
 
AW: Opticum Actus solo startet nicht mehr nach Update

Möglicherweise...
Haupsache,er läuft wieder.
 
AW: Opticum Actus solo startet nicht mehr nach Update

....ist der Thread noch einigermassen aktuell.Ich versuche seit ca. 2 Wochen den Actus Solo von meiner Schwester richtig ans laufen zu bringen mit mässigen Erfolg.Das Updaten versteht sich von selbst hat auch geklappt,da E2,hab ich für Homesharing auch alles so gemacht wie bei meinen E2 Boxen(DM,Gigablue).Hab auch die Plug Ins intall. aber richtig zu greifen kann ich darauf nicht,auch SW sieht unverändert aus zur orig. FW egal welche SW ich nehme.Ich lasse den stick drin,aber er wird immer angezeigt beim anmachen der Box,bin also nicht sicher ober die Box über stick läuft,gibt sehr viele Hänger so das ich oft neustarten muss.Wie gesagt am Anfang lief Sky(über HS) und ORF etc.über den Vogel,aber jetzt geht nichts mehr.Ich kann zwar die Plug ins sehen - mcas,coconut etc.,aber weiss nicht was sie einzeln bedeuten und was aktiviert sein muss um alles richtig an laufen zu bringen(z.b. ccam wie bei anderen E2 Boxen).Kenne mich eigentlich mit E2 Boxen gut aus,aber diese hier funzt doch bisschen anders als die anderen.
Man kann doch auch Octagonsoft nehmen hab ich gelesen und die Box umwandeln,hätte jemand ein Tip und ein Link wo ich die richtige FW für die Box her bekomme???Hab den ID Wandler zwar hier aber möchte die Box net zerschießen!!

...wäre toll für bissl Hilfe...LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum Actus solo startet nicht mehr nach Update

Willst du die Box jetzt mit originaler Soft oder mit enigma2 betreiben?
 
AW: Opticum Actus solo startet nicht mehr nach Update

....mir egal Hauptsache sie läuft stabil und ich kann trozdem Plug ins drauf machen....eigentlich will sie ja nur Mediaportal weil sie es bei mir gesehen hat!!Ich weiss nicht wei die Erfahrungswerte sind,ob orig. besser ist...ich nehme es an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum Actus solo startet nicht mehr nach Update

Unter Org Soft wird MP nicht laufen, wenn dann nur bei e2.
Hab ich aber selbst nie auf dem Actus solo getestet.
 
...ich versuch es nochmal mit E2 Soft....welche ist denn die beste,´gibt ja nicht soviel auswahl....hab die vom 29jan2014 genommen aber tut sich nichts,ich versuche jett ne ältere und dann bleibt mir noch das umwandeln in Octagonsoft.Hab hier welche schon auf meinem PC aber die hören mit .img auf und nicht .ird.Ich hab die Anleitung da,aber bisschen bange,muss zuerst noch Loader vorher drauf patchen und sich die Resseler ID merken....Hab eine von Nbula die scheint schon fertig umgewandlt zu sein....ich weiss nur nicht welches Octagon Modell ist das gegenstück zum Actus solo...sf1008+ ??Hab gelesen das einige Leute mit dieser Box Probleme haben,geholt hätte ich sie mir auf keinen Fall,muss aber für mein Schwesterlein es hinbekommen....wo könnte ich noch schauen??

...danke @Blasser an dieser Stelle das du mir hier hilfst!!

...so habs ein Teilerfolg...hab die FW wieder gewechselt und plug ins wieder drauf gebügelt dann lief es...aber nur bis zum neustart.Es ist nur HS das nicht mehr geht,ORF etc. laufen dann doch weiter...k.a. wieso.Ich würde gerne wissen welche cas aktiviert sein muss um HS zum laufen zu bringen,Mcas???...und was sind die anderen,da kommt immer nur Verbindung fehlgesnochlagen!
Hab auch gemerkt das manch Ordner fehlen,z.b.könnte ich das Mediaportal nicht per FTP kopieren weil nach es nur bis usr/lib/ geht....aber enigma2/phyton/plugins/Extensions/ fehlt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Opticum Actus solo startet nicht mehr nach Update

Ich hatte oben doch schon geschrieben, dass das Mediaportal nicht unter der normalen Soft läuft.
mcas kann keys lesen und ich meine ein paar Karten. Für CS oder HS ist das nichts.
Dafür solltest du oscam installieren.

Ich muss hier vieles aus dem Gedächtnis schreiben, da ich meinen Actus solo schon ewig nicht mehr angeschlossen hatte.
Octagon Pendant ist der 1008G SE+
 
AW: Opticum Actus solo startet nicht mehr nach Update

...also erstmal danke für die Antwort.Ich brauche wenn schon Ccam,weil wir das alle benutzen.Kann man die Softcams manuell einspielen per FTP wie bei den anderen E2 Boxen?Also keiner der 3 SW bringt mich weiter,sieht mehr oder weniger gleich nur mit oder ohne HbbTV.

Du das"Octagon Pendant ist der 1008G SE" ist der Clone zu dem Actus Solo??Hab den ID changerb da,ist auch auf deutsch ein faq dabei.Ich würde gerne aber von jemanden hören der das schon gemacht hat.....danke dir vielmal Blasser für deine Hilfe!!

....soll ich mal die mal die Anleitung posten?
 
AW: Opticum Actus solo startet nicht mehr nach Update

Auf dem Actus läuft keine echtes cccam, da es kein mipsel Receiver ist. Daher oscam nehmen.
ID Changer hatte ich mal vor Ewigkeiten benutzt. Ich meine, auf meinem Actus solo ist immer noch ne Octagonsoft drauf, bin mir aber nicht sicher.
Hatte das mal just for fun gemacht.

Warum willst du unbedingt Octagonsoft?
Ausser der Optik ist da nichts anders dran.
 
Zurück
Oben