1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Opticum 9600 Mini" wurde erstellt von sst963, 21. März 2013.

  1. sst963
    Offline

    sst963 Newbie

    Registriert:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute,

    benötige eure Hilfe.

    Plötzlich funktioniert die HDMI-Verbindung nicht mehr. Kein Bild, kein Ton, der Fernseher sagt nur: Kein Signal.

    Nachdem ich den 9600 mini über den analogen Anschluss wieder sichtbar gemacht hatte, habe ich den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

    Dann habe ich vom Softwarestand 5.44 wieder auf die Originale 5.37 downgegraded. Und nochmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Kein Erfolg. Auch das Löschen der Konfiguration brachte mich nicht weiter. Auch die Überprüfung und Veränderung der AV-Einstellungen brachte mich nicht weiter. HDMI bleibt tot. :diablo::diablo::diablo::diablo:

    Wer hat noch Ideen und kann helfen. Ich war bisher immer zufrieden mit dem Teil und der Tonne möchte ich ihn auch noch nicht übergeben.

    Danke und Gruß
    Manfred
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    Hi!

    Hast du den Fehler mal beim Kabel gesucht?
     
    #2
  4. sst963
    Offline

    sst963 Newbie

    Registriert:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    Jau, hatte ich vergessen zu schreiben. Kabel habe ich auch getauscht.
     
    #3
  5. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    Hast ja schon alle Möglichkeiten der Fehlerbehebung abgearbeit.
    Eine Ideen habe ich noch.Kannst du am Fernseher den HDMI Eingang manuell zuordnen?
    Wenn das allerdings auch nicht funktioniert,ist es ein Fall für den Opticumsupport bzw. du findest einen Bastler,der dir in der Sache vielleicht weiterhelfen kann.
     
    #4
  6. sst963
    Offline

    sst963 Newbie

    Registriert:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    Ja, kann ich. Habe aber auch schon einen anderen Fernseher drangehängt. Auch kein Bild. Liegt also definitiv am HDMI-Ausgang des Receivers. Ich versuche zurzeit alle möglichen Softwarestände nacheinander durchzuprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück und der Ausgang wird wieder aktiviert. Hardwaremäßig kann eigentlich nichts passiert sein, da das Gerät bis dahin unberührt seinen Dienst versah.
     
    #5
  7. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    Kannst du probieren,mache dir aber nicht viel Hoffnung,das du softwaretechnisch den HDMI-Anschluß reaktivieren kannst.Tippe eher auf ein Hardwaredefekt.
    Drücke dir trotzdem die Daumen...:emoticon-0148-yes:
     
    #6
  8. Pilot
    Online

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    und den TIP von Jens-11getest:
    Am TV Input versuchen den Receiver zu finden.
    Hatt ich letztes mal: Bluray player wegen der Kinder an: na klar input auf den Blu ray Player gestellt.
    Beim mächsten Receiver sart: alles dunkel. Vergessen auf Reciver INput zu stellen
    TV FB in die Hand genommen: INput HDMI Receiver eingestell: alles hell.

    Nicht das bei dir ein Familen Mitglied ein anders Gerät hat laufen lassen n der Input nicht zurückgestellt hat?


    Mlg piloten
     
    #7
  9. sst963
    Offline

    sst963 Newbie

    Registriert:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    @piloten: die Möglichkeit habe ich auch schon ausgeschlossen. Habe 2 HDMI-Eingänge. Beidedunkel. Hatte ja auch schon einen anderen Fernseher dran.

    Ich nehme eher an, dass im Menü herumgespielt wurde, da der Receiver sich bei dem Blackout nach Boot und Load auf dem Display mit u12 meldete. Das taucht immerbeim jungfräulichen Zustand, also z. B. nach einem Rücksetzen auf dieWerkseinstellungen auf. Also denke ich, dass da softwareseitig was schiefgelaufen ist, was mir den HDMI-Ausgang abgeschossen hat.
     
    #8
  10. Pilot
    Online

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    na dann flash doch einfach noch mal.

    Mlg piloten
     
    #9
  11. sst963
    Offline

    sst963 Newbie

    Registriert:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    Habe jetzt die alten Versionen 5.37, 5.41, 5.42 und 5.43 durch. Jeweils mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Nulllll. Echt nervig. Doch Hardware?
     
    #10
  12. Pilot
    Online

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    dann wohl ein Garantie Fall.

    Mlg piloten
     
    #11
  13. andreasrauw
    Offline

    andreasrauw Newbie

    Registriert:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    Hatte das selbe Problem hab jetzt letzte Woche von Opticum einen neuen Reciever bekommen.
     
    #12
  14. mrbozkurt
    Offline

    mrbozkurt Ist oft hier

    Registriert:
    1. September 2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Opticum 9600 mini - HDMI funzt nicht mehr

    also doch keine lösung gefunden , weil meine hat keine garantie mehr
     
    #13

Diese Seite empfehlen