Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir den Receiver Opticum 7100CX neu zugelegt und kann es kaum abwarten loszulegen. Da ich jedoch bisher nur wenige Erfahrungen mit Receivern und der dazu gehörigen SW sammeln konnte, habe ich jetzt folgende Bitte an euch:
Mein Receiver ist "frisch vom Band" (war auch noch nie an ein SAT-Kabel angeschlossen), hat also noch keinerlei "extra" SW installiert und ich benötige daher ein aktuelles SW-SorglosPaket (FW, Loader, Keys, usw.), welches PW, AU usw. ermöglicht. Eine kurze Anleitung würde mir bei Installation usw. sehr helfen.

Sollte ich bevor ich die spezielle SW drauf spiele den Receiver 1 Mal "normal" an das SAT Kabel anschließen oder besser nicht?

Das nötige Zubehör wie Nullmodemkabel und R232 auf USB habe ich.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe, :41:
Horst Schlemmer
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Lies dich bitte einmal hier im Bereich durch! Hier findest du eine Anleitung zum Aufspielen und in der DB sind auch aktuelle FW`s.
Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach hier schreiben.
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Glaub' mir, das hab ich, aber ich habe keinen äquivalenten Post gefunden. Entweder betrifft es den gleichen receiver, da sind aber schon andere extra SW vorinstalliert (es geht also um ein Update), also nicht frisch ab Werk oder es betrifft nur einzelne Teile, also nur FW, nur Senderlisten oder es ist keine Anleitung dabei.
Dann gibt es noch den Post WICHTIG: Anleitung zum aufspielen einer Firmware+ Senderliste : eigentlich genau den Post, den man braucht um alle Fragen zu beantwortet zu bekommen. Leider ist jedoch der Stand nicht aktuell, und man kann die Dateien nicht d-loaden weil der Server nicht verfügbar ist.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir den Link (falls es einen äquivalenten Post zu meinem gibt) schreiben würdet oder mir ein solches Paket uploadet.

Es gibt so viele verschiedene Versionen (für Anfänger nicht leicht) da kann man leicht den Überblick verlieren und daher wäre es mir relativ wichtig, dass ich alles was ich benötige in einem Paket bekomme, dass ich mir sicher sein kann, dass die Versionen zusammen passen und nichts "kaputt geht". Habt ein Herz für einen Anfänger ;)

DB=DAtenbank? Wenn ja, wo finde die? :X

Thank you,
Horst Schlemmer :10:
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Du hast dir auch den umständlicheren Typ angeschafft. mit dem reinen C Typ wäre es Anfänger einfach. FW drauf und fertig. Hier ist es etwas umständlicher aber.... wir sind bei dir. Keine Angst es wird schon.

 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Hey, danke, das ist schön zu hören. :8:
Da PukTheFly gesagt hat, ich sollte doch mal in den Foren besser nach schauen (was ich im Vornherein getan habe und mich ehrlich gesagt etwas verletzt hat :() habe ich sogar Beiträge zu anderen Receivern durchstöbert, um Infos zu erhalten. Dabei bin ich auf diesen gestoßen: https://www.digital-eliteboard.com/threads/7457

Genau diesen bräuchte ich, bloß für den Receiver 7100 cx und aktuell natürlich :)

Kann es kaum erwarten eure Antworten zu lesen (ich check alle 30 min, ob neue Posts da sind :10:)

Besten DAnk.
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

das bekommen ma schon hin,heute abend isses drauf,wennst dich noch solange gedulden kannst
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Beste Nachricht bisher am heutigen Tag, ihr seid die Besten :41:

Vielen Dank schonmal,
HorstSchlemmer
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Tut mir Leid, aber irgendwie kann ich dich nicht verstehen. Es bringt mir nun leider mal nichts, wenn ich nur das Know How dazu habe, mir aber das nötige SW Paket(aktuell+passender Receiver+vollständig) fehlt und das gibt es nun mal bisher nicht, deswegen habe ich diesen Beitrag ja geschrieben.
Bavaro wird das bald ändern und das ist die Hauptsache. :) Danke an dich und alle die ihm dabei helfen.

Bis bald (werde die Posts wieder jede Std. checken :p)
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Das was du gefunden hast ist das falsche und nicht für deinen geeignet.
Habe mal eins für dich gepackt......da ist alles drin.
Guckst du hier: Link veralten (gelöscht)
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Perfekt, so hatte ich mir das vorgestellt, werde ich am WE gleich mal ausprobieren.
Noch eine kleine Frage: Ich möchte einen digitalen Twin LNB + Schüssel (größere als die alte) auf mein Dach montieren (bisher analog). Auf welchen Satelliten muss ich die Schüssel ausrichten? (wie bisher bei analog auf astra?)

Thx
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

danke holzi,warst schneller,hab auch im moment wenig zeit(pfingsten steht vor der tuer,da is immer wat los...ganz vergessen :))),habs aber leider net fertigbekommen@horschtauf astra bist genau richtig,de bekommst das meiste in deutsch helle
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Ok, also erstmal vielen DAnk für die Mühen, ich denke ich werd damit zurecht kommen, leider finde ich die Anleitung teilweise beim lesen verwirrend, z.B. beim Upgrade des Loaders soll ich eine AVUpdate.exe öffnen, die aber gar nicht im Paket vorhanden ist >.< Ich denke Toolbox.exe ist hier der ersatz?
Damit kann man als laie "Anleitung für AVKeyMerge" gar nix anfangen, denke ich brauche ich aber auch nicht?!
Bei der manuellen Key eingabe wird es mit der a- serie erklärt, ich denke das funktioniert dann auch genauso mit der cx serie?!
Wäre dankbar, wenn das jemand bestätigen kann, dass ich vom richtigen ausgehe.

Dann wag' ich mich ran...

Sonst spitzen arbeit!!! :41:

Horst Schlemmer
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Das hast du schon sehr gut erkannt.Key-eingabe ist gleich.Brauchst du aber nicht, da die Firmware AU macht. Falls noch Fragen offen sind.....wird schon und es ist dein persönliches Erfolgserlebnis wenn es hell wird.
 
AW: Opticum 7100CX - SW Sorglospaket

Hallo, ich bins nochmal,

habe grad die Anleitung befolgt, lief alles einwandfrei, Loader upgrade, Senderliste upgrade und dann noch Keys upgrade. Lief alles wie in der anleitung beschrieben, keine probleme. bei der software habe ich mich für diese entschieden: truman_5119_house_emu_2.4.30_all.dld
Danach hab ich das Nullmodemkabel vom Receiver getrennt, an den TV angeschlossen und ausprobiert. Es startet mit neuem Display (Truman Germany ...), Favs sind aktualisiert, normale Sender lassen sich wie bisher klasse schaun, aber bei pw kommt wie vor dem upgrade "sender veschlüsselt oder nicht verfügbar", bei xxx kommt statt der oben genannten Meldung "Kein oder schlechtes Signal".
Die xxx sender sind mir auch eigentlich nicht wichtig, will nur pw...

An was kann das liegen, das upgrade scheint ja erfolgreich gewesen zu sein, wegen neuem display bild beim receiver einschalten?

Falls das was hilft; Die System Informationen des Receivers:
Modell ID: Truman_5119_House
Hardware Version: 5119
Software Version: 2.4.30 emu
Loader Version: 1.6.0
Letztes Update: 17:36 14 Apr. 2008
Hersteller: Truman

Bitte um Hilfe!

Euer Horst Schlemmer :105:
 
Zurück
Oben