Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticium Prima 4:3 Seitenverhältnis

D

derdonn

Guest
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Opticium 9600 HD Prima.
Ich habe fast schon alles probiert,habe aber keine Lösung gefunden.

Nun zu meinem Problem.
Es ist ja bekannt,das man bei alten Sendungen wie Scrubs (Ersten paar Staffel,oder Malcom) zum Beispiel links und rechts die beiden Balken hat,bei HD Plus sprich also 4:3 das Seitenverhältnis.Bloß was mich jetzt erägert,das ich das selbe habe bei den SD Sendern.Sozusagen ist HD+ in 4:3 ist auch SD in 4:3

Zur Box,habe jetzt die neue Firmware 4.44 drauf.Davor hatte och die 4.43 auch bei dieser Version hatte ich diese Probleme.Hoffe es kann mir jemand helfen.Bildformt von der box steht auf Auto.Mein Fernseher steht auf 16:9.
 
AW: Opticium Prima 4:3 Seitenverhältnis

Hast du Mäusekino, also zusätzlich auch noch Balken unten und oben?
 
AW: Opticium Prima 4:3 Seitenverhältnis

Nein oben und unten sind keine balken werder bei HD noch bei SD.
Wenn man bei HD links und rechts die balken sind,habe ich sie auch in der SD Version.

Ich finde einfach keine Lösung
 
AW: Opticium Prima 4:3 Seitenverhältnis

Verstehe ich dich jetzt richtig, die Sendungen sind in 4:3 und du möchtest sie zoomen, damit sie bildschirmausfüllend sind?
 
AW: Opticium Prima 4:3 Seitenverhältnis

So,

Es sieht ja so bei HD + aus
Link ist nicht mehr aktiv.
Wenn es aber bei HD+ so aussieht mit den balken,dann habe ich das auch bei den SD Sendern,also bei den normalen.
Bei meinem Opticium mini hatte ich dieses Problem nicht,da waren die SD Sender immer Vollbild oder 16:9.
Wenn ich aber bei den SD Senern auf bildformat 576p gehe habe ich vollbild.
Will das aber nicht immer manuell umstellen,dafür gibt es doch das Format Auto bei Opticum

Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine
 
AW: Opticium Prima 4:3 Seitenverhältnis

Selbst wenn das Videoformat auf auto eingestellt ist, werden alle SD Sender beim Prima auf 720 oder 1080 hochskalliert, also nicht in der nativen Auflösung weitergeleitet.
Bei vielen Fernsehgeräten ist bei einer digitalen Verbindung über HDMI die Anpassung des Bildformates, z.B. die automatische Zoomfunktion deaktiviert und eine Vollbilddarstellung nicht mehr möglich.

Besonders schlimm ist dies bei Sendern, die zwar in anamorphen 16:9 ausstrahlen, aber kein Umschaltsignal senden, all diese Sender werden vom Opticum gestaucht dargestellt und eine Anpassung des Bildformates ist nicht möglich.

Bereits vor über einem Jahr habe ich auf diesen Bug hingewiesen, aber es scheint niemanden zu interessieren.
 
Zurück
Oben