1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Openvpn oder AVM VPN?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von Reisender0815, 10. April 2010.

  1. Reisender0815
    Offline

    Reisender0815 Newbie

    Registriert:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Diese Frage an die Spezies hier, um nicht nur CS abzusichern. AVM VPN ist ja recht einfach zu konfigurieren, aber leider in vielen Images für die FB7270 nicht enthalten. Bei AVM gibt es eine sehr klar verständliche Anleitung. Gibt es so etwas auch für OpenVPN. Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruss Tom
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. akspecial
    Offline

    akspecial Ist oft hier

    Registriert:
    5. März 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    schliess mich an, dass würde ich auch gerne wissen :D
     
    #2
  4. würmchen
    Offline

    würmchen Ist oft hier

    Registriert:
    31. März 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Walhalla
    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    Ich habe mal schnell gegoogelt.
    Ein Tut z.B. hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Ob Euch das weiter bringt kann ich mangels (VPN und Fritte) Erfahrung nicht einschätzen.
     
    #3
  5. Reisender0815
    Offline

    Reisender0815 Newbie

    Registriert:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    @würmchen
    vielen dank für den Tip. Nach dem ersten überfliegen sieht die Erklärung gut aus, um aus einem DAU (noch Ich) einen Spezi zu machen. Doch vor der eigentlichen Server/Client Einrichtung muss ja noch das Zertifikat erstellt werden. Mir raucht schon die Birne. Aber es heisst nicht umsonst. No Risk no Fun.
    Ich werde hier auf jeden Fall, meine geistigen Ergüsse online stellen. Mag sein das es Intressenten gibt. Habe hier und auch in anderen Foren Anfragen zu diesem Thema gelesen. Ohne das es Antworten darauf gab.
    Tips und Tricks bitte hier rein.
    Das Zertifikat versuche ich gerade mit dieser Anleitung zu erstellen.

    kddb://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/OpenVPN-Tunnel_Server_/_Client,_Netzwerke_verbinden
     
    #4
  6. FritzErwin
    Offline

    FritzErwin Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    Hallo,

    mir hat folgende Seite beim Enrichten von OpenVPN sehr geholfen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Ich nutze folgende Konfiguration:
    • VPN-Server ist ein vServer im Internet (habe ich sowieso, außerdem hat es den Vorteil das kein dyndns nötig ist bzw. überall auch UMTS-Sticks genutzt werden können.)
    • Cardserver ist ein VPN-Client auf einem kleinen Celeron-Rechner mit SUSE-Linux. 1x Smargo (Sky Komplett) und 1x MasterCRD (Kabel Deutschland) mit NewCS. Dafür hatte ich anfangs die Fritzbox genutzt aber der kleine Rechner macht weniger Probleme.
    • Die Clients sind DBOX2 mit OpenVPN und camd3 bzw. mgcamd (Selbstcompiliertes Image aus dem CVS)
    • Ein Client ist Testweise ne Fritzbox mit OpenVPN / CCcam - daran angeschlossen ne Argus VIP.
    Läuft bis jetzt ohne Probleme max. angeschlossene Clients waren bis jetzt (testweise) 11 - gab keine Aussetzer.
    Falls noch nähere Infos gewünscht werden, kann ich sie gerne liefern.
     
    #5
  7. akspecial
    Offline

    akspecial Ist oft hier

    Registriert:
    5. März 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    ich werde es parallel auch noch versuchen, weil ich ständig unterwegs bin und zugriff auf meine gerätschaften inklusive web-if cccam/oscam haben will und muss.

    werde mich diese woche drum kümmern und werde hier meine eindrücke der restlichen community preis geben ;)

    gruss ak
     
    #6
  8. würmchen
    Offline

    würmchen Ist oft hier

    Registriert:
    31. März 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Walhalla
    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    Ich freue mich auf eine Zusammenfassung.
    Interessiert mich auch ... :D
     
    #7
  9. akspecial
    Offline

    akspecial Ist oft hier

    Registriert:
    5. März 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    hab eine gute anleitung gefunden

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    dazu wird aber dropbear vorrausgesetzt, dass wiederum ist auch nicht im freetz 54.04.80freetz-devel-4581M image enthalten

    wäre mal was für den wunschthread

    ein image mit dropbear, wonach wir suchen müssen ist ssh tunneln, dass reicht für unsere zwecke aus und ist nicht so komplex wie openvpn

    weiter gehts...
     
    #8
  10. D_K
    Offline

    D_K Guest

    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    SSH und Tunneln wird hier erklärt:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9
  11. Acidx
    Offline

    Acidx Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Dezember 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    wie sicher ist denn jetzt die ganze avm / open vpn sache ?

    wenn die ganze vpn sache nicht offen wie ein scheunetor ist , dann könnte ich ja theoretisch den pc von meinen eltern fernwarten .
     
    #10
  12. D_K
    Offline

    D_K Guest

    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    VPN ist sicher, ohne Key keine Chance.
     
    #11
  13. Reisender0815
    Offline

    Reisender0815 Newbie

    Registriert:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Openvpn oder AVM VPN?

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Hilfe und Tips. War lange nicht hier und habe jetzt viel zum aufarbeiten. Danke Danke.

    Gruss
     
    #12

Diese Seite empfehlen