Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

openVPN mit Pingulux möglich?

AW: openVPN mit Pingulux möglich?

ja hab ich alles gemacht, aber wo kopierst du die dateien eigentlich hin?
hab jetzt das tun.ko auch in /dev/tun kopiert. glaube das ist aber falsch. muss ich das dann noch umbennenn? in "'tun" oder so?
das openvpn binary hab ich zusammen mit den configs in /root/spark/etc/vpn/openvpn/ kopiert.


edit
wenn du per date das datum änderst, seh ich zwar anhand der kopierten/erstellten dateien, dass sich das datum auch ändert. aber im display bleibt es falsch und nach nem neustart hat er es auch wieder vergessen.
 
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

Hi,
Du must das modul tun.ko noch laden ;-)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Datum vergisst er beim booten. Ich habe mir noch nen ntpclient compiliert und auf die box kopiert. Die files liegen bei mir dort wo die plugins landen.
Ich kann mal mein startscript + ntpdate posten sobald ich wieder am pc bin

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

hmm verdammt da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, das man das modul noch laden muss. jetzt funktioniert es. Cool. Danke!

Wenn du das Skript + den ntpclient die Tage posten kannst wäre genial.
 
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

Hi,

also ich habe den ntpclient beigefügt. Das Datum braucht man damit das Datum nicht vor dem Erstelldatum der Zertifikate liegt. Sonst beschwert sich openvpn. Ich meine osc beschwert sich da auch. Möchtest Du das das VPN automatisch startet musst Du noch einen Eintrag in der plugin.xml bzw das VPN über das Menu aktivieren. Meine plugin.xml sieht wie folgt aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier ist meine erste Version des Start-Skriptes. Ohne Fehlerüberprüfung:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Dateien habe ich alle relativ zu
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
abgelegt. Wenn mir mal langweilig ist schnüre ich aus den Files und dem sauberen Start-Skript mal nen Plugin.

P.S.: Das Skript und openvpn+ntpdate musst du eventuell noch ausführbar machen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Leuchtet beim GM beim Ethernet irgendetwas wenn der in Standby ist? Eigentlich müsste der Ethernet Baustein nämlich Wake-On-Lan können. Beim Pingu ist der aber im Standby deaktiviert ;-(
 
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich biete mich als betatester an, aber erst wenn das gladbach spiel vorbei ist :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also bei mir ist ausserhalb gar keine LED/Leuchte. Wenn der GM an ist leutchtet im Gehäuse ne grüne (vermutlich) LED. Die schimmert dann durch den netzwerkport.

Hast du mal ein Spark Update gemacht? Vlt kommen dadurch neue Funktionen (wie WoL) noch dazu.

Noch ne Frage zum Logging lässt du das bei 3? Man könnt mit log-append das ganze noch etwas beschränken. Aber ka ob das bei einem Client auch geht.
Nachher mal probieren.


Finde ich super, dass du deine Fortschritte hier teilst!!

[edit]
so also hab nun mal ein paar neustarts gemacht. und scheint soweit alles zu klappen.
werde das aber weiter testen
update hab ich auch gemacht. vpn funkt sowohl davor als auch danach.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

Hi,

nen Tipp nimm das STLinux sdk ;-) Die bieten sogar nen fedora VMWare Image an. Das Kernel Image findest Du hier:
http://212.14.28.36/pub/Linux/STLinux/stlinux/2.4/stapi/RPMS/

Mal schauen ob ich Zeit finde dann bastel ich Dir eins.

cu
 
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

fürchte komme mal wieder ohne deine hilfe nicht weiter :-/

hab vor deinem post folgendes image gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Damit kam ich aber nicht wirklich weiter, weil es wohl schon uralt ist.

Auf der STLinux Seite finde ich leider kein "offizielles" Image.

dann hab ich das von dem von dir genannten ftp genommen:
Link veralten (gelöscht)
hier hab ich aber keinen root zugriff, kann also kein yum oder rpm ausführen.
Würde dann das rpm:
Link veralten (gelöscht)
installieren.

Allerdings wüsste ich selbst danach nicht richtig weiter.
Hab leider mit Fedora und vor allem mit Cross Compiling noch nix zu tun gehabt und finde da irgendwie auch keine Anleitung, die in meine Richtung zu gehen scheint.

Also wenn du es bastelst, wäre nett wenn du es kurz dokumentieren könntest. Vielleicht kann ich davon dann was mitnehmen ;-)
Vor allem für die nächste Version ;)
 
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

Also hier der FAQ:
Link veralten (gelöscht)

Passwort:
The root password for this installation is "STL/nux".

Ist wirklich so mit dem dem"/"
Danach: Link veralten (gelöscht)

cu
 
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

finde ich ja gut, dass die da haarklein erklären, wie man ein ftp program benutzt, ich lad das image dann mal mit wget ;-)

nachdem sich fedora schön knapp 1000 updates geholt hat, hab ich mal von diesem iso
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

per anleitung installiert. hoffe das war jetzt nicht schon direkt falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

leute, ich finde es super, dass ihr eure Fortschritte teilt, sodass alle was davon haben. Big up, großes Kino!!
 
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

wenn man es mal fortschritt nennen könnte...

alfredo hat ja hier ein kurzes howto geschrieben. daran und das verlinkte hab ich mich auch dran gehalten um meine buildumgebung unter fedora 11 zu erstellen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt hab ich quasi zwei Probleme:

1) das openvpn binary kann ich damit schön kompilieren und dann auch am receiver starten. Allerdings nützt mir das ja nicht soviel, weil ich ja eigentlich das tun.ko brauche. Also ein kernel modul oder treiber oder wie man das auch immer nennen möchte. Hab versucht openvpn mit --mktun zu starten geht nicht. Im entpackten OpenVPN Ordner gibt es die Dateien tun.c und tun.o. Kann man damit was machen?

2) Bin mir nicht ganz sicher ob das ein Problem ist oder werden könnte.
Ein uname -a liefert am GM990 die Ausgabe
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wenn ich in fedora nach der kernel-version suche kriege ich folgendens
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das heisst also aktuell ist in fedora der stm kernel älter als auf dem gm990. Wenn ich jetzt aber ein stmyum update mache, ist er neuer als auf dem gm990.
Ich frage mich ob dieser Unterschied in der Kernelversion im Hinblick auf das tun.ko Modul vlt ein Problem darstellt.
 
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

Hey,

super!!! Das ist schon die halbe Miete ;-)
Die Kernel Sourcen bekommste hier: Link veralten (gelöscht)
bzw direkt für die 2.1
Link veralten (gelöscht)

Das ganze dann entpacken....

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich habe mir dann die config aus dem Pingulux git gezogen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das ganze kommt dann in den kernel Pfad umbennant nach ".config"

Die .config editieren und nach "CONFIG_TUN" suchen. Den "#" vorne entfernen und "=m" hinzufügen. Das ganze sollte dann in etwa so
aussehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt musste in der Datei: "localversion-stm" Die Version eintragen wie uname es liefert!!!

z.B:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ersetzen durch:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

nun musste das make wie folgt aufrufen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Falls er bei Dir auch mit dem USB rumspackt... Musste unter Umständen auch das USB Geraffel deaktivieren...
Das kannste mit,
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
, erledigen.

Ich würde es Dir ja gerne basteln habe aber nur die stm23 in ner vm installiert... Zur Zeit bin ich daran an nem feed für das evolux.
Da wäre das openvpn schon drin ;-)
 
AW: openVPN mit Pingulux möglich?

hmm aus irgendeinem grund hakt es:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

zuerst hab ich es unter /opt/STM/src/ entpackt. verzeichnis struktur ist ja diesselbe wie unter /opt/ habe es deshalb dann nochmal direkt dahin entpackt, so dass ich dann unter /opt/STM/STLinux-2.4/devkit/sources/kernel/ 2 "kernel-ordner" habe. Habe dann penibel drauf geachtet, dasss ich den richtigen nehme ;)
Bei beiden Entpack-Versionen stellt er gefühlte tausend Nachfragen bei den beiden make.
Explizit wegen USB hat er aber nicht gemeckert.
hier mal ein auszug

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

also .config und localversion-stm werden ja genauso wie die make befehle in /opt/STM/STLinux-2.4/devkit/sources/kernel/linux-sh4-2.6.32.16_stm24_V2.1/ ausgeführt?

das mit dem feed für evolux hab ich im kathiforum gelesen ;-) kann mir vorstellen, dass du da genug zu tun hast!
Glaub zwar nicht, dass ich dir da helfen kann, aber wenn dir was einfällt, kannste mir bescheid sagen. Hast mir ja schließlich auch schon genug geholfen.
 
Zurück
Oben