1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk OpenVPN mit Freetz auf Fritzbox für OSCam - Wie einrichten

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Luriel, 14. Oktober 2012.

  1. Luriel
    Offline

    Luriel Newbie

    Registriert:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Ich versuche Gerade auf meiner Fritzbox 7270 (54.05.22-freetz-devel-9205M Tollbox flex 2.0) ein VPN-Netzwerk einzurichten, komme dabei aber leider so überhaupt nicht weiter.

    Auf der Fritzbox läuft Freetz mit OSCam. Über DnyDNS habe ich eine Topfieldbox (ebenfalls mit OSCam) testweise daran laufen. Das funktioniert momentan einwandfrei.

    Nun will ich das ganze noch mit nem VPN-Netzwerk absichern.


    Ich habe die Key-Dateien auf nem Windows-Rechner erzeugt und im OpenVPN eingetragen.

    Bei den Einstellungen steht volgendes:


    Starttype:
    Auto

    Basiseinstellungen:
    Server, UDP, Port 1194

    Sicherheit:
    Zertifikate, AES128

    VPN IP-Adressen und Routing im VPN:
    Lokale IP: 192.168.1.253 (Ist die IP der Fritzbox)
    Netmask: 255.255.255.0

    Optional: Routing von IP-Netzen:
    Lokales netz:
    192.168.1.253 255.255.255.0

    Servereinstellungen:
    Max Clients: 3

    Weitere optionen:
    Keepalive, LZO, IP-Änderungen zulassen, Statusprotokoll



    Alle anderen nicht aufgeführten Werte sind frei gelassen.

    Wenn ich den VPN starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Starting openvpn ... failed.
    You may get some more hints by starting openvpn w/o "--daemon":
    openvpn --config /mod/etc/openvpn.conf


    Ich habe schon nen Tag damit verbracht verschiedene Anleitungen und Toturials durchzulesen, allerdings bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden.

    Ich hoffe das mir irgend jemand helfen kann das ganze zum laufen zu bringen.

    Gruß
    Luriel

    Hat sich erledigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2012
    #1

Diese Seite empfehlen